Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautsprecherboxen für Einsatz im Laden...

Lautsprecherboxen für Einsatz im Laden...

dasanna11.08.0912:23
Hallo zusammen, ich benötige für die "Beschallung" meines Ladens (Verkaufsfläche 35qm) Boxen für den Anschluß an meinen iMac. "Beschallung" heißt: Hintergrundmusik, etwas lauter darfs aber manachmal auch sein. Da der Laden gekachelt ist, hallt es ganz gut. Brauche also schöne warme Klänge...
Freu mich auf eure Tipps!
0

Kommentare

macmilz11.08.0912:31
Servus,

sieht nach meinem Geschmack sehr gut aus, Audio Qualität ist 1a:

Harman Kardon Soundsticks II 2.1 Lautsprecher

Preis aktuell im Apple Store z.B. 159,96 inkl. Versand

Habe ich seit drei Jahren zur Beschallung in meinem Büro und bin immer noch begeistert. Letzter Outdoor Einsatz im Garten zur musikalischen Untermalung eines Grillfestes: auch völlig ausreichend.

Am besten einfach mal anhören!
„Sand wird unterschätzt“
0
ZedLeppelin11.08.0912:32
Wenn du keine "Profi-Lösung" anstrebst oder deinen iMac nicht mit einem Vollverstärker/HiFi-Anlage verbinden willst, sondern im "Computer-Boxen"-Bereich bleiben willst, sind die 2.1 Boxen "Motiv 2" (ca. 299 EUR) der Lautsprecher-Firma "Teufel" zu empfehlen, oder die "Harman Kardon SoundSticks" (ca. 140 EUR bei amazon, mitunter billiger).
0
dasanna11.08.0912:58
Danke für die Tipps. Ich kann leider die Soundsticks nicht mehr sehen... Obwohl man sie ja fast nicht sieht. PRoblem: blaue Beleuchtung. Ich werde noch etwas recherchieren müssen.
0
macmilz11.08.0913:05
dasanna
Danke für die Tipps. Ich kann leider die Soundsticks nicht mehr sehen... Obwohl man sie ja fast nicht sieht. PRoblem: blaue Beleuchtung. Ich werde noch etwas recherchieren müssen.

Wie, die sind nicht zu sehen? http://store.apple.com/de/product/T9078ZM/A
Der Subwoofer kommt eh unter den Tisch, oder wird anderweitig versteckt. Dort ist die blaue Lampe drin. Die zwei Satelliten haben keine Beleuchtung.
„Sand wird unterschätzt“
0
dasanna11.08.0913:10
Blau also nur unterm Tisch.
Hm, ich hätte trotzdem gerne noch ne Alternative in dezentem, eckigem Schwarz...
0
trw
trw11.08.0913:13
dasanna

Moin.
Ich habe die Soundsticks II auch im Einsatz (am Mac).

Aber sonst habe ich überall (Whz, Kü, Bad, SZ) die JBL Encounter stehen (kosteten mal ca. 200,- .
Klanglich finde ich die durchaus vergleichbar bzw. ebenbürtig und es gibt zusätzlich sogar Möglichkeiten Bässe und Höhen manuell zu regeln (Lautstärke wird geregelt wie bei den Soundsticks; beleuchtet sind die Dinger nicht).
Und das Design gefällt mir sehr gut.

Leider werden die seit "kurzem" leider nicht mehr hergestellt.
Aber hier gibts die z.B. noch für 87,- €.
Den Shop kenn ich aber nicht, habe das nur auf der Suche nach weiteren Encountern letztens gefunden:


Ich weiss zwar nicht, ob du auch "Auslaufware" kaufen würdest, aber für 90,- € kriegst du meiner Meinung nach echt gute PC-Boxen (ist aber eben keine Profi-Lösung, sondern für "Normalo Hausverbraucher")!
0
sonorman
sonorman11.08.0913:13
Aktivlautsprecher wie die ADAM Audio A5 kämen dafür in Frage. Die klingen nicht nur gut, man kann sie bei Bedarf auch um einen Subwoofer erweitern und sie haben ein OmniMount-Kompatibles Gewinde an der Rückseite, falls sie an der Wand montiert werden sollen.

Hier der Test in der Mac Rewind. @@
0
macmilz11.08.0913:14
dasanna
Blau also nur unterm Tisch.
Hm, ich hätte trotzdem gerne noch ne Alternative in dezentem, eckigem Schwarz...

ok, also eher technisch: Edirol MA-15DBK Stereo-Mikro-Monitorlautsprecher – Schwarz

http://store.apple.com/de/product/TN859ZM/A?n=speakers&fnode=MTY1NDA0MA&mco=MjIzMTY4OQ&s=topRated

Hat ein Kollege von mir und kommt auch ganz gut Musik jeder Art raus. Der arbeitet als Cutter in einer Agentur.

Ich würde Dir empfehlen, mit Deinem iPod oder der CD mit den Lieblingsliedern zu Gravis oder zu Apple in den Laden zu gehen und dort ganz in Ruhe zu lauschen.
„Sand wird unterschätzt“
0
sonorman
sonorman11.08.0913:14
Apropos "Beschallung im Laden":
Denk an die Abzocker von der GEZ und GEMA!
0
dasanna11.08.0913:25
Danke für den Hinweis, die beiden Freunde hatte ich ganz vergessen! Na ja, gibt ja mitlerweile viel Gema-freie Musik... Und GEZ? Ich äußere mich hier mal lieber nicht dazu...
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0913:57
Ich empfehle natürlich auch die Adam A5.

Sehr gut gefallen mir auch die Focal XS @@

Wenn's schick ausschauen soll, dann kommt vielleicht das System von Ferguson Hill infrage @@
Allerdings kann ich da nichts über den Sound berichten.
0
svenn
svenn11.08.0914:34
.....und denke auch an die kunden, die nicht auf beschallte geschäfte stehen.

ich mache mittlerweile einen bogen um geschäfte, die es zu gut mit der raumbeschallung meinen.
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0914:37
svenn
.....und denke auch an die kunden, die nicht auf beschallte geschäfte stehen.

ich mache mittlerweile einen bogen um geschäfte, die es zu gut mit der raumbeschallung meinen.

... böse Menschen kennen keine Lieder.
0
dasanna11.08.0914:49
Ich mag´s auch gerne dezent. Im Design sowie in der Lautstärke. Und im Preis! Die Tipps bisher überschreiten das Budget. Ich fahr morgen mal zu Gravis.
0
svenn
svenn11.08.0915:05
Hot Mac
svenn
.....und denke auch an die kunden, die nicht auf beschallte geschäfte stehen.

ich mache mittlerweile einen bogen um geschäfte, die es zu gut mit der raumbeschallung meinen.

... böse Menschen kennen keine Lieder.

doch....ich kenne "stille nacht"
0
sonorman
sonorman11.08.0915:06
dasana

Du willst doch wohl Deinen Laden und Deine Kunden nicht mit den billigsten verfügbaren Joghurtbechern beschallen, oder?
Nimm lieber was anständiges.
0
dasanna11.08.0915:16
Gerne was Ordentliches, aber bitte nicht über 200 Euro. Die Dinger können auch doof aussehen, dann montiere ich sie halt versteckt...Aber wer empfiehlt schon gerne doofe Gestaltung? Wer kennt das überhaupt? Und für´s weihnachtliche Gedudel kann ich ja immer noch mein altes Glockenspiel rausholen...
0
DonQ
DonQ11.08.0915:19
cool, jogurtbecher^^

mit 5 watt mitteltöner aus dem conrad, kostet wohl dann keine 10 euro
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0915:20
dasanna
Gerne was Ordentliches, aber bitte nicht über 200 Euro.
Dann kauf Dir doch 'ne Blockflöte!
0
omek11.08.0915:22
sonorman
Aktivlautsprecher wie die ADAM Audio A5 kämen dafür in Frage.

Das sind Nahfield Monitore, kann mir kaum vorstellen das die zur Beschallung in einem Laden dienen könnten.
Schau dich mal nach JBL Control 1 + Sub um. Die sind günstig und optimal als Lautsprecher für ein Geschäft.

0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0915:26
omek
sonorman
Aktivlautsprecher wie die ADAM Audio A5 kämen dafür in Frage.

Das sind Nahfield Monitore, kann mir kaum vorstellen das die zur Beschallung in einem Laden dienen könnten
Da kannst Du aber einen drauf lassen!
0
sonorman
sonorman11.08.0915:29
omek

Die A5 sind keine ausgesprochenen Nahfeldmonitore. Die funktionieren genauso gut in einer klassischen Stereo-Aufstellung im Wohnzimmer, wie auch in einer Laden-Installation.
0
omek11.08.0915:41
Aber warum sollte man sich dafür extra Monitore in einem Laden aufstellen wenn die zum abhören gedacht sind?
Natürlich sind das Super Speaker, aber so etwas würde ich mir nicht in den Laden stellen um ein wenig Hintergrundmusik zu hören. Manchmal denke ich das ihr nur erzählen wollt was ihr für tolle Sachen kennt. Das ist nicht böse gemeint. Man könnte sich auch B&W Nautilus in den Laden stellen, aber das hat mit der Realität sehr wenig zu Tun. Ich hatte selber die Control 1 + aktiven Sub im Laden und ich habe Platten verkauft. Das ist eine gute und günstige Kombi.

Zuhause Höre ich mit Linn...
0
Hot Mac
Hot Mac11.08.0915:45
omek
Manchmal denke ich das ihr nur erzählen wollt was ihr für tolle Sachen kennt.
Ist das wirklich so eindeutig zu erkennen, daß wir unsere Minderwertigkeitskomplexe auf diese Art und Weise zu kompensieren versuchen?
0
dasanna11.08.0915:46
Also, die JBL Control 1 machen doch einen guten Eindruck. Wofür brauche ich den Sub? Wat is´n das?
0
sonorman
sonorman11.08.0916:00
0
sonorman
sonorman11.08.0916:02
dasana

Ein Sub(woofer) dient zur Erweiterung des Tiefbasses. Für eine Ladenbeschallung muss das aber nicht unbedingt sein, da zu viel Bumm-Bumm, den Gästen womöglich eher auf den Keks geht. Kommt aber auf die Art des Ladens an. In der Gastronomie würde ich Lautsprecher wie die A5 ohne Subwoofer einsetzen.
0
omek11.08.0916:02
Ich meinte einen Subwoofer. Ein Aktiver ist mit integriertem Verstärker (da brauchst du nur dein Rechner anstöpseln) und bei einem passiven Subwoofer benötigst du natürlich noch einen Verstärker.
Wenn du keinen Subwoofer willst, benötigst du auch einen Verstärker.

Die Contol 1 klingen auch ohne Sub gut.
0
dasanna11.08.0916:03
Äh, ich weiß was es ist, aber gehts nicht auch ohne? Bzw. mit subwoofer wirds ja dann wieder teurer...
0
dasanna11.08.0916:05
Es ist kompliziert!
0
sonorman
sonorman11.08.0916:11
dasanna
Es ist kompliziert!

Ist es nicht.
0
dasanna11.08.0916:12
Ein bisschen!
Also wenn kein Sub dann ein Verstärker. Gut. Ich höre jetzt auf zu fragen...
0
sonorman
sonorman11.08.0916:21
Aktiv bedeutet, dass schon Verstärker drin sind. Soweit klar, oder?
Also: Die ADAM Audio A5 sind Aktivlautsprecher. Dafür brauchst Du keinen separaten Verstärker.

Bei den von Hot Mac vorgeschlagenen Focal XS handelt es sich um ein 2.1-System (2.1 = 2 Kanäle plus ein Subwoofer), bei dem die Verstärkerelektronik komplett im Subwoofer steckt, also auch für die Satelliten. Diese kann man daher nur mit Subwoofer betreiben.

Die JBL Control 1 sind Passivlautsprecher, brauchen also irgend einen Verstärker. Entweder einen separaten, oder einen, der im Subwoofer steckt und die Satelliten (also die JBL Control 1) mit versorgen kann.

Das relativiert auch ein wenig den Preis der A5, weil die Ihre Verstärker eben schon mit an Bord haben. Auch ohne Subwoofer.
0
sonorman
sonorman11.08.0916:25
Übrigens: Fällt mir erst jetzt auf, aber unter "Software" passt das nicht so.
Ich verschiebe mal nach "Hardware".
0
omek11.08.0916:27
Ich würde mir einen gebrauchten aktiven Teufel Subwoofer besorgen und die Control 1. Das war es, mehr ist nicht nötig. Also ca 250,- euro alles zusammen.
0
cobaldus
cobaldus11.08.0916:33
dasanna
Ich mag´s auch gerne dezent. Im Design sowie in der Lautstärke. Und im Preis! Die Tipps bisher überschreiten das Budget. Ich fahr morgen mal zu Gravis.


z.B. die hier?

für unter 100 Euro
0
dasanna11.08.0917:03
Danke sonorman für die gute Erklärung.
Da ich jetzt im Bilde bin, gehe ich alles nochmal durch und schau vielleicht auch nochmal bei ebay vorbei...
Danke für eure ganzen Tipps und Ideen!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.