Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Lernt der mail.app Spam Filter eigentlich noch?

Lernt der mail.app Spam Filter eigentlich noch?

fadenschein04.11.2008:23
Hallo,

ich verwende Catalina in der aktuellsten Version.
Den in mail.app eingebauten Spam Filter finde ich praktisch aber lernt der eigentlich fortlaufend dazu?
Lernt der Filter, wenn ich Mails manuell in den Spam Filter verschiebe?

Danke für Tipps
Fadenschein
0

Kommentare

SmiSmu04.11.2014:23
Meine Erfahrung zeigt: Der lernt schon lange nicht mehr.
+2
kvoecking
kvoecking04.11.2014:58
Bei mir schiebt der Filter von mir selbst verfasste Emails an eine in der gleichen Domain gehosteten Email-Liste in den Spam-Ordner. Sehr seltsam!
„Zur weisen Belehrung gehört Intelligenz, zum Anschreien lediglich eine laute Stimme.“
0
thomas b.
thomas b.04.11.2015:15
SmiSmu
Meine Erfahrung zeigt: Der lernt schon lange nicht mehr.

Hat der jemals gelernt? Ich habe mir damit beholfen, so ziemlich alle neueren TLDs, die kein Land bezeichnen, dazu noch .info, .ru, .in u.ä. in den Spamordner zu befördern zu lassen.
0
udrabo
udrabo04.11.2015:20
Wenn nicht serverseitig Spam rausgefiltert wird, ist SpamSieve Dein Freund! Funktioniert richtig gut! Ein paar Tage das Ding trainieren, dann landet fast kein Spam mehr im Eingangsordner.
+1
Weia
Weia04.11.2016:14
SmiSmu
Meine Erfahrung zeigt: Der lernt schon lange nicht mehr.
Die „Erfahrung“ täuscht. Das Problem ist ganz einfach: Je mehr Emails der Spam-Filter berücksichtigt, desto komplexer werden die Regeln und desto langsamer der Lernprozess. Bei der ersten Spam-Mail, die der Nutzer als solche markiert, zählt diese Mail 100%. Wenn schon 1000 Mails als Spam-Mail markiert wurden, hat jede neue Markierung nur noch einen Einfluss von 1‰ usw.

Ich kann über den in Mail eingebauten Spam-Filter nicht klagen.
„🦖The dinosaurs invented Jesus to test our confidence in science“
0
ssb
ssb04.11.2016:42
Meines Wissens - da möchte ich mich weia anschließen - ist der Spamfilter von Mail noch "lernend". Ich habe auch den Eindruck, dass die Regeln via iCloud mit anderen Geräte geteilt wird. Klappt nicht immer, aber oft markiere ich eine Mail am iPad und diese Regel wird dann auch zukünftig am Mac berücksichtigt. Allerdings kommen wohl nicht alle Regeln vom Mac auf dem iPad an. Manches wird am Mac korrekt erkannt, am iPad aber nicht.
Hin und wieder kommt es aber auch vor, dass Regeln "vergessen" werden und Mails die lange erfolgreich gefiltert wurden plötzlich wieder durchkommen - das hängt aber sicher auch mit den Kriterien zusammen, die in die Regeln einfließen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.