Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lion Lizenz Frage

Lion Lizenz Frage

macudo
macudo28.09.1113:41
Hi, Ein Bekannten hat sich ein neues Macbook Pro gekauft. Da ist OS X Lion vor installiert. Dieses kam ohne externe Installationsmöglichkeit. Nun ich habe mein OS X Lion im App Store gekauft und es vor der Installation auf ein USB Stick
gepackt, von welchem ich es jederzeit wieder nochmals installieren kann.
Nun meine frage: Kann ich meinem Bekannten eine Kopie dieser installations-Datei oder des USB Sticke mit Lion geben?
Und würde das funktionieren? Oder muss er selber sich so was erstellen?
0

Kommentare

pinguSTAR28.09.1113:54
hab ich mich auch schon gefragt!

im prinzip ist er im besitz einer lion lizenz solange er besitzer des mbp ist. aber was machen die leute die keinen freund haben von dem sie ein installationsmedium haben können? Diese müssen dann wieder zum geldbeutel greifen... sind zwar nur 24€ aber eigentlich eine frechheit!
0
sffan28.09.1114:06
des geht über die recovery Partition - da kann man ein image runterladen, installieren & dann ggfs. TM-Backup restoren.
Das pasende update gibts inzwischen - evtl. das EFI-update oder ein anderes im gleichen Zeitraum.

Alternativ auch mal die Tricks im AppStore probieren.

Wenn's da als "gekauft" angezeigt wird:
Kann man evtl den download anstarten - aktuell kommt dann die 10.7.1
Gibt genug tipps wie das geht muss man nur suche. ggfs. kann man das dmg extrahieren und ne DVD brennen - wenn man das lieber mag.

So hab' ich es gemacht. Ich hab' allerdings das update im Store gekauft - wie das bei Kunden aussieht, die es mit dem Rechner bekommen haben..

Grüsse

0
Marcel Bresink28.09.1114:10
Kann ich meinem Bekannten eine Kopie dieser installations-Datei oder des USB Sticke mit Lion geben?

Legal eigentlich nicht, aber in diesem speziellen Fall dürfte Apple auch nichts einzuwenden haben.
Und würde das funktionieren?

Das wird nur dann funktionieren, wenn die Lion-Version neuer ist als das Datum, an dem dieses spezielle Hardware-Modell auf den Markt gekommen ist. Ist die Lion-Version älter als die Hardware, wird es in der Regel nicht funktionieren.
aber was machen die leute die keinen freund haben von dem sie ein installationsmedium haben können? Diese müssen dann wieder zum geldbeutel greifen

Nein. Diese Leute können Lion im Notfall übers Internet booten. Anhand der Seriennummer des Rechners weiß Apple, dass dies ein Computer ist, bei dem Lion beigelegen hat. In diesem Fall wird Lion dann kostenlos heruntergeladen und neu installiert.
0
mistamilla
mistamilla28.09.1114:26
Es ist ganz einfach: Apple bietet den "Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent" zum Download an:
Damit lässt sich ein bootfähiger USB-Stick mit der richtigen Lion-Installation für den jeweiligen Rechner erstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Rantamplan28.09.1114:27

Warum macht er sich den Stick denn nicht selbst, wenn er meint, er braucht einen. Lion erneut downloaden, wenn bereits installiert, siehe . Wie man den Stick erstellt, weiß Du ja selbst.
0
macudo
macudo28.09.1115:42
Erst mals, danke für die Tips. Werde es mi Ihm klären. Wahrscheinlich kommt er am besten hin mit dem "Lion Wiederherstellungsvolume-Assistent".
Ich habe meinen USB Stick noch vor der Installation erstellt. Aus der im Installationspaket enthaltenen Install DMG Datei und mit Festplatten Dienstprogramm dann auf USB Stick. Da ich von Snow Leo upgedatet habe, wusste ich nicht wie das geht, wenn man das System schon vor installiert hat.
Wird da im App Store Leo als gekauft angezeigt?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.