Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Leopard und die externen Festplatten

Leopard und die externen Festplatten

Anindo
Anindo08.11.0720:40
Hi,
ich habe da ein Problem mit externen Festplatten unter Leopard. Eigentlich mehrere Probleme, von denen zwei wohl wieder verschwunden sind.

Das Hauptproblem ist, meine externe Firewire-Pleiades wird nicht im Finder angezeigt. Die Finder-Einstellungen sind okay, die Prefs mehrfach gelöscht, die Platte ist in Ordnung nach dem Festplattendienstprogramm, welche mir alles anzeigen kann und ich kann sogar mit Spotlight auf Ordner zugreifen. Die Platte wird dabei so ausgegraut quasi als unsichtbar angezeigt und ich kann mich durch alle Verzeichnisse klicken und Dateien öffnen, aber halt nur mit Spotlight. Die Benutzerrechte sind übrigens großzügig gesetzt und alle möglichen Resets wurden schon durchgeführt.

Das Problem scheint im ersten System- oder Library-Ordner zu liegen, da ich selbst mit root-Account die gleichen Probleme habe. Das System wurde frisch installiert und vielleicht kennt ja jemand einen Trick, das blöde Ding wieder offiziell sichtbar zu machen.

Leo hat auf jedenfalls arge Bugs mit externen Platten, da ich mit meinen anderen zwei auch schon ähnliche Probleme im Finder hatte. Die wurden erst nach mehreren Minuten angezeigt. laufen seit dem aber wieder normal. Diese allerdings will nicht. Gibt´s vielleicht einen Terminal-Trick oder so?

Grüße

Anindo
0

Kommentare

oliver
oliver08.11.0722:26
Anindo
Leo hat auf jedenfalls arge Bugs mit externen Platten, (…)

bei mir keinen einzigen, auch mit pleiades gehäusen nicht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Anindo
Anindo08.11.0722:34
oliver

Soll mir das jetzt weiterhelfen? Bei mir läuft Leo jedenfalls von Tag zu Tag beschissener und bug-verseuchter, nicht nur mit der doofen Pleiades, die ich mal als größten Fehlkauf der letzten Jahre einschätzen würde.
0
Anindo
Anindo08.11.0722:40
PS: bei mir rendert z. B. Finder-Cover-Flow längst nicht alle JPEGs und zeigt nur 128x128-Pixel-Icons, auch nach längerer Betrachtung. Ist das gewollt oder was soll das? Meine Icon-Ansicht vergisst das dumme System auch alle paar Minuten und Quick-Look hat gerade mein System zum Stillstand gesetzt. Diesen Bug-Müll kann sich Herr Jobs in seinen Allerwertesten stecken, ist meine Meinung.
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0722:41

die ich mal als größten Fehlkauf

Das wird wohl der Grund für all deine Festplattenprobleme sein

0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0722:43

ach ja, der Terminal Trick

unmount device
buy new device
mount device

0
rene204
rene20408.11.0722:49
Mein Leo hatte auch diverse, von Dir geschilderte Probleme, hängen des neuen Finders, Beachball und einfrieren der GUI.

Das bei einem G4 MDD 1,25.

Lag alles augenscheinlich und nachprüfbar an inkompatibler Drittanbietersoftware.

Wenn ich bestimmte, (nicht kompatible) Programme nicht starte, läuft mein Leo super, auch mit der AEBS und allen angeschlossenen HDDs.

Vielleicht liegts ja auch an einer Software, einfach mal alles "fremde" beenden... einen tag lang testen und dann nach und nach die Programme wieder starten und schauen, wann die Probs wieder anfangen...
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Peter_08.11.0722:53
bei mir hängt sich das System auf, wenn ich längere Zeit USB-Festplatten dranhänge (die ich für TM nutzen wollte) PowerMac G5 2x2
Auf Intel-Macs keine Probleme.
Leo ist der größte Sch... ich habe hier auf dem G5 3mal am Tag ne Kernel-Panik.
Das ist schlimmer als zu Windows-Zeiten. Ich werde auf dem G5 wieder Tiger installieren und die nächsten Updates abwarten.
0
WiredRyo
WiredRyo08.11.0722:55
Also bei mir gibt es keine Bugs mit externen Platten.
0
Anindo
Anindo08.11.0722:58
_mäuschen
ach ja, der Terminal Trick

unmount device
buy new device
mount device

Lesen können ist da der Trick: ich hatte die Probleme mit allen DREI externen Festplatten.
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0723:03

Anindo, wo hast denn was von drei HDs geschrieben?

0
Anindo
Anindo08.11.0723:07
Peter_
Leo ist der größte Sch... ich habe hier auf dem G5 3mal am Tag ne Kernel-Panik.
Das ist schlimmer als zu Windows-Zeiten.

Mit Windows hab ich mal ausnahmsweise keine Probleme momentan. So Standards kann das doofe System halt. Mein stabilstes System war immer noch X.2 bisher.

Hab das Gefühl, unter dem dem schlechten Apple-Kharma hat auch das System gelitten. Naja, zumindest sieht wenigstens das Dock in Schwarz ganz schick aus, aber für den Trick muss man macnews.de lesen

_mäuschen

Wie gesagt, lesen ist der Trick. Steht alles im letzten Absatz.
0
Peter_08.11.0723:08
guckst du ganz oben...
0
Anindo
Anindo08.11.0723:09
PS: mein Problem kam erst nach einer Woche Leo reingeschneit und nicht sofort.
0
_mäuschen
_mäuschen08.11.0723:11

Anindo, zwei laufen ja wieder. Was soll denn das?

0
Peter_08.11.0723:11
naja, ich finde Windows ist nach wie vor das schlimmere System. Blöd ist nur, dass ich OS X jetzt mit Windows vergleiche...
und zu ähnlichen Ergebnissen komme...
ich gehe vorerst zurück zu Tiger, damit ich nie Probleme.
0
Peter_08.11.0723:15
füge noch ein "hatte" hinzu
0
Anindo
Anindo08.11.0723:47
_mäuschen
Anindo, zwei laufen ja wieder. Was soll denn das?

Tja, das frage ich mich auch. Alle drei liefen perfekt, bis auf die Finder-Erkennung. Naja, von USB-Platte starten geht plötzlich nicht mehr. Aber da Apple für Firewire wohl noch ordentlich Lizenzgebühren abkriegt, war das wohl zu erwachten. Dieser Kack-Laden soll endlich mal eSATA vernünftig unterstützten, aber da gibt´s halt keine Lizenzgebühren für.
0
oliver
oliver09.11.0701:37
Anindo
Soll mir das jetzt weiterhelfen?

ja, das soll es. auch das wissen darum, dass ein bug kein allgemeiner des systems oder einer bestimmten kombination aus hardware ist, hilft manchmal weiter, wenn man sich nicht nur verbal auslassen will, sondern nach einer problemlösung sucht.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Anindo
Anindo09.11.0701:55
oliver

Ich habe DREI externe Festplatten, die alle mit X.4.x noch problemlos funktioniert haben und jetzt rum zicken auf einem frischen X.5. Vielleicht solltest du dich mal um Problemlösung bemühen und nicht nur platte Sprüche klopfen.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0711:37

Anindo
Wenn das ein Kack-Laden sein soll,
dann hast Du Stroh im Kopf.
Denn deine USB sind ja dann nicht an eSATA anzuhängen.



0
Anindo
Anindo09.11.0712:25
_mäuschen

Wohl noch nichts von eSATA/USB-Combos gehört? zzz
Kosten drei Euro mehr als reine USB-Gehäuse.
Außerdem habe ich Probleme mit meiner Firewire-Platte bzw. Leo. Das eSATA/USB-Ding funktioniert.

Wer nicht lesen kann oder helfen will, kann auch einfach mal die Klappe halten.
Noch mal zum mitschreiben: es liegt nicht an der Platte sondern am System! Die Platte funktioniert, ist gesund und wird überall korrekt erkannt, außer im Finder.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0712:33

Bist Du immer so frech?

Sieh mal hier MTN Thread wegen Pleiades

0
Anindo
Anindo09.11.0712:38
_mäuschen

Du hast doch eine Lese- und Lernschwäche, wie ich das sehe. Der Thread hat NICHTS mit meinem Problem am Hut.

Die Platte ist voll in Ordnung und ich kann mit Spotlight, Festplattendienstprogramm, Terminal, Windows XP & MacDrive darauf zugreifen. Einziges Problem ist, dass das Laufwerk im Finder als unsichtbar markiert ist und entsprechend nicht von alleine auftaucht. Die Inhalte sind dagegen sichtbar. Wie kann ich das ändern? (Die Frage geht jetzt nicht an dich!)
0
Anindo
Anindo09.11.0712:42
PS: im System Profiler ist auch alles okay.
0
oliver
oliver09.11.0713:01
viel spaß noch bei der problemlösung, aber bei mir als klopfer platter sprüche funktionieren alle vier externen platten wenigstens
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0713:15

Ist sie eventuell als Unsichtbar deklariert?

Francine in diesem Apple Support Thread

0
Anindo
Anindo09.11.0713:17
oliver
viel spaß noch bei der problemlösung, aber bei mir als klopfer platter sprüche funktionieren alle vier externen platten wenigstens

Toll für dich. amp;

Ich habe mein Problem jetzt gelöst, dank eines Forum, wo nicht jeder Depp meint seine unqualifizierte "Meinung" kundtun zu müssen @@

Der Fehler ist übrigens seit X.4.x bekannt, scheint aber mit Leopard häufiger aufzutreten.
0
_mäuschen
_mäuschen09.11.0713:20

haha

0
BigMac
BigMac09.11.0713:28
so, da das problem scheinbar gelöst ist und diverse herrschaften - statt vernünftig und sachlich das problem zu beschreiben mit fäkalausdrücken und ähnlichem um sich geworfen haben - schließen wir hier, bevor es wieder tränen gibt.

ein schönes wochenende!
„In der Ruhe liegt die Kraft!“
0
Oxxle
Oxxle08.11.0722:43
So - und jetzt erwartest Du also noch ersthafte Antworten..?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.