Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Langsame Internetverbindung Ethernet

Langsame Internetverbindung Ethernet

MoreliaV
MoreliaV19.03.0911:40
Bei einem neuen MacBookPro, 2,6 GHz, Intel Core Duo, 4 GB Ram habe ich folgendes Problem: Via Airport flitzt Safari und Firefox super. Wenn ich die Verbindung am Arbeitsplatz via Ethernet mache, dauert es ewig. Die Verbindung wird via fest eingestellter IP gemacht ( manuell). Ein anderer Rechner an der selben Verbindung verhält sich normal.
In den Systemeinstellungen unter Netzwerk ist die Umgebung "Automatisch" verschwunden? Die Umgebung für den lokalen Arbeitsplatz ist O.K. und aktiv

Bisher gemacht:
PRAM reset
Zugriffsrechte repariert
Neuen Benutzer angelegt
Verbindung via Assistent überprüft

Hat alles zu keiner Änderung geführt. Wie lässt sich der Ethernetanschluss testen?
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar119.03.0911:54
Wieso wird manuell vergeben? Und sind die Einstellung wirklich identisch? Was steht als DNS jeweils drin? Sind andere Rechner am selben Kabel schnell?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MoreliaV
MoreliaV19.03.0912:13
Ja, wie ich geschrieben habe, andere Rechner sind mit den identischen Einstellungen am selben Kabel normal schnell ( IP, DNS, Router..)
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Linhart
Linhart20.03.0909:09
Versuche eimal das Netzwerkkabel zum MBP zu tauschen meistens ist nur das Patchkabel defekt
„Geht net , gibt's net
0
MoreliaV
MoreliaV20.03.0909:36
Wie geschrieben: andere Rechner laufen am selben Kabel normal. habe aber das MBP auch schon an verschiedenen Anschlüssen getestet, Resultat immer dasselbe
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
mistamilla
mistamilla20.03.0909:44
Es sieht so aus, als ob du von einem alten Mac migriert hast (Internes Modem, das es nicht mehr gibt)? Vielleicht haben sich bei der Migration irgendwelche Einstellungen rübergeschlichen (unter "weitere Optionen" Proxies oder Ethernet).
Wie sieht's denn aus, wenn du testweise DHCP aktivierst und die DNS- und Suchdomain-Einträge entfernst? Wenn's dann normal läuft, kannst du wieder auf Manuell umstellen.
„ITZA GOOTZIE“
0
Garp200020.03.0910:10
Zeig halt mal die Mediaeinstellungen auf der nächsten Seite. Mit welcher Geschwindigkeit hat sich die Schnittstelle denn überhaupt connected? Voll- oder Halbduplex?
„Star of CCTV“
0
DonQ
DonQ20.03.0910:25
erweiterte einstellungen, mtu, geschindigkeit, ipv6 prüfen.

klingt nach schlichten paket drops, verwerfungen…

wenn ich jetzt noch wüste was "andere rechner" sind und woran per ethernet gegangen wird, könnte ich besser helfen.

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
chill
chill20.03.0910:28
morelia

was ist eigentlich an den netzwerkdaten so hochgeheim das du die verwischen musst?

teilnetzmaske: ist ja wohl 255.255.255.0
router: die ip adrese des routers
ip adresse: ip adresse des routers mit anderer letzter ziffer
dns server: gibts da etwa hochgeheime?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
gerdholm20.03.0910:41
schonmal probiert die paketgröße einzustellen. ich meine mich daran erinnern zu können dass das bei mir mal was gebracht hat!
0
MoreliaV
MoreliaV20.03.0910:52
DQ Andere Rechner = Powermac G4 und annderes Powerbook. es wird per Ethernet auf den Server der uni verbunden

Chill Netzwerkdaten der Uni Basel, Bild war als Antwort für die Frage von Jaguar 1 gedacht ( manuell? )
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
DonQ
DonQ20.03.0911:05
denke entweder ipv6 aus, mtu ändern in 8er werten runter von 1500 auf 1492, usw oder sonstiges…wie zb. fehlerhaftes autosense,

hast mtu von 1500 oder 9000 ?

unis begrenzen gerne mal den traffic, deshalb frage ich…


„an apple a day, keeps the rats away…“
0
MoreliaV
MoreliaV20.03.0913:34
Scheint definitiv ein Hardware Problem zu sein, bekomme nun überhaupt keine Verbindung mehr via Ethernet, es erscheint immer die Meldung, dass das Kabel nicht angeschlossen sei...
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.