Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaserWriter über AppleTalk nicht auffindbar

LaserWriter über AppleTalk nicht auffindbar

westmeier
westmeier23.02.0817:07
Hallo,
ich habe einen Personal Laserwriter 320 über einen Asante EtherTalk Adapter mit meiner FritzBox verbunden. Somit kann ich von meinem MacBook aus über Airport wunderbar drucken. Soweit alles gut...
Von meinem Powerbook G4 15" 1.25 GHz aus kriege ich aber den Drucker nicht angezeigt. (Ja, ich habe AppleTalk aktiviert). Sowohl unter 10.3.9, als auch unter 10.5.2. Ich habe es zunächst für einen fehlenden Treiber unter 10.3.9 gehalten, aber jetzt?
Kennt einer von euch das Problem, oder hat noch eine Idee, was ich probieren kann?
0

Kommentare

westmeier
westmeier23.02.0817:09
AsanteTalk heisst das Ding glaube ich... Jedenfalls ist es ein Apple Talk < Ethernet Router.
0
westmeier
westmeier14.08.0810:34
*push*
0
MacSteve Pro14.08.0811:40
schonmal über die IP versucht zu drucken?
0
westmeier
westmeier14.08.0811:46
Bei Apple Talk ist nichts mit IP. Das ist ein LocalTalk Drucker, der über diese AsanteTalk Bridge (es ist genaugenommen eine Bridge, kein Router) ans Ethernet gebracht wird.
0
Spleeni
Spleeni14.08.0812:27
Da drucken ja anscheinend von Deinem MacBook funktioniert, kann es ja grundsätzlich nicht an der Etherbridge liegen.
Der Drucker sollte Dir auch ohne Treiber zumindest angezeigt werden.
Bist Du Dir sicher, dass Du Apple-Talk bei Airport aktiviert hast und nicht z.B. bei Ethernet?
Wenn ja, dann sind die Protololle/Treiber defekt bzw. nicht aktivierbar. Auch wenn ich diesen Fehler zuletzt unter 8.5 beobachtet habe. Dann hilft normalerweise nur eine Neuinstallation eines frischen Systems.
„Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf, genauer gesagt auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik, gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie.“
0
westmeier
westmeier14.08.0812:37
Ja, ich bin mir sicher, dass AppleTalk auch bei Airport aktiviert ist. Ich habe es schon mehrmals gecheckt. Auch die Neuinstallation des Systems hat da nichts gebracht. Ich habe den Fehler unter 10.3 und unter 10.5 beobachtet. 10.4 war nie installiert.
Interessanterweise geht es, wenn ich über Ethernet ins Netzwerk gehe. Aber sobald ich wieder über Airport drin bin, findet er den Drucker nicht mehr. Im Internet habe ich ein paar Einträge in Foren gefunden, die sich mit ähnlichen Problemen beschäftigen. Auch da berichten Leute, dass ein Drucker an einem Rechner sofort im Netzwerk gefunden wird, an einem anderen Rechner aber nicht. Warum das so ist, konnte aber keiner sagen. Ich finde es aber nicht nur ärgerlich, sondern auch merkwürdig.
Ich habe auch schon probiert, das Macbook auszuschalten und Router sowie die Asante EtherTalk Bridge neuzustarten, und es dann mit dem Powerbook zu probieren. Aber auch das hat nichts verändert.
0
wilhelmho26.01.0920:41
Ich habe ein ähnliches Problem mit einem HP Laserjet 2100. Über Ethernet kann ich den Drucker installieren und drucken. Über Airport wird der Drucker unter Apple Talk nicht gefunden und drucken funktioniert daher auch nicht.

Apple Talk eingeschaltet bei AirPort.

MacBook 2Ghz, CD; OS X 10.5.6, Speedport W 700V, HP Laserjet 2100

Meine Frage, hat schon eine Lösung für Dein Problem gegeben?
0
wilhelmho26.01.0922:45
Hab ja schon wochenlang gesucht, bin aber hier in einem anderen Thread fündig geworden. Da habe ich folgenden Link gefunden:

Habe Also den HP Drucker resettet, die Seiten mit den Netzwerkeinstellungen ausgedruckt (Druch den Reset haben diese sich die Netzwerkeinstellungen vom Router geholt) und unter Leopard den Drucker eingerichtet
0
wilhelmho26.01.0922:48
bin wirklich froh, das ich nicht mehr immer zum Drucker laufen muss und das Ethernet kabel einstecken um zu drucken!
Also vielen vielen Dank - an alle im Forum, die sich vor mir die Mühe gemacht haben!
0
westmeier
westmeier26.01.0923:01
Hm. Wieso habe ich die "Erweitert" Option (bei dir ganz rechts im Fenster) bei mir unter Leopard nicht?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.