Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lightroom 6.3: Import-Dialog wieder ok

Lightroom 6.3: Import-Dialog wieder ok

sonorman
sonorman18.11.1511:49
Update auf Lightroom 6.3 ist verfügbar neben RAW-Unterstützung für neue Kameras wurde der beknackte Import-Dialog glücklicherweise wieder auf den alten Stand gebracht.

via MacUpdate.com @@

New Camera Support
  • Canon EOS M10
  • Canon PowerShot G5 X
  • Canon PowerShot G9 X
  • Fujifilm X-T1 IR
  • Leica SL (Typ 601)
  • Sony RX1R II (DSC RX1RM2)

New Tethered Camera Support
  • Canon EOS 5DS
  • Canon EOS 5DS R
  • Canon EOS T6i / 750D
  • Canon EOS T6s / 760D

New Lens Profile Support
  • Apple - iPhone 6s back camera 4.15mm f/2.2
  • Apple - iPhone 6s front camera 2.65mm f/2.2
  • Apple - iPhone 6s Plus back camera 4.15mm f/2.2
  • Apple - iPhone 6s Plus front camera 2.65mm f/2.2
  • Canon EF - Canon EF 35mm f/1.4L II USM
  • Canon EF - Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM
  • Canon EF - Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM +1.4x
  • Canon EF - Canon EF 300mm f/2.8L IS II USM +2.0x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM +1.4x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/2.8L IS II USM +2.0x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/4 DO IS II USM +1.4x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/4 DO IS II USM +2.0x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/5.6L USM
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/5.6L USM +1.4x
  • Canon EF - Canon EF 400mm f/5.6L USM +2.0x
  • Canon EF - Canon EF 500mm f/4L IS II USM
  • Canon EF - Canon EF 500mm f/4L IS II USM +1.4x
  • Canon EF - Canon EF 500mm f/4L IS II USM +2.0x
  • Canon EF - Canon MP-E 65mm f/2.8 1-5x Macro Photo
  • Canon EF - SIGMA 20mm F1.4 DG HSM A015
  • Canon EF - Zeiss Milvus 1.4/50 ZE
  • Canon EF - Zeiss Milvus 1.4/85 ZE
  • Canon EF - Zeiss Milvus 2/35 ZE
  • Canon EF - Zeiss Milvus 2/50M ZE
  • Canon EF - Zeiss Milvus 2/100M ZE
  • Canon EF - Zeiss Milvus 2.8/21 ZE
  • Canon EF - Zeiss Otus 1.4/28 ZE
  • Canon EF-M - Canon EF-M 15-45mm f/3.5-6.3 IS STM
  • DJI - ZENMUSE X3 HG310 (RAW + JPEG)
  • DXO - DxO ONE
  • Leica M - Voigtlander VM 35mm f/1.7 Ultron
  • Nikon F - Nikon AF NIKKOR 24-85mm f/2.8-4D IF
  • Nikon F - SIGMA 20mm F1.4 DG HSM A015
  • Nikon F - Zeiss Milvus 1.4/50 ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Milvus 1.4/85 ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Milvus 2/35 ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Milvus 2/50M ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Milvus 2/100M ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Milvus 2.8/21 ZF.2
  • Nikon F - Zeiss Otus 1.4/28 ZF.2
  • PENTAX - Asahi PENTAX Super-Takumar 28mm f/3.5 M42
  • PENTAX - Asahi PENTAX Super-Takumar 50mm f/1.4 M42
  • PENTAX - SIGMA 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM C014
  • SONY A - SIGMA 18-300mm F3.5-6.3 DC MACRO OS HSM C014
  • SONY - Sony DSC-RX1RM2
  • SONY FE - Zeiss Loxia 2.8/21
  • SIGMA - SIGMA 20mm F1.4 DG HSM A015

Fixed Bugs
  • Fixed several instability, functionality and performance issues introduced in Lightroom CC 2015.2.x/6.2.x.
  • Fixed a bug that caused edits made and saved in Photoshop or 3rd party plug-ins to not appear in the Develop module.
  • Fixed a bug related to user default for Chromatic Aberration Correction no longer honored after new Import option was removed.
  • Fixed several bugs related to Panorama Merge.
  • Fixed a bug so that Rotated photos will correctly show as rotated when in Full Screen view.
  • Fixed a bug that caused a performance slowdown when creating Standard sized previews on high resolution monitors.
  • Fixed a bug that caused image previews to be incorrectly displayed as completely black after import if "Auto Tone" is on in preferences.
  • Fixed a bug that caused crash when using the Radial or Graduated Filter.
  • Fixed a bug that caused Palette, a 3rd party hardware device, to stop working with Lightroom.
  • Fixed a bug that caused the Map module to appear pixelated and photos to be dropped in the wrong place when using hi-dpi monitors on Windows.
  • Fixed a bug related to Full Screen that prevented you from exiting Full Screen view while using the Spot Healing Tool.
  • Fixed a bug that caused the Flickr Publish Service to improperly publish multi-word keywords.
0

Kommentare

barabas18.11.1513:35
Nett, jetzt bin ich gerade erst eben wieder zu Version 6.1 zurückgekehrt
0
teorema67
teorema6718.11.1513:52
Update nur für CC, vermute ich mal.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman18.11.1513:56
teorema67
Update nur für CC, vermute ich mal.
Nein, deswegen schrieb ich extra 6.3 und nicht CC.
Es ist also für beide verfügbar.
0
teorema67
teorema6718.11.1514:16
Ich bekomme nichts vom Updater angeboten. Dann muss ich wohl auf den Adobe Seiten suchen ...

... oder den praktischen Link oben nutzen

Edit: Der läuft leider ins Leere, weil er über Umwegen den Updater anwirft, und der bietet mir eben kein Update an. Ich habe v6.1.1.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman18.11.1514:19
teorema67
… oder den praktischen Link oben nutzen
Genau.

In Lightroom müsstest Du es aber auch angeboten bekommen:
Menü Hilfe @@ Aktualisierungen.
Da wurde es bei mir angezeigt und darüber habe ich es installiert. Natürlich darf da nichts mit Little Snitch geblockt sein.
0
suedmann
suedmann18.11.1516:50
Und ich hatte mir so gewünscht, dass ich wieder die Kameraanbindung über Tethering wieder funktioniert ......
0
teorema67
teorema6718.11.1518:49
sonorman
... Menü Hilfe @@ Aktualisierungen.
Da wurde es bei mir angezeigt ...
Bei mir wird nichts angezeigt. "Updates (1)" bezieht sich auf die Aktualisierung der Creative Cloud App selbst, die lässt sich aber nicht installieren, weil sich Acrobat DC nicht deinstallieren lässt ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
sonorman
sonorman18.11.1519:18
teorema67

Das ist aber Creative Cloud. Das habe ich nicht installiert. Bei mir wird ein anderes Fenster angezeigt.
0
OpDraht
OpDraht18.11.1519:36
Ein Neustart dürfte helfen...
0
chessboard
chessboard18.11.1520:29
"Mit dieser Version erhalten Sie auch das klassische Importerlebnis wieder"
Hach, was für ein "Wording"…

Aber schön, wenn Leute einsehen, wenn sie Mist gebaut haben und es wieder in Ordnung bringen.
0
teorema67
teorema6719.11.1510:37
sonorman
teorema67

Das ist aber Creative Cloud. Das habe ich nicht installiert. Bei mir wird ein anderes Fenster angezeigt.
Das ist gleichzeitig der Nachfolger des Adobe Updaters. Der Adobe Updater hat hier ewig genervt, bis ich ihn auf v9.x geupdated habe. Und er lässt auch CS6 updaten.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.11.1510:49
... und wenn ich LR6 und Creative Cloud entferne, LR6 (Retail) reinstalliere und aktualisieren will, erscheint diese Fehlermeldung:
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
teorema67
teorema6719.11.1510:56
... jetzt habe ich endlich einen direkten Downloadlink gefunden:

Typisch Adobe ...
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
breaker
breaker19.11.1510:57
sonorman
teorema67

Das ist aber Creative Cloud. Das habe ich nicht installiert. Bei mir wird ein anderes Fenster angezeigt.

Das ist einfach nur ne neue Version des Adobe Application Managers / Updaters. Hab die auch auf dem Rechner, obwohl ich kein CC-Abo habe. Jedenfalls lies sich bei mir Lightroom 6 Retail damit auch aktualisieren.
0
sonorman
sonorman19.11.1511:02
Diese komische Creative Cloud App hatte ich neulich mal versehentlich(!) installiert und sie hat mein System gleich mit allem möglichen Dreck zugemüllt. Überall Aliase verteilt, hinweise auf Abo und so weiter. Dabei braucht man das für Lightroom definitiv nicht.

Also habe ich es mühsam wieder deinstalliert. Mühsam deswegen, weil der zugehörige De-Installer immer wieder gewarnt hat, dass dafür auch andere Adobe Apps deinstalliert werden müssen, ohne näher darauf einzugehen, welche das sind. Vermutlich hätte ich Lightroom einmal komplett entfernen müssen. Also habe ich es mit Hilfe von Clean App aus meiner Installation entfernt. Zum Glück lief Lightroom danach noch.

Wenn ich jetzt in LR unter Hilfe @@ Aktualisierungen nachsehe, startet der Adobe Application Manager und zeigt mir die verfügbaren Updates an. Darüber hat das Update auf 6.3 recht unkompliziert funktioniert.
0
ela19.11.1511:41
6.3: könnt Ihr im Import-Dialog Stichwörter / Presets direkt anwenden lassen? (Apply during Import) - Ich habe mindestens einen Screenshot bekommen der zeigt, dass die Option weg ist - das kann doch aber nur ein Bug sein?! => (twitter)
0
sonorman
sonorman19.11.1511:49
ela

Du meinst das hier?
Ist vorhanden.
0
teorema67
teorema6719.11.1511:52
sonorman
Diese komische Creative Cloud App hatte ich neulich mal versehentlich(!) installiert und sie hat mein System gleich mit allem möglichen Dreck zugemüllt. Überall Aliase verteilt, hinweise auf Abo und so weiter. Dabei braucht man das für Lightroom definitiv nicht.

Also habe ich es mühsam wieder deinstalliert. Mühsam deswegen, weil der zugehörige De-Installer immer wieder gewarnt hat, dass dafür auch andere Adobe Apps deinstalliert werden müssen ...
So etwa ist es mir gegangen. Die CS6, die ich installiert habe, wollte immer den Updater von 8.x auf 9.x (= Creative Cloud) updaten. Ich hab es gemacht, weil ich CS6 mit dem Updater 8.x nicht mehr updaten konnte. Jetzt kann ich CC nicht entfernen, weil ich vorher Acrobat DC deinstallieren muss, der aber nie installiert war und den ich deswegen auch nicht entfernen kann. Adobe eben ...

Muss doch noch das übliche Gejammer loswerden: Was war das konsistent und fehlerarm, als auf der Kiste noch Aldus PageMaker und Adobe Photoshop unter System 7.x liefen
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
ela19.11.1512:57
sonorman
ela

Du meinst das hier?
Ist vorhanden.
Genau das - Danke! Sehr komisch, da gibt es wohl einen Bug beim Update. Ich bin noch immer unsicher, ob ich das Update einspielen möchte.
0
sonorman
sonorman19.11.1513:06
ela
… Ich bin noch immer unsicher, ob ich das Update einspielen möchte.

Also eigentlich spricht nichts dagegen. Insbesondere wenn Du das verunglückte 6.2 drauf hast. Demgegenüber wird mit 6.3 alles besser. Hat meines Erachtens nach auch deutlich an Performance gewonnen.
0
ela19.11.1515:38
Neeeee - Das 6.2 habe ich glücklicherweise ausgelassen!
Ich bin noch auf 6.1

Eine Meldung sagt, dass 6.3 auch ein Speicherloch gefixt hat (was in 6.2 auftrat). Eine andere Meldung im Adobe-Forum meint, dass 6.3 weiterhin wackelig sei (Abstürze im Import-Dialog).

Hilft am Ende nix wenn es heißt: "bei mir nicht" Dürfte halt sehr vom Rechner abhängen. Ach ich weiß nicht. Adobe hat mir den Spaß und das Vertrauen in das Produkt etwas arg strapaziert...
0
sonorman
sonorman19.11.1515:48
ela

Also ich könnte Adobe ja so einiges vorwerfen, aber mit Lightroom habe ich in den letzten größeren Versionen NIE einen Absturz gehabt. *auf-Holz-klopf*

Die Erfahrungen sind zwar noch recht jung, aber bis jetzt macht 6.3 auf mich einen sehr guten Eindruck. Sehe keinen Grund, nicht upzudaten.
0
zaph
zaph19.11.1516:11
die Jungs sollten lieber ihr Augenmerk auf die RAW Entwicklung legen. Das ist und bleibt die größte Baustelle in Lightroom.
„live long and prosper“
0
sonorman
sonorman19.11.1516:18
zaph
die Jungs sollten lieber ihr Augenmerk auf die RAW Entwicklung legen. Das ist und bleibt die größte Baustelle in Lightroom.
Ähh, wieso?
Wenn es jetzt darum geht, dass RAW in Anwendung XY viel besser entwickelt wird, dann kann ich dem nicht zustimmen. Die Unterschiede sind marginal, teilweise auch eher geschmacklicher Natur und im Zweifel mit Presets anpassbar.

Im Endergebnis kann sowieso keiner mehr erkennen, mit welchem Konverter es erzeugt wurde.
0
Hans-Ulrich19.11.1516:18
Hallo,
(iMac 27", 5k, 10.11.1)
Ich mußte die ganze Installation von LR erneuern da 6.2 abgeschmiert ist und ein arbeiten nicht möglich war.
6.0 mit Update 6.1.2 installiert. Zäh aber es ging.
Nach reichlich Überlegung die 6.3 eingespielt, keine Probleme und mehr Performance
Den Importdialog habe ich noch nicht gebraucht, dazu kann ich nichts sagen.
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen …

Hans-Ulrich aus der Oberlausitz
0
teorema67
teorema6719.11.1519:17
Ich hab mal wild drauflos gelöscht (liebe Kinder, nicht nachmachen), in Apps und Utils und Application Support, alles was sich nach CC und Updater anhörte. Der CC Uninstaller verweigerte ja seinen Dienst, angeblich weil Acrobat DC installiert war, war nie da. Dann LR6 reinstalliert, und siehe da, der Adobe Updater 8 poppt wieder auf, wenn ich "Aktualisieren" aus "Hilfe" wähle. Und bisher zwingt er mich auch (noch) nicht zur Installation des Updaters 9 (=Creative Cloud).

OK, bis zum nächsten Mal
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.