Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Linux Distribution mit ähnlichem Programm wie "Festplattendiensprogramm"?

Linux Distribution mit ähnlichem Programm wie "Festplattendiensprogramm"?

idennis2k
idennis2k08.11.0915:37
Hallo. Ich habe folgendes Problem, habe noch einen alten Windows PC und würde gerne mit einer Linux Distribution von CD starten und dann schauen ob noch Daten auf der Platte sind und diese dann löschen. Leider kenne ich mich nicht mit der Konsole aus und möchte damit auch nicht arbeiten. Auch die Platte ausbauen, in einen externen Rahmen einzubauen und mit OSX zu schauen kommt für mich nicht in Frage. Gibt es eine Distribution die so etwas wie das Festplattendienstprogramm unter OSX besitzt?
0

Kommentare

DonQ
DonQ08.11.0915:42
in den meisten distris die ich kenne, kommt eine auswahl an optionen beim installieren und formatieren/löschen, tatsächlich sind aber manche knoppix und live cd fehlerhaft, würde mit einem debian minimal install starten und da weiter schauen, so ganz ohne terminal/konsole aber eigentlich nicht zu empfehlen, imho.

wie alt ist denn die dose ?

ab einem pentium m funzt auch osx86 tiger zb. und da hast ja dann ein fdp zum mehrmals beschreiben mit nullen^^
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Wowbagger09.11.0900:06
Nimm einfach z.B. eine Ubuntu-Live-CD, nach dem Start wählst Du "Ubuntu ausprobieren" und sobald der Desktop erscheint aus dem Menü "System Systemverwaltung" das Programm "GParted", das zeigt Dir die vorhandenen Partitionen an, welches Format sie haben und wieviel Platz belegt ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.