Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom CC Classic / langsam

Lightroom CC Classic / langsam

vismed.
vismed.26.10.1718:02
Hallo an die Runde,

ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass Lightroom CC Classic gegenüber Lightroom CC ganz schön langsam ist. Im Adobe Forum gibt es hierzu schon eine Diskussion. Nach mehr als 10 - 15 Schritten, fangen die Denkpausen an. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen? Ich bin vorerst zurück zu Lightroom CC ...



(Intel Core i7 @ 3,4 GHz / 32 GB RAM / NVIDIA GeForce GTX 680MX 2048 MB)
0

Kommentare

Blofeld
Blofeld26.10.1718:53
Adobe begeht doch sowieso gerade Selbstmord mit ihrer Produktpolitik. Schade. /OT
+4
Brandy
Brandy26.10.1720:31
Vielleicht sollte man Adobe noch den Vorschlag mache, daß sich die Geschwindigkeit nach dem Preis richtet. Vielleicht abgestuft nach 10/20/50€ im Monat. Oder 10€ pro benutzten Kern, wahlweile mit Aufschlag für Hyperthreading.
Ich habe erstmal alle bearbeiteten Raws exportiert und Lightroom im Mülleimer versenkt. Ich habe wenig Lust, neue Kameras erst durch den DNG-Converter laufen zu lassen. Bin gespannt, wann der denn Geld kostet (monatlich).
+2
teorema67
teorema6726.10.1722:17
Blofeld
Adobe begeht doch sowieso gerade Selbstmord mit ihrer Produktpolitik. Schade. /OT
Das hoffe ich doch. Und dass sie vor dem Eintritt des Selbstmordes umdenken. Vielleicht wieder Interesse an Usern entwickeln, die keine gigantischen Beträge mit den Adobes verdienen und die aktuellen Abos nicht bezahlen können oder wollen.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
Richard
Richard26.10.1722:33
Also ich fand Lightroom schon immer sehr langsam. Egal wie schnell und langsam der Rechner ist. Das Classic SOLL ja jetzt schnell sein. Ganz ehrlich, auf meinem neuen iMac i7 erkenne ich kaum einen Unterschied und meine RAWs sind gerade mal 16 MP groß.

Verstehe den Blödsinn mit zwei Programmen auch nicht, obwohl mir die iPad Version sehr gut gefällt.
„iMac 27 :: MacBookPro Retina :: OS X 10.13“
0
vismed.
vismed.27.10.1707:22
Im Thread auf Adobe werden die Klagen, dass Classic viel zu langsam ist auch größer. So auch bei mir.
Ich werde mal abwarten, was die nächsten Updates bringen ... .

Richard
Also ich fand Lightroom schon immer sehr langsam. Egal wie schnell und langsam der Rechner ist. Das Classic SOLL ja jetzt schnell sein. Ganz ehrlich, auf meinem neuen iMac i7 erkenne ich kaum einen Unterschied und meine RAWs sind gerade mal 16 MP groß.

Verstehe den Blödsinn mit zwei Programmen auch nicht, obwohl mir die iPad Version sehr gut gefällt.
0
pathip
pathip27.10.1707:40
Mmmmhhhh, das konnte ich so noch nicht nachvollziehen.

Ich habe jetzt zwei größere Projekte (1.500 und 2.300 24 MP RAWs) in Lightroom Classic CC fertiggestellt und der Geschwindigkeitsunterschied zur alten CC ist bemerkenswert. Denkpausen treten deutlich weniger bzw. extrem selten auf, das war vor dem Update ganz anders. Insgesamt macht es bei mir also einen flüssigeren Eindruck (2015 MBP 15").
+1
Claus27.10.1707:44
Moin,

da im Updater von Lightroom 6 erst nicht ersichtlich war, das es sich um ein kostenpflichtiges Upgrade handelt und ich leider blind auf aktualisieren geklickt habe (ok selbst schuld) war die Standalone Version nun weg.

In meinen Käufen bei Adobe war zwar der Kauf noch gelistet, jedoch der Download der 6ér Version nicht mehr möglich. Da ich grad Zeit habe und ich damit kein Geld verdiene, habe ich mir die diversen alternativen angesehen.

Abo wollte ich nicht, Bedienung sollte einfach sein und auch meinen Hobby Ansprüchen genügen.

Ich bin dann bei DXO Optics Pro Elite hängen geblieben, war aber froh das ich noch ein paar Tage mit dem Kauf gewartet hatte. Das neue heisst nun DXO Photolab und ersetzt Optics Pro.
Das beste, zur Einführung gibts auf die Elite Version 50€ Rabatt.

Das ganze ist natürlich einen Umstellung, der mir aber relativ leicht fällt, da ich es nur als Hobby nutze. Für leute die damit Geld verdienen und ihren Workflow endsprechend angepasst haben, ist ein Wechsel natürlich nicht so einfach möglich.

Gruß
Claus
0
Claus27.10.1708:28
Übrigens die Kaufversion wird nun nur noch bis Ende 2017 unterstützt und dann ist Ende:

Updates für neue Kameras oder Objektive werden dann nicht mehr erscheinen und ob Lightroom 6 dann noch mit kommenden OS Versionen funktionieren wird, ist fraglich.

OK das löst nun nicht die Probleme des TE aber zeigt einmal mehr den Weg den Adobe nun geht

Gruß
Claus
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.