Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Laustärke per Tastatur verändern geht nicht

Laustärke per Tastatur verändern geht nicht

Thrill-Kill
Thrill-Kill08.12.0513:50
Hi!
Habe meinem iMac G5 mit einem optischen Kabel an meine Soundanlage angeschlossen. Jetzt kann ich nicht mehr mit den Tasten "lauter, leiser" auf der Tastatur die Lautstärke ändern.
Ich denke mir zwar, dass das wohl daran liegen wird, dass ich damit die Höhe der Spannung am Klinkenausgang höher oder niedriger stelle und somit bei einer digitalen Verbindung nichts erreichen kann, aber gibt es auch ne Möglichkeit das bei der digitalen Verbindung zu erreichen?
Danke!
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0

Kommentare

macspezi
macspezi08.12.0514:26
Es ist nicht möglich das optische Signal zu "dimmen". Die "Musik" heller oder dunkler machen geht nicht.

Es werden Daten per Lichtleitung digital übertragen das digitale Signal abzuschwächen ist so nicht möglich.
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0515:18
was ist dennw enn du z.b. im itunes leiser stellst?
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.12.0515:34
Das mit iTunes funktioniert ja leider nur, wenn iTunes auch gerade geöffnet ist.
Und erst mit Apfel-Tab zu iTunes schalten und dann Apfel-runter/rauf ist mir zu umständlich. Aber wenn es nicht anders geht, dann muss es halt so sein.....
Oder ich kaufe mir den Rev.C mit Front Row......wobei, geht das mit der Laustärkeänderung per Front Row, wenn ein optisches Kabel angeschlossen ist, also wird die iTunes-Laustärke oder die Systemlaustärke (dann ginge es ja wohl nicht) verstellt?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rofl
rofl08.12.0516:06
Sind ja ganz lustige Ideen die ihr da habt, insbesondere dass mit der Spannung.

Liegt wohl eher daran, dass der verwendete Ausgang Line-Out ist, d.h. zu jeder Zeit das gleiche Signal liefert, quasi ein Roh-Daten-Ausgang.
D.h. du musst an der Anlage die Lautstärke regeln.
0
Mac51.de
Mac51.de08.12.0516:21
da wird die systemlautstärke verändert zu meinem bedauern... finds auch doof... evtl kann man das ja umscripten aber dann müssten man auch deine tasten auf der tastatur umscripten können... evtl mal googlen oder die hier fragen..
0
Thrill-Kill
Thrill-Kill08.12.0517:10
rofl
Das musst Du mir jetzt aber bitte erklären.
Wenn das nur ein Line-Out wäre und alles andere durch die Anlage geregelt werden würde (beim Optical gebe ich Dir Recht), wie kann ich dann einen Kopfhörer anschließen und die Lautstärke per Tastatur (also per Rechner) erhöhen oder verringern?
„Manchmal muss man auf etwas Notwendiges verzichten, um sich etwas Überflüssiges leisten zu können!“
0
rofl
rofl08.12.0517:29
Bei den iMacs ist das so ne Sache, die verwursteln da mehrere Ausgänge in einen:

Deswegen nennen die es auch "Sound Out", schau mal wie sich der Zustand von Systemsteierung>Ton>Ton-Ausgang ändert wenn der Stecker eingesteckt wird, der Kopfhörer drin ist, oder eben die eigenen Boxen benutzt werden.

HIer noch die Erklärung zum Sound out.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.