Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion und die Akkuleistung?

Lion und die Akkuleistung?

TvB
TvB22.07.1116:27
Hey,

mir ist gerade aufgefallen, dass Lion den Akku ziemlich zu strapazieren scheint.

Ich hab das aktuelle MBP und der Akku geht schon recht schnell in die Knie und zeigt bei 80% auch nur noch 2:30 Restzeit an.

Laut Aktivitätsanzeige habe ich noch über 1gb inaktiven Ram, daran sollte es also nicht liegen.

Hat noch jemand diese Erfahrungen gemacht, oder mache ich was falsch?

Gruß
Tim

Edit: Oh das gehört wohl eher in Hardware, hab mich da vertan - Sorry!
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0

Kommentare

Applesau
Applesau22.07.1116:35
kein gefühlter unterschied bei mir außer in einer der previews inkl Flash Inkubator im Flashbetrieb

ansonsten gleichgeblieben im Gegensatz zu SL

0
rumpnix
rumpnix22.07.1116:42
Habe auch das Gefühl, dass der Akku meines MBP stark in Anspruch genommen wird.

Ich möchte es erstmal aber nicht auf Lion schließen, sondern darauf, dass Spotlight viel und lange indiziert hat. VileVault durfte verschlüsseln und Time Machine hatte viel zu sichern. Außerdem wurden sicherlich weitere Änderungen vom System vorgenommen. Der Kernel-Task ist insgesamt sehr aktiv.

Die letzten Stunden, nachdem alles abgeschlossen war, hat sie die Lage beruhigt. Die Lüfter sind auch kaum noch zu hören.

Habt Geduld. Nach etwa einer Woche können wir urteilen!
0
TvB
TvB22.07.1116:45
Mh, Time Mashine und Spotlight sind bei eigentlich schon durch.

Naja, mal sehen. Zu früh urteilen werde ich definitiv nicht, bin bisher sehr zufrieden und mir war das gerade nur aufgefallen und wollte mal nachfragen
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
roxxin22.07.1116:47
0
rumpnix
rumpnix22.07.1116:49
Hatte mich auch lange verwundert. Ein ausführlicher Blick auf die Aktivitätsanzeige löst oft schon das ein oder andere Problem.

Nicht vergessen darf man auch, dass Snow Leopard in seiner letzten Version sicherlich viel ausgereifter als Lion heute ist. Aber ich denke das wissen alle.
0
TvB
TvB09.08.1113:12
Auch wenn ich den Fred hier wieder rauskrame, habe ich doch weiterhin das Problem mit der Akkuleistung unter Lion...

Mehr als 3-4 Stunden sind nicht drin, bei normalem surfen womit ich unter snow leopard noch locker 7 stunden ohne Netzteil verbringen konnte.

Irgendwer ne Idee, oder nen Tipp? Ich find, dass man dadurch schon um einiges eingeschränkter ist. 3h weniger ist kein Zuckerschlecken
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
Liebling
Liebling09.08.1113:26
Hm, ich habe eher das Problem, dass die Lüfter fast immer an sind. Das MBP hat immer 80 Grad Prozessortemperatur und die Lüfter sind bei 5000 rpm.
Keine Ahnung was das ist... die Aktivitätsanzeige ist da auch nicht hilfreich - Prozessor 50% idle.
Die Programmnutzung ist dieselbe wie vor Lion - also hat sich nur das Betriebssystem geaendert (SL auf Lion).
Damit ist natuerlich die Akkuleistung auch eher arm.

Bin ich damit alleine?
0
TvB
TvB09.08.1113:37
Meine Lüfter gehen auch recht fix an. Selbst wenn ich nur Lieder in iTunes konvertiere, laufen die auf Hochtouren und recht warm wird der Kollege auch, ich weiß allerdings nicht mehr wie das vorher war.

Wenn ich nur so rumsurfe und musikhöre ist er aber mucksmäuschenstill.

aber irgendwas muss es ja verursachen. die Prozessorauslastung habe ich bisher noch nie über 50% bekommen, zumindest nicht wenn ich geguckt habe.
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
ma.09.08.1113:44
Liebling
... Das MBP hat immer 80 Grad Prozessortemperatur und die Lüfter sind bei 5000 rpm.
Keine Ahnung was das ist... die Aktivitätsanzeige ist da auch nicht hilfreich - Prozessor 50% idle.
...

Du mußt Dir ordentlich Mühe geben, das Geschriebene, das was das Auge erfasst, muß es irgendwie bis zum Hirn schaffen.

Die Aktivitätsanzeige soll alles anzeigen, nicht nur die Benutzeraktivitäten.

Dann machste einen Screenschot, damit ich mich Belustigen kann!
0
Liebling
Liebling09.08.1113:54
Ahja, mal wieder einer der wahnsinnig hilfreichen Antworten. Vielen Dank.
0
julesdiangelo
julesdiangelo09.08.1114:16
Es ist zwar nicht gerade besonders freundlich formuliert, entspricht aber exakt dessen, was nötig ist, damit man dir helfen kann.
„bin paranoid, wer noch?“
0
ela09.08.1115:57
Was ich bisher gehört habe ist, dass 10.7 (bzw. Programm unter 10.7) sehr oft die dedizierte Grafikkarte aktivieren - und die frisst dann natürlich Akku.

Es gibt ein Tool welches einem anzeigen soll, welche Grafikkarte gerade aktiv ist und welche Anwendung die schnelle GraKa aktiviert hat.
Außerdem soll man damit auch manuell umschalten können auf die sparsame Grafik.

Ich habe es noch nicht ausprobiert, habe aber auch das Problem, dass das MBP mit 10.7 spürbar weniger Akkulaufzeit bringt als noch mit 10.6
0
TvB
TvB09.08.1122:03
ela

An sich ne gute Idee, und Grafikkarte könnte auch was damit zu tun haben. Aber das 13" MBP hat doch nur eine Grafikkarte, oder seh ich das falsch? Oder hab ich da ein komplett falsches Bild von?
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
wodkabrause
wodkabrause10.08.1105:59
Keine Auffälligkeiten hier bei meinem MBP 5,2 (Mitte 2009) 17"
„Am Anfang waren Himmel und Erde. Den ganzen Rest haben WIR gemacht.“
0
ela10.08.1109:49
TvB
Aber das 13" MBP hat doch nur eine Grafikkarte, oder seh ich das falsch? Oder hab ich da ein komplett falsches Bild von?
Das 13" hat nur die interne Grafik. Aber im ersten Beitrag steht nur etwas von einem "aktuellen MBP" - nicht welches Modell genau. Hätte also auch ein 15" oder 17" sein können.
0
McBone
McBone10.08.1113:57
Die Frage der Akku-Laufzeit ist der Grund dafür, dass ich bisher mit dem Laptop noch nicht auf Lion umgezogen bin. Ich habe ein MBP 2008, die Graphikleistung kann man unter 10.6 manuell wählen.

Hat jemand Erfahrung, ob auch 10.7 bei diesem Rechner die Wahl zwischen Chipsatzgraphik und dezidierter GraKa erlaubt?

Erfahrungen zur Akkulaufzeit unter Lion wären natürlich super. Am besten bei reiner Nutzung der (stromsparenden) Chipsatzgraphik.
0
scala10.08.1114:46
Mit meinem 2007er MacBook habe ich keinen nennenswerten Unterschied zu SnowLeopard feststellen können. Manchmal kommt es mir gefühlt so vor, als würde er etwas län Ger halten, aber das ist wohl eher subjektiv.
0
TvB
TvB10.08.1115:29
ela
TvB
Aber das 13" MBP hat doch nur eine Grafikkarte, oder seh ich das falsch? Oder hab ich da ein komplett falsches Bild von?
Das 13" hat nur die interne Grafik. Aber im ersten Beitrag steht nur etwas von einem "aktuellen MBP" - nicht welches Modell genau. Hätte also auch ein 15" oder 17" sein können.

Ah, sorry, das hab ich vergessen oben zu schreiben, dein Einwand ist dadurch natürlich berechtigt

Ich hoffe mal, dass sich die Akkuleistung wieder steigert wenn Lion ausgereifter wird.
Sonst scheint es ja keinen "versteckten" Stromsauger zu geben. Oder es hat ihn bisher noch niemand entdeckt..
„Das Internet ist ein gefährlicher Ort, und Windows-Nutzer wissen, dass man eine Rüstung tragen sollte. Apple-Nutzer tragen stattdessen Hawaii-Hemden. (Jewgenij Kaspersky)“
0
McBone
McBone10.08.1115:50
@ scala

Das klingt ja schon mal gut. Das MacBook 2007 hat nach meinem Kenntnisstand ja "nur" eine Chipsatzgraphik. Und ich nutze mein MBP ebenfalls fast ausschließlich mit der stromsparenden Chipsatzgraphik. Das reicht völlig. Wenn die Akku-Laufzeit damit ähnlich ist wie unter SnowLeopard, dann steht dem Löwen nicht mehr viel im Wege.

0
Hofnarr10.08.1116:18
ela
Es gibt ein Tool welches einem anzeigen soll, welche Grafikkarte gerade aktiv ist und welche Anwendung die schnelle GraKa aktiviert hat.
Außerdem soll man damit auch manuell umschalten können auf die sparsame Grafik.

Hm interessant, beim Öffnen von Firefox wird automatisch die GeForce GT 330M aktiv.. hätt ich nicht gedacht. Bei Safari bleibt es bei Intel HD
0
Schoko1
Schoko112.01.1209:01
Hay@all,

seit vier Tagen habe ich das aktuelle Modell des MB Pro 13.
Leider musste ich feststellen, daß auch bei mir der Akku recht schnell leer wird.

Akku sinkt innerhalb von 20 min von 100 auf 90 %. Beim normalem Surfen.

Um 14.28 Uhr 100 %, um 14.50 nur noch 89 %.

Tastaturbeleuchtung aus, keine Video bzw. Bildbearbeitung.
Momentan hält der Akku max.drei Stunden bei normaler Nutzung.
(Surfen,Musik,eventuell DVD)

Habe den Akku zweimal leer laufen lassen, und wieder neu geladen.

Da hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert. Von wegen 6-7 Stunden.
Im Standbymodus vielleicht
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
dom_beta12.01.1209:32
also unter Lion sank meine Akkulaufzeit ebenfalls.
„...“
0
belmondo12.01.1210:02
Schoko1
Hay@all,

seit vier Tagen habe ich das aktuelle Modell des MB Pro 13.
Leider musste ich feststellen, daß auch bei mir der Akku recht schnell leer wird.

Akku sinkt innerhalb von 20 min von 100 auf 90 %. Beim normalem Surfen.

Um 14.28 Uhr 100 %, um 14.50 nur noch 89 %.

Tastaturbeleuchtung aus, keine Video bzw. Bildbearbeitung.
Momentan hält der Akku max.drei Stunden bei normaler Nutzung.
(Surfen,Musik,eventuell DVD)

Habe den Akku zweimal leer laufen lassen, und wieder neu geladen.

Da hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert. Von wegen 6-7 Stunden.
Im Standbymodus vielleicht

Es kommt noch darauf an, wie hell dein Display ist. Wenn ich eine DVD schaue dann hab ich auch nur 2,5h Akku bei meinem mbp 13" 2010.

In diesem Moment habe ich noch 67% und es wird mir 4:45h Restlaufzeit angezeigt.
0
Schoko1
Schoko112.01.1210:35
Hmmm,

bei mir sind es momentan 41 % mit Restlaufzeit von 1,25 Stunden.
Display ist gerade mal auf der vierten Position (Helligkeit), und ich höre nur Musik.

Ist schon recht enttäuschend.
Da war mein MacBook Late 2009 mit Snow Leopard um einiges sparsamer........
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
ela12.01.1211:04
Ich habe die erste Unibody-Serie vom MBP, 15". Bei dem Gerät kann man noch manuell wählen, welche Grafikkarte genutzt werden soll und man hat einen einfach zu wechselnden Akku.

Nach dem Upgrade von 10.6 auf 10.7 konnte ich auch einen deutlichen Rückgang der Akkulaufzeit feststellen. Also wirklich _deutlich_
Vorher hatte ich Laufzeiten von bis zu 5h, seit Lion bin ich froh wenn es mal 3h werden. Ein Neuer Akku ist bereits drin, daran liegt es nicht.
0
Schoko1
Schoko112.01.1211:47
Das ärgert mich momentan richtig. Da kauft man sich ein neues Gerät für über 1000 €, und dann hat man weniger
Akkuleistung als bei einem drei Jahre altem MacBook.

DRECK *sick*

Vor allem dieses anlügen der Käufer kotzt mich richtig an.
6-7 Stunden. Am Arsch.......
„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0
Hot Mac
Hot Mac12.01.1211:54
Schoko1
(...) Da hat sich Apple nicht mit Ruhm bekleckert. Von wegen 6-7 Stunden.
Im Standbymodus vielleicht
Das sind doch Angaben, die den Kunden zum Kauf anregen sollen.
Herstellerangben können, werden aber nur sehr selten eingehalten.
In Sachen Akkuleistung respektive Laufzeit, wirst Du von jedem Hersteller angelogen!
0
ela12.01.1215:17
n/a
0
Schoko1
Schoko112.01.1215:54
[/quote]
Das sind doch Angaben, die den Kunden zum Kauf anregen sollen.
Herstellerangben können, werden aber nur sehr selten eingehalten.
In Sachen Akkuleistung respektive Laufzeit, wirst Du von jedem Hersteller angelogen!
[/quote]


Das ist richtig,leider ist hier der Unterschied zwischen Angaben des Herstellers und der Realität
ziemlich groß.

„Recht ohne Macht ist wirkungslos. Macht ohne Recht ist Tyrannei. “
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.