Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Lautstärkeregelung von Fernbedienung von ATV mit verrücktem Verhalten

Lautstärkeregelung von Fernbedienung von ATV mit verrücktem Verhalten

der Wolfi
der Wolfi11.01.2417:48
Vorab: Dieser Thread hat mir geholfen und der Fehler ist behoben.
Danke an die Beteiligten dafür.
Ich beschreib mal was alles passiert ist. Vielleicht hilft es ja auch anderen.
ATV 4K 2021 mit Serienfernbedienung, am HDMI 2.1 des Fernsehers, Soundbar via HDMI-Rückkanal angeschlossen.
Ab und zu blendete der angeschlossene Fernseher die Lautstärke ein. Bis dahin wurde die Lautstärke nur an der Soundbar bei Lautstärkenänderungen angezeigt. Dann war der Akku der Fernbedienung nach einer Woche leer auch wenn er vorher zu 100% geladen war. Plötzlich wurde der Ton, ohne das eine Fernbedienung genutzt wurde, langsam leiser bis er bei 0 war. Anfangs konnte der Ton noch mit der Apple Fernbedienung eingestellt werden. Die Zeiträume bis er wieder weg war wurden immer kürzer. Die Fernbedienung war nach 2 Tagen von einem Akkustand 100% bei 0. Jetzt funzte die ATV Fernbedienung gar nicht mehr (nur Ton, alle anderen Funktionen ok). Ich kann die Lautstärke mit 3 Fernbedienungen einstellen. Vom ATV, dem Fernseher und der Soundbar. Jetzt habe ich den Ton mit der des Fernsehers eingestellt. In immer kürzeren Abständen wurde er dann ohne Zutun auf 0 runtergestellt. Die Fernbedienung der Soundbar war unbrauchbar. Wenn eingeschaltet konnte damit nur noch ausgeschaltet werden. Einschalten wie auch andere Tasten wenn die Soundbar an war ohne Funktion.
Nach einer Nacht Reset für meinen Kopf habe ich die Tonausgabe des ATV auf HomePods gestellt.
Jetzt funzte auch die Apple Fernbedienung wieder wie sie sollte.
Danach alle Kabelverbindungen geprüft, Geräte stromlos gemacht und wieder wie gewohnt angeschlossen.
Gleicher Fehler. Dann auf die Suche hier im Forum gegangen und den oben erwähnten Thread gefunden.
Ich erklär mir das folgendermaßen:
Die Apple Fernbedienung hat ein Problem mit der Lautstärkefunktion gehabt die zu einem erhöhten Stromverbrauch geführt hat auch als der Fehler nur sporadisch auftrat. Im Laufe der Eskalation wurde der Stromverbrauch immer mehr, die Fernbedienung des Fernsehers immer mehr beeinträchtigt und die der Soundbar komplett blockiert.
Nach dem Fix des Fehlers funzen alle Fernbedienungen wieder wie gewohnt.
Ich werde zukünftig den beschriebenen Reset der Fernbedienung machen wenn ich einen erhöhten Stromverbrauch der Fernbedienung feststelle. Allerdings trat der Fehler jetzt auch das 1. x nach über 2 Jahren auf.
„Normal is für die Andern“
+2

Kommentare

Hans Mazeppa
Hans Mazeppa12.01.2423:41
Ich hatte mal den Fehler das meine ATV-Fernbedienung immer, also dauerhaft die Lautstärke am Fernseher herunter reguliert hat.

Das hat sie nicht indirekt über die Bluetoothverbindung zum ATV gemacht, sondern über Infrarot. Wenn ich die Senderdiode verdeckt (zugehalten) habe, war der Fehler weg. Die Fernbedienung hatte also über Infrarot dauerhaft "leiser" an den Fernseher geschickt. Ich habe dann die Fernbedienung resettet (schau mal via Google wie das geht) und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wahrscheinlich der gleiche Fehler wie bei Dir. Fernbedienungen können sich wohl auch mal aufhängen.
0
Timeo Danaos13.01.2407:37
Gibt’s bei mir auch sporadisch. Der Lautstärkeknopf „klemmt“ oft einfach physisch am Gehäuse und löst permanent ein Signal aus. Nochmal betätigen kann helfen, wenn man also drauf rumdrückt kann das den Fehler u.U. beheben - bis er wieder auftritt. Ich halte die Remote für eine Fehlkonstruktion.
0
birdzilla
birdzilla13.01.2408:50
Hans Mazeppa
Ich hatte mal den Fehler das meine ATV-Fernbedienung immer, also dauerhaft die Lautstärke am Fernseher herunter reguliert hat.

Das hat sie nicht indirekt über die Bluetoothverbindung zum ATV gemacht, sondern über Infrarot. Wenn ich die Senderdiode verdeckt (zugehalten) habe, war der Fehler weg. Die Fernbedienung hatte also über Infrarot dauerhaft "leiser" an den Fernseher geschickt. Ich habe dann die Fernbedienung resettet (schau mal via Google wie das geht) und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wahrscheinlich der gleiche Fehler wie bei Dir. Fernbedienungen können sich wohl auch mal aufhängen.

Den gleichen Fehler hatten wir auch. Hat ein wenig gedauert, bis wir bemerkt haben, dass da offensichtlich immer ein Signal gesendet wird und es die Fernbedienung des ATV ist. Gleiches Vorgehen, gleiche Lösung.
+1
beyermann13.01.2411:09
Auch ich hatte das zweifelhafte Vergnügen und kam nur auf die Lösung, als ich die ATV-Fernbedienung zufällig in ein anderes Zimmer mitgenommen habe. Reset der Fernbedienung, und alles ist wieder gut.
0
innug19.01.2410:00
der Wolfi
Danke für das Teilen. In dem verlinkten thread war von „seit tvOS 17.0“ die Rede. Bei welchem tvOS trat der Fehler bei Dir auf?
0
Tobi105119.01.2410:52
Hans Mazeppa
Ich hatte mal den Fehler das meine ATV-Fernbedienung immer, also dauerhaft die Lautstärke am Fernseher herunter reguliert hat.

Das hat sie nicht indirekt über die Bluetoothverbindung zum ATV gemacht, sondern über Infrarot. Wenn ich die Senderdiode verdeckt (zugehalten) habe, war der Fehler weg. Die Fernbedienung hatte also über Infrarot dauerhaft "leiser" an den Fernseher geschickt. Ich habe dann die Fernbedienung resettet (schau mal via Google wie das geht) und danach ist der Fehler nicht mehr aufgetreten.

Wahrscheinlich der gleiche Fehler wie bei Dir. Fernbedienungen können sich wohl auch mal aufhängen.

Hatte den Fehler ebenfalls bei meinen 2 ATVs. Allerdings wurde der Ton nicht leiser sondern lautern.
0
der Wolfi
der Wolfi19.01.2411:14
innug
der Wolfi
Danke für das Teilen. In dem verlinkten thread war von „seit tvOS 17.0“ die Rede. Bei welchem tvOS trat der Fehler bei Dir auf?
17.2
„Normal is für die Andern“
0
innug19.01.2412:21
Danke, dann warte ich mal noch ein bisschen mit dem update.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.