Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Libre Office oder Open Office installieren?

Libre Office oder Open Office installieren?

ca
ca10.06.1309:22
da es immer wieder dateien gibt, die ich weder mit office x noch mit office 2011 öffnen kann, muß ich eine anderes office noch installieren.
ich frage mich, ob open office oder libre office - welches ist auf dem neueren stand, welches ist besser, umfangreicher, einfacher etc.
mir scheint auf den ersten blick alles ziemlich gleich zu sein .....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0

Kommentare

mitzlaff10.06.1309:50
LibreOffice ist auf dem neuesten Stand, Version 4.0.3. Gibt es auch noch für PPC-Macs im Gegensatz zu OpenOffice, das nur auf Intel läuft, seit letztem August kein Update mehr bekommen hat und bei Version 3.4.1 steht.

Prinzipiell sind beide Programmpakete vergleichbar, die Optik ähnelt alten MS-Windows-Versionen wie Office 2000. Ich nutze LibreOffice generell als Office-Paket, neben OpenDocument- auch für Office-Dateien. Das klappt gut, sofern letztere nicht zu komplex sind (z.B. sehr umfangreiche Excel-Tabellen mit vielen Formeln usw.).
0
tzi10.06.1310:48
LibreOffice ist auch gefühlt schneller.
0
Duck Dodgers10.06.1313:03
Ich persönlich mag OpenOffice lieber und finde es gefühlt auch schneller. Aber installier dir doch einfach beide und teste
0
ca
ca10.06.1315:35
na dann.....
meine sympathie liegt eher bei libre office, wenn's dann noch die neuere entwicklung ist......
es scheint also nichts gravierendes als unterschied zu geben.....
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Mac-Rookie
Mac-Rookie10.06.1316:31
Auch wenn es etwas Geld kostet: Softmaker Office mal anschauen!
„Bügeln ist keine Frauenbewegung.“
0
ca
ca10.06.1317:00
danke für den hinweis.
ich hab ja kostenpfilchtig schon ms-office in akzeptablen versionen (schon lange office x aus 2002 und jetzt office 2011) und suche die bessere der zwei o.g. kostenfreien office-suiten für odt-dateien etc.
da libre office neuer im update ist, werde ich das wohl dauerhaft draufziehen.
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Der Mike
Der Mike10.06.1317:28
Mac-Rookie
Habe ich was verpasst?

Auf der Website von SoftMaker sehe ich auch weiterhin nur etwas von einer Windows- und einer Linux-Version, was PC-Varianten angeht, aber nichts von OS X.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.