Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Leertaste funktioniert softwareseitig nicht mehr!

Leertaste funktioniert softwareseitig nicht mehr!

JuL!30.07.0812:19
Eine Freundin hat ein Problem mit ihrem Mac. Die Leertaste auf der externen Tastatur funktioniert nicht mehr. Wenn sie die Tastatur allerdings an einen Laptop anschliesst, dann klappt es. Somit scheint das Problem softwareseitig zu sein. Das Betriebssystem ist OS 10.4.11.

Hat jemand von euch irgendeine Idee? Ihr Händler hatte ihr formatieren vorgeschlagen, was ich allerdings für die Holzhammermethode halte.
0

Kommentare

DonQ
DonQ30.07.0812:22
was für eine tastatur ?

alu ?

ist das firmware update für alu keyboard gelaufen ?

taucht das unter einem anderen benutzer auch auf ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JuL!30.07.0812:27
@DQ

Tastatur: Die weiße Apple Tastatur mit Kabel.

Anderer Nutzer: Nein, es scheint bei allen Benutzern der Fall zu sein.
0
DonQ
DonQ30.07.0812:35
also die krümelschublade usb in weiß ?!

wechsel doch mal systemeinstellungen, landeseinstellungen, format und tastaturmenue bisschen durch, evtl hat es sich nur "verschluckt".


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JuL!30.07.0812:50
DQ
Nein, das funktioniert alles nicht.

Gibt es für die Tastatur so eine Art Eigenschaftsdatei, die man löschen könnte?
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0812:51

Ist die Tastenverzögerung eingeschaltet?


0
DonQ
DonQ30.07.0812:53
library, preferences, keyboard……plist, sollte auch unter tiger so sein…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JuL!30.07.0813:04
_mäuschen
Ist die Tastenverzögerung eingeschaltet?
Nein.
DQ
library, preferences, keyboard……plist, sollte auch unter tiger so sein…
Nein, da ist auf der Systemebene scheinbar nichts dergleichen. Da ich gerade eine Art Telefonsupport mache, kann ich auch schlecht selbst kramen...

Gibt es noch irgendwelche Ideen?!
0
JuL!30.07.0813:05
Ist grad etwas komisch dargestellt. Soll aber heissen, dass beide Ideen nicht fruchtbar waren.
0
DonQ
DonQ30.07.0813:10
mal eine andere tastatur anschliessen ? geht jede(halbwegs) einfach bei erkennung < taste drücken
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JuL!30.07.0813:11
btw: Interessant, dass es bei anderen User auch gerade auftritt:

http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=7751665#7751665
http://forums.macnn.com/90/mac-os-x/371213/space-bar-stopped-working/
0
JuL!30.07.0813:12
DQ
mal eine andere tastatur anschliessen ? geht jede(halbwegs) einfach bei erkennung < taste drücken

Die Person hat leider gerade keine andere Tastatur zur Hand.
0
DonQ
DonQ30.07.0813:15
da es auf discussions auftritt, wird wohl cache leeren, optimieren ausscheiden,

k.a.

vielleicht sec. update ?
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JuL!30.07.0813:28
Hm... das funktioniert alles irgendwie nicht. Gibt es eine Systemdatei, die für die Tastaturbelegung oder was auch immer zuständig ist?
0
_mäuschen
_mäuschen30.07.0813:30

/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist

not sure


0
JuL!30.07.0813:48
_mäuschen
/Library/Preferences/com.apple.HIToolbox.plist
not sure

Funktioniert leider nicht.
0
Turbo
Turbo30.07.0814:11
hast du zufällig OSXMBC auf dem Mac installiert?
„Sei und bleibe höflich!“
0
JuL!30.07.0814:16
Turbo
hast du zufällig OSXMBC auf dem Mac installiert?

Nein.
Gibt es weitere Ideen?
0
JuL!30.07.0817:18
Hat noch jemand eine potentielle Lösung zu dem Problem? Kann ich im Notfall einfach das bisherige System drüberbügeln?
0
Sitox
Sitox30.07.0818:00
Wurde vielleicht irgend ein krudes Tastaturkürzel auf "Space" konfiguriert? Wenn man beispielsweise bei der Sprachausgabe die Leertaste statt der Vorgabe "Escape" benutzt wird die Taste für andere Eingaben ebenfalls unbenutzbar.

... oder mal getestet ob der Fehler in einem anderen User-Account ebenfalls besteht?

... oder versuchsweise den Ordner "Keyboard Layouts" aus User Library auf den Desktop verschieben (aus/einloggen)
0
JuL!30.07.0819:05
Sitox
Wurde vielleicht irgend ein krudes Tastaturkürzel auf "Space" konfiguriert? Wenn man beispielsweise bei der Sprachausgabe die Leertaste statt der Vorgabe "Escape" benutzt wird die Taste für andere Eingaben ebenfalls unbenutzbar.

... oder mal getestet ob der Fehler in einem anderen User-Account ebenfalls besteht?
... oder versuchsweise den Ordner "Keyboard Layouts" aus User Library auf den Desktop verschieben (aus/einloggen)

[1] Ja, wie oben beschrieben tritt der Fehler auch in anderen User-Accounts auf.

[2] Das könnte ich mal versuchen (habe erst morgen früh den Rechner wieder vor mir), aber es scheint mir nicht plausibel, da bei mir in diesem Ordner nichts vorhanden ist.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.