Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leopard, G4 und Grafikkarte

Leopard, G4 und Grafikkarte

MACvenn10.12.0716:00
Mutig habe ich auf meinen G4 mit Beschleuniger Karte (1,4 MHz) Leopard aufgespielt (drüber!). Klappte nach Anfangsschwierigkeiten erstaunlich gut, ich bin also "voll am testen". Bis jetzt (fast) nur ein Wermutstropfen: Der Microtek 9500 Scanwizard geht nicht und damit leider auch nicht die eingebaute Texterkennung - da muss ich noch den Tiger parallel laufen lassen (hat jemand eine Idee zu Texterkennung und Leopard?).
In dem Leopardtester (Macwelt 12/07) sind nur grüne Punkte, ausser CorImage. Ich habe drin eine ATI Radeon 9200. Jetzt das eigentliche Problem: Wer kann mir Grafikkarte empfehlen (PCI), die Leopard Beine macht, sinnvoll für den G4 ist und nicht zu teuer?
Danke im Voraus.
0

Kommentare

rex196610.12.0716:35
Hallo

Wieso PCI Grafikkarte?
So weit ich weis gabs CPU Upgrades für den G4 PCI Grafiks nur bis 1 bzw. 1.1GHZ.

Die 1.4GHZ G4 Upgrade Karten laufen nur in einem G4 AGP Grafik.
Da müsste ich mich jetzt schwer täuschen.
Wenn Du ein G4 mit AGP hast,kannst Du ne Radeon 9800 einbauen,die gibt Leo auf jeden fall den erhofften schub.
0
MACvenn10.12.0716:43
Danke, Rex, Du hast bestimmt Recht, so fit bin ich da nicht, ich habe damals die Radeon einfach irgendwo reingesteckt, AGP oder PCI weiss ich nicht mehr.
Vielleicht probiere ich es mit der 9800 dann mal.
0
rene204
rene20410.12.0716:45
Es kommt auch noch auf das angeschlossenen Display an.

Ich habe eine 9600er eingebaut, da diese noch einem ADC-Anschluss hat und mein altes Studio-Display mit Strom versorgen kann.
Dazu musste ich die Karte aber etwas umbauen, d.h. den "Stromanschluss" der Karte an deren Unterseite etwas versetzen.

Solltest Du alles beachten.

Rene
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rex196610.12.0717:26
rene204
Es kommt auch noch auf das angeschlossenen Display an.

Ich habe eine 9600er eingebaut, da diese noch einem ADC-Anschluss hat und mein altes Studio-Display mit Strom versorgen kann.
Dazu musste ich die Karte aber etwas umbauen, d.h. den "Stromanschluss" der Karte an deren Unterseite etwas versetzen.

Solltest Du alles beachten.

Rene

Etwas umbauen ist gut.
Das ist ne Mortz Bastelei,so einfach ist die Aktion nicht.
0
jogoto10.12.0717:32
MACvenn
... ich habe damals die Radeon einfach irgendwo reingesteckt, AGP oder PCI weiss ich nicht mehr.

Wenn Du sie "irgendwo" reingesteckt hast, war die Karte zumindest PCI (was ja geht), AGP ist der grüne Slot, der nur einmal vorhanden ist.
0
rex196610.12.0718:16
jogoto
MACvenn
... ich habe damals die Radeon einfach irgendwo reingesteckt, AGP oder PCI weiss ich nicht mehr.

Wenn Du sie "irgendwo" reingesteckt hast, war die Karte zumindest PCI (was ja geht), AGP ist der grüne Slot, der nur einmal vorhanden ist.

Bei den G4 Digital Audio ist der AGP Slot grün = 4x AGP ,bei den Sawtooth G4 ist der AGP Slot braun = 2x AGP
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.