Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Software
>
Lightroom Classic (ohne Abo)?
Lightroom Classic (ohne Abo)?
Turmsurfer
28.04.25
12:47
Hallo zusammen,
Freunde von mir nutzen noch Lightroom Classic in der Version 6 auf nem Intel iMac. Jetzt Neukauf von Mac mini M4. Benutzt wurde es nur zur Katalogisierung - also so gut wie keine Bildbearbeitung. Aber es sind größere alte Lightroom-Fotomediatheken vorhanden.
Frage also als Fotolaie: gibt es noch eine Lightroom-Version ohne Abo? Und wenn nein, gibt es Alternativen, die mit den alten Lightroom-Bibs umgehen können?
Vielen Dank schonmal!
„11. Gebot: Mach täglich dein Backup!“
Hilfreich?
+1
Kommentare
marc.hb
28.04.25
13:07
Nein, es gibt keine Version mehr ohne Abo.
Nur für die Verwaltung und zum Anschauen sollte doch die Fotos App mehr als ausreichend sein, oder welche Ansprüche werden hier gestellt? Ggf. die Bilder mit Anpassungen vorher noch Exportieren. Da der Lightroom Katalog ein geschlossenes Format ist, dürfte kein anderes Programm vollumfänglich darauf zugreifen können.
Hilfreich?
+2
rmayergfx
28.04.25
13:13
Capture One kann LR importieren:
https://www.captureone.com/blog/step-by-step-guide-from-lightroom-to-capture-one
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
Hilfreich?
+1
andreasm
28.04.25
13:22
rmayergfx
Capture One kann LR importieren:
Der Import aus dem LR Katalog wird inzwischen von vielen Programmen beherrscht. ACDSee kann es wohl auch, kostet auch ne ordentliche stange weniger als Capture One. Das würde ich, wenn die Bearbeitung gar keine so große Rolle spielt, durchaus in die Abwägung mit einbeziehen.
Hilfreich?
+1
smile
28.04.25
13:22
LR ohne Abo sperrt soweit ich weiß im Wesentlichen den Beareitungsbereich. Nur die QuickEdits über die Katalogansicht sind dann noch möglich und die kompletten Funktionen des Katalogbereiches.
Vielleicht reicht das ja schon?
„Deinen Mac kannst du lieben oder hassen - Dein PC wird Dir immer scheißegal sein.“
Hilfreich?
+4
Turmsurfer
28.04.25
14:06
Vielen Dank schonmal! Das hilft sehr! ACDSee schaut sehr gut aus - benötigt aber Einarbeitungszeit. Oder eben das Lightroom Abo ..
Super! Danke für eure Hilfe!!
Hilfreich?
+1
iWilson
28.04.25
15:07
Lightroom 6 sollte doch via Rosetta auf einem M4 laufen, oder? Hab jedenfalls LR5 unter Ventura laufen (allerdings auf Intel)
Das kombinierte LR+PS Fotoabo in der alten Version, gibts immer mal und die 75-80€ für ein Jahr Prepaid im Netz.
Hilfreich?
0
ela
28.04.25
20:57
iWilson
Lightroom 6 sollte doch via Rosetta auf einem M4 laufen, oder? Hab jedenfalls LR5 unter Ventura laufen (allerdings auf Intel
Leider nein.
Also ja, man bekommt es zum Starten - dann aber flackert es wie irre bei diversen Aktionen und stürzt quasi in Sekunden ab.
Bei uns ganz ähnliches Thema - ich habe das Abo und finde das auch völlig ok.
Meine Frau hat bisher LR6 genutzt und macht echt wenig damit … nun hat sie einen neuen Mac und wir haben es probiert. Klappt leider nicht und ich weiß noch nicht welchen Weg wir gehen werden
Hilfreich?
+1
tearsen
28.04.25
21:03
@ela Du kannst doch dein Abo auf bis zu zwei Rechnern parallel nutzen, ist das keine Option?
Hilfreich?
+1
sudoRinger
28.04.25
21:22
Turmsurfer
Vielen Dank schonmal! Das hilft sehr! ACDSee schaut sehr gut aus - benötigt aber Einarbeitungszeit. Oder eben das Lightroom Abo ..
smile hat oben schon darauf hingewiesen: Wenn das Abo (oder der Test) endet, kann im eingeschränkten Modus weiterhin auf Katalogdaten zugegriffen werden.
Damit können Fotos anzeigt und exportiert werden.
Die Entwicklungsmodule und Bearbeitungsfunktionen sind deaktiviert.
Ich nutze aber kein Lightroom, dazu müssten sich eigentlich die Adobe-Experten äußern.
Hilfreich?
+1
FlyingSloth
28.04.25
23:41
Neofinder kann Lightroom importieren
„Fly it like you stole it...“
Hilfreich?
-1
ela
29.04.25
07:31
tearsen
@ela Du kannst doch dein Abo auf bis zu zwei Rechnern parallel nutzen, ist das keine Option?
Nur ICH darf das aber keine zweite Person. Davon ab habe ich bereits Desktop + Notebook damit versorgt
Hilfreich?
0
Zippo
29.04.25
14:50
Die Katalogisierungsfunktion von Lightroom funktioniert auch ohne Abo.
Hilfreich?
+2
Turmsurfer
30.04.25
15:53
Danke nochmal! Die Freund sind ältere Herrschaften, denen die altgewohnte Umgebung und Workflow wichtiger war als die Abo-Gebühren. Haben es schon abgeschlossen!
Irritierend war nur, dass beim Abo sowohl Lightroom als auch Lightroom Classic dabei sind, die sich bei der anfänglichen Nutzung doch recht unterschiedlich verhielten ..
Und: Lightroom Classic hat ein anderes Symbol im Dock!!! Das geht ja gar nicht!
Hilfreich?
-3
svenski
30.04.25
16:33
Abgesehen davon dass LR 3 tatsächlich auf einem M1 unter Ventura läuft 🤪, nutze ich seit einiger Zeit ON1. Das importiert LR-Kataloge, nutzt die Ablagestruktur des Systems und muss nur einmal bezahlt werden.
Gruß, svenski.
Hilfreich?
0
Zippo
30.04.25
16:53
Turmsurfer
Irritierend war nur, dass beim Abo sowohl Lightroom als auch Lightroom Classic dabei sind, die sich bei der anfänglichen Nutzung doch recht unterschiedlich verhielten ..
Der Witz ist, dass Lightroom und Lightroom Classic jeweils von unterschiedlichen Übersetzerteams ins Deutsche übersetzt wurden. Im Englischen sind die gar nicht sooo unterschiedlich. …
Hilfreich?
0
Kommentieren
Sie müssen sich
einloggen
, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.
Günstiger Zeitpunkt: Tim Cook verkauft Aktien i...
Mac Studio refurbished
Apples Refurbished Store: Mehr als 250 verschie...
Apple-Legende Bill Atkinson gestorben
Test Nubert nuZeo 3
Meta AI: Teilen-Funktion offenbart Einblick in ...
Apple warnt betroffene Nutzer: "Auf Ihr iPhone ...
Werbung hält in WhatsApp Einzug