Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lautheit des PM G5 Dual Core?

Lautheit des PM G5 Dual Core?

kschweichhart23.02.0610:26
Hat jemand einen direkten Vergleich parat zwischen PM G 5 Quad und dem mittleren oder kleineren PM Dual Core was den Lärm betrifft? Werkeln im Quad gleich viele Lüfter wie in den kleineren Dual cores? Ist der Quad daher leiser wie die kleineren Duals?

Ich habe gestern den mittleren G 5 Dual Core zurückgegeben, weil er vom Lärm her für mich nicht akzeptabel ist, auch wenn in diversen Berichten häufig anderes zu lesen ist. Die Aussage, dass die Festplatte im G 5 Dual Core lauter sei als die Lüfter, war in meinem Fall nicht zutreffend.

Besten Dank für Hinweise
Karl
0

Kommentare

alfrank23.02.0610:29
In allen G5, die mehr als einen Prozessor (Kern) haben, sind 9 Lüfter.
0
HiTech
HiTech23.02.0610:42
Also ich habe den kleinsten g5 dual core und kann mich nicht beklagen. das lauteste an dem rechner ist die festplatte aber ansonsten ist nur ein leises rauschen.

mein alter mdd von 2002 war echt von einem anderen kaliber. 4 billig lüfter die sehr laut waren. diese wurden zwar von apple ersetzt aber waren immer noch sehr laut.
0
kschweichhart23.02.0610:43
Danke sehr,
dann scheiden die Dual Cores für meine Verwendung wohl aus, denn ich glaube, dass 9 Lüfter sehr wohl lästig fallen können. Schade.

Karl
0
kschweichhart23.02.0610:45
HiTech
Also ich habe den kleinsten g5 dual core und kann mich nicht beklagen. das lauteste an dem rechner ist die festplatte aber ansonsten ist nur ein leises rauschen.

mein alter mdd von 2002 war echt von einem anderen kaliber. 4 billig lüfter die sehr laut waren. diese wurden zwar von apple ersetzt aber waren immer noch sehr laut.

Nein, ein leises Rauschen geht bei dem 2,3 dual core leider nicht aus
Karl

0
alfrank23.02.0610:46
kschweichhart: Kannst Du mal ein Photo von Deinem Arbeitsplatz machen, also von dem Platz, wo Dein G5 stand ?
Übrigens: eine High End Maschine ist immer hörbar und etwas leiseres als die G5 gibt es in dieser Klasse nicht.
0
kschweichhart23.02.0611:01
alfrank
kschweichhart: Kannst Du mal ein Photo von Deinem Arbeitsplatz machen, also von dem Platz, wo Dein G5 stand ?
Übrigens: eine High End Maschine ist immer hörbar und etwas leiseres als die G5 gibt es in dieser Klasse nicht.

Ein Photo geht im Moment nicht. Aber der Rechner stand seitlich auf dem Schreibtisch, in dieser Position war er nicht erträglich; und er stand seitlich unter dem Schreibtisch, hier war er leiser aber für mich noch immer nicht erträglich.
Übrigens, hörbar ist auch mein Cube, der hat einen Upgradeprozessor und einen Lüfter, ist aber erträglich.

Danke
Karl

0
Alieninnovations
Alieninnovations23.02.0611:03
Also bei mir ist der PowerMac lauter geworden.

PC Lautstärke
0
alfrank23.02.0611:10
kschweichhart: Freistehend unter dem Schreibtisch, oder irgendwie eingebaut ?
0
kschweichhart23.02.0611:16
alfrank
kschweichhart: Freistehend unter dem Schreibtisch, oder irgendwie eingebaut ?


Er stand freistehend seitlich unterhalb in Griffweite

Karl
0
alfrank23.02.0611:18
Was wirklich manchmal etwas lauter ist, sind die zwei Netzteil-Lüfter des G5... Bei meinem 2003er Dual 2.0 G5 hatte ich sie deswegen auch gegen leisere von "Titan" ausgetauscht.
0
HiTech
HiTech23.02.0611:27
weiss nicht aber irgendwie habt ihr echt große probs mit der lautstärke.

wenn nicht könnt ja eine online petition wie anno 2002 starten und da war es echt berechtigt.

dagegen schnurren die jetzigen g5's gerade zu.

0
Blofeld
Blofeld23.02.0611:46
Mein Quad brummt sonor vor sich hin...angenehmes, leises Rauschen, stört mich überhaupt nicht. Falls das hilft...
0
Danyji
Danyji23.02.0612:19
maxefaxe
Mein Dual G5 ist neben dem Tisch und ich höre ihn nicht mehr. Ich muss schon bewusst hinhören um ihn zu vernehmen. 3X am Tag kühlt er hörbar runter (Lüfter drehen für 20 Sek. hörbar lauten), aber das war es dann auch schon. Kann es sein das dein G5 nicht ganz OK war?
Ich glaube, mit deinem Gehör oder deinem G5 stimmt was nicht. Ich habe hier einen Dual 2GHz von Mai 2005 und der war vom ersten Tag an absolut hörbar, auch in 7 Meter Entfernung noch. Ich bin da nicht so empfindlich, aber flüsterleise habe ich mir doch anders vorgestellt.
0
Applefan1970
Applefan197023.02.0615:13
Also ich habe seit Dezember meinen Quad G5 und kann auch nichts negatives zur Lüftersache sagen, im Vergleich mit den Vorgängern insbesondere dem G4 ist er sehr leise.

Einzig die Grafikkarte 7800 GT ist mit dem Originallüftersatz eine Zumutung, die sich aber mit dem Umbau auf ein leiseres System schnell lösen ließ und das für schlappe 25 Euronen.

Und meiner steht auch auf dem Tisch, keine 30 cm weg von mir und es nervt noch nicht.
0
jabberj
jabberj23.02.0615:20
Mein Dual 2.5 G5 steht neben meinem Schreibtisch im Rack über einem Quicksilver 733MHz und ist flüsterleise. Läuft bei mir wie bei maxefaxe... 2 bis 3 mal am Tag kurzes Aufheulen der Lüfter und dann ist Ruhe im Karton.
Da sind sogar meine exterenen Festplatten lauter. ( Prozessorleistung auf Maximal)
0
CMs
CMs23.02.0615:36
Unser G5 Dualcore 2.0 (late 2005) ist in ruhiger Umgebung immer zu hören. Das permanente Betriebsgeräusch ist nicht unangenehm, aber vorhanden. Die Lüfter laufen die allermeiste Zeit auf minimaler Stufe, aber sie laufen eben permanent. Die Festplatte übertönt das Lüftergeräusch noch ein wenig, kein Wunder im quasi offenen G5-Gehäuse. Ob man die Geräusche als unangenehm oder zumutbar empfindet, hängt neben der Umgebung wohl vom eigenen subjektiven Empfinden ab. Bei uns steht der G5 jedenfalls demnächst in einer Art Server-Schrank, dann ist Ruhe. Ein G5 ist eben leider kein Powerbook, das ist nun wirklich leise.
0
CMs
CMs23.02.0616:40
Im übrigen scheinen alle G5-DC-Rechner ähnlich laut bzw. leise zu laufen (vorausgesetzt sie haben keine technischen Mängel). Jedenfalls haben verschiedene Vergleichstests bei Kollegenbüros in dieser Hinsicht keine signifikanten Unterschiede hervorgebracht. Die Beurteilung der Lautheit gründet somit wohl eher auf subjektive Toleranzen oder differente Büroumgebungen als auf eine große Serienstreuung.

Allerdings hilft manchmal bereits genaues Hinhören, um Verbesserungen bewirken zu können. Bei uns vibrierte die vordere kleine Lüftereinheit (die mit dem Lautsprecher) und erzeugte zusätzlich zum Luftströmungsgeräusch ein (leises) tief-sonores Resonanz-Brummen. Ein winziger Gummistreifen zwischen Plastikeinschub und Alublech-Halterung schaffte schnell Abhilfe. Bei der großen Einschub-Lüftereinheit vor der CPU lohnt sich ebenfalls die Überprüfung des korrekten Sitzes. Schon Verschiebungen um Millimeterbruchteile kann nach unseren Erfahrungen die "Lärm"-kulisse zum Besseren oder Schlechteren bewegen.

Insgesamt hätten aber auch wir nichts dagegen, wenn künftige Apple-Rechner leiser werden als heutige. Erstaunlicherweise sind manche PCs im selben Büro, die weniger als die Häfte der G5-Rechner gekostet haben, keineswegs lauter, sondern: objektiv leiser.

0
kschweichhart23.02.0618:46
CMs
Im übrigen scheinen alle G5-DC-Rechner ähnlich laut bzw. leise zu laufen (vorausgesetzt sie haben keine technischen Mängel). Jedenfalls haben verschiedene Vergleichstests bei Kollegenbüros in dieser Hinsicht keine signifikanten Unterschiede hervorgebracht. Die Beurteilung der Lautheit gründet somit wohl eher auf subjektive Toleranzen oder differente Büroumgebungen als auf eine große Serienstreuung.

Allerdings hilft manchmal bereits genaues Hinhören, um Verbesserungen bewirken zu können. Bei uns vibrierte die vordere kleine Lüftereinheit (die mit dem Lautsprecher) und erzeugte zusätzlich zum Luftströmungsgeräusch ein (leises) tief-sonores Resonanz-Brummen. Ein winziger Gummistreifen zwischen Plastikeinschub und Alublech-Halterung schaffte schnell Abhilfe. Bei der großen Einschub-Lüftereinheit vor der CPU lohnt sich ebenfalls die Überprüfung des korrekten Sitzes. Schon Verschiebungen um Millimeterbruchteile kann nach unseren Erfahrungen die "Lärm"-kulisse zum Besseren oder Schlechteren bewegen.

Insgesamt hätten aber auch wir nichts dagegen, wenn künftige Apple-Rechner leiser werden als heutige. Erstaunlicherweise sind manche PCs im selben Büro, die weniger als die Häfte der G5-Rechner gekostet haben, keineswegs lauter, sondern: objektiv leiser.

Dein Bericht trifft mein Empfinden am ehesten. Danke dafür.
Danke an alle für die konstruktiven Beiträge.

Karl
0
Maxefaxe23.02.0612:03
Mein Dual G5 ist neben dem Tisch und ich höre ihn nicht mehr. Ich muss schon bewusst hinhören um ihn zu vernehmen. 3X am Tag kühlt er hörbar runter (Lüfter drehen für 20 Sek. hörbar lauten), aber das war es dann auch schon. Kann es sein das dein G5 nicht ganz OK war?
0
Maxefaxe23.02.0612:35
Danyji

Mein Gehör geht noch bis 19 Khz. (Ich meide Kopfhörer)

Mein alter Dual 1.8 war auch deutlich lauter (aber nicht unangenehm). Ich muss aber auch sagen dass ich von der anderen Tischseite etwas Straßengeräusche habe die den G5 gut maskieren. Aber auch ohne Verkehr ist der G5 flüsterleise (und ich bin da kritisch)
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.