Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Fotografie>Lightsphere im Mac Rewind

Lightsphere im Mac Rewind

ts-e
ts-e30.06.0712:34
Sonorman, ich muss Dich etwas korrigieren.
Gary Fong hat noch einen Blitzdiffusor im Angebot.


Außerdem hast Du in Deinen Testbildern etwas gemacht, was so nicht vorgesehen ist.
Der ChromeDome soll ausschließlich für den "Cloud" genutzt werden. Du verwendest den aber zusammen mit dem "Clear", daher auch das mehr an Schatten.

Auf Garys HP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das der ChromeDome nur für den "Cloud" ist.

Der AmberDome ist dafür da, wenn man unter Kunstlicht fotografiert, dann den Weißabgleich auf Glühlampe stellen und man bekommt diesen Farbstich, bzw. Mischfarben nicht.

Ich arbeite schon seit über einem Jahr mit dem Teil.

Was ich hinzufügen möchte, man ist mit dem Teil immer im Gespräch und man hat einige Lacher auf seiner Seite. Da kommen so Sprüche, was hast Du denn da für einen Eisbecher drauf?
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0

Kommentare

sonorman
sonorman30.06.0712:52
ts-e
Sonorman, ich muss Dich etwas korrigieren.
Gary Fong hat noch einen Blitzdiffusor im Angebot.
Das weiss ich, und den Whale Tail habe ich auch schon hier. Aber ich wollte Lightsphere und Whale Tail getrennt behandeln. (Siehe mein Kommentar im Aktuellen Galeriebild von Jasper.)
Außerdem hast Du in Deinen Testbildern etwas gemacht, was so nicht vorgesehen ist.
Der ChromeDome soll ausschließlich für den "Cloud" genutzt werden. Du verwendest den aber zusammen mit dem "Clear", daher auch das mehr an Schatten.

Auf Garys HP wird ausdrücklich darauf hingewiesen, das der ChromeDome nur für den "Cloud" ist.

Echt? Ich meine im Video gesehen zu haben, dass Gary Fong selbst den Clear mir CD nutzt. Schaue ich noch mal nach…
Der AmberDome ist dafür da, wenn man unter Kunstlicht fotografiert, dann den Weißabgleich auf Glühlampe stellen und man bekommt diesen Farbstich, bzw. Mischfarben nicht.
Nicht unbedingt. Ebenfalls im beiliegenden Video zeigt Gary, wie man mit dem AmberDome herrliche Gegenlichaufnahmen machen kann.

Ich glaube auch nicht, dass man die Vorgaben so restriktiv einhalten muss. Entscheidend ist, ob man den erzielbaren Effekt der Lightphere für bestimmte Motivsituationen zu nutzen weiss.

0
ts-e
ts-e30.06.0713:07
Also in seinem Webshop wir geschrieben - Chrome und Amber Dome for Cloud only. Sagt doch eigentlich einiges.

Da bin mal auf Deinen Test mit dem Whale Tail gespannt. Das Teil interessiert mich auch, wollt es aber noch nicht kaufen, weil ich den Sinn noch nicht so ganz erschlossen habe.

Aber der Lightsphere macht sich in einer vollen Fototasche gut, da er ja aus weichen Material ist und auch ruhig mal etwas gedrückt werden kann.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.06.0713:16
ts-e

Ich habe noch mal ins Video geschaut. Hier demonstriert Gary den ChromeDome am Clear und sagt auch mit keinem Wort, dass man den nur mit Cloud verwenden dürfe.

Und noch mal: Es kommt doch darauf an, wie man es einsetzt, nicht was die Webseite sagt, was man darf und was nicht. Oder?

Im Video erklärt er auch noch mal die Sache mit dem AmberDome und der Verwendung bei Gegenlichtfotografie.
0
ts-e
ts-e30.06.0713:31
Allerdings erzeugt mir der ChromeDome wieder einen stärkeren Schlagschatten, den ich nicht will. Auch wenn mehr Leistung rauskommen sollte. Für mich persönlich geht es darum, so wenig wie möglich Schlagschatten drauf zu haben und das geht nur mit dem Lightsphere ohne ChromeDome.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.06.0713:39
ts-e

Bitte lege das Bildergebnis nicht so sehr auf die Goldwaage. Es kommt doch darauf an, WIE und WOFÜR man es einsetzt.

Wenn Du einen größeren Motivabstand und evtl. einen dunkleren Hintergrund hast, kann es durchaus sinnvoll sein, den helleren Clear PLUS ChromeDome zu verwenden. Zumal man den ChromeDome mit seinem angebauten "Reflektor" ja auch noch drehen kann, um mehr Lichtleistung nach hinten, oder zur Seite zu leiten.

Die richtige Kombination in der richtigen Situation macht's.
0
ts-e
ts-e30.06.0714:04
sonorman,

also bist Du der Meinung, das Chrome Teil sollte man sich zulegen?

Aber ich wart erstmal Deinen Bericht zum WhaleTail ab, bevor ich mich entscheide.
„Wenn deine Bilder nicht gut genug sind, warst du nicht nah genug dran. Robert Capa“
0
sonorman
sonorman30.06.0714:11
ts-e
sonorman,

also bist Du der Meinung, das Chrome Teil sollte man sich zulegen?
Wenn man passende Anwendungsgebiete hat, unbedingt.
Er bringt einfach einiges mehr an Licht.
Aber ich wart erstmal Deinen Bericht zum WhaleTail ab, bevor ich mich entscheide.
Gute Idee.
0
totohh30.06.0715:23
Moinsen,
war auch am überlegen so ein Teil zu kaufen, habe es dann doch nicht geholt
weil
finde zuviel Geld
und beim Nikon SB800 ist der Becher schon dabei
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.