Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lan-Wlan

Lan-Wlan

Michi.D.24.01.1215:50
Ich habe in unserem Haus eine Fritzbox plus eine Zweite als Reparter eingerichtet. Zusätzlich läuft noch eine Timecapsule.

Durch die größe des Hauses ist das schon eine sehr praktische Lösung wenn ich mit meinem MBP durchs Haus laufe.

Will ich aber das MBP ans Lan anstecken, weil ich eine schnellere Verbindung brauche, habe ich eigentlich immer Schwierigkeiten. Die Verbindung klappt in letzter Zeit eigentlich nie!

Hat da jemand eine Idee?
0

Kommentare

dark-hawk24.01.1216:22
was genau klappt denn dann nicht?
0
bluelord24.01.1216:51
Ja, ein paar mehr infos wäre schon nicht schlecht. Wo steckst du das Book an, wie ist der Rest miteinander verkabelt?
0
Michi.D.25.01.1210:22
Sorry Leute, hatte gestern keine Zeit mehr um die Diskusion weiter zu verfolgen!

Zu dark-hawk:
was klappt denn genau nicht?

Sobald ich das LAN Kabel (direkt mit der Fritzbox verbunden) in mein MBP stecke, habe ich gar keine Verbindung mehr! Eigentlich sollte es ja einfach umschalten und statt W-Lan auf LAN umstellen (so verstehe ich es zumindest und so kenne ich es von früher) aber statt dessen kappt er mir die W-Lanverbindung und Lan geht dann auch nicht! Also stecke ich das Kabel wieder ab und stelle erneut eine W-Lanverbindung her.

Zu bluelord
Ein paar mehr Worte:

An der fritzbox sind in der Tat einige Dinge angeschlossen!
U.a. ein LAN-Drucker, die Timecapsule, das Kabel für das MBP (liegt immer am Schreibtisch). Dann sind mehrere Telefone, das Fax und eine zweite Fritzbox, die im unteren Stockwerk als Reparter eingerichtet ist.
Kurz: Ich reize die Möglichkeiten der Box schon bis aufs Letzte aus! Aber das sollte ja eigentlich nichts zur Sache tun! Wenn die Anschlüsse da sind, dann sollte man sie auch nutzen können - finde ich!
0
dark-hawk25.01.1210:51
Ok lass uns erstmal klären was du unter "gar keine Verbindung" verstehst. meinst du das du z.b. mit dem Safari nicht mehr ins Internet kommst oder bricht dir tatsächlich beim einstecken des Lankabels die W-Lan Verbindung weg (keine Balken mehr im Wlan-Symbol).

im ersten Fall hätte ich nämlich eine Theorie was passiert und den zweiten Fall (wlan Verbindung wird bei einstecken des kabel physisch beendet) kann ich mir eigentlich nicht vorstellen.

mach doch mal bitte ein terminalfenster auf und setz (wenn das netzt über wlan läuft) ein "ifconfig" ab, dann steckst du das lankabel rein (kein netz mehr) und machst noch mal ein ifconfig. das postest du dann hier (also die Ausgabe von ifconfig) oder schickst es mir per pn falls dir das lieber ist.
0
PaulMuadDib25.01.1210:54
In den Netzwerkeinstellungen sollte in der Verbindungsreihenfolge die LAN-Verbindung ganz oben stehen und als zweites die WLAN-Verbindung. Denn nach dieser Priorität werdne die Dienste verbunden. Ferner kannst Du dort auch überprüfen, wie der Status des LAN-Anschlusses nach dem Verbinden ist.
0
Michi.D.25.01.1212:25
Ok, bin wieder da!

Zu dark-hawk:

Wlan-Verbindung wird in dem Moment wirklich komplett abgebrochen! Die Balken oben sind ein leeres Dreieck! das mit dem ifconfig kann ich heute Abend ausprobieren und dir das Ergebnis schicken! (Ich bin gerade nicht zu Hause)


Zu PaulMuadDib

Das mit den Netzwerkeinstellungen werde ich (wenn ich zu Hause bin) auch mal überprüfen. Kann ich jetzt nichts zu sagen! Werde Euch aber auf jeden Fall über das Ergebnis informieren!
0
dark-hawk25.01.1215:34
also meine Theorie ist das die Reinfolge der Netzwerkadapter so wie von PaulMuadDib beschrieben Lan oben steht, also über dem Wlan.
Wenn jetzt die IP Einstellungen der LAN-Verbindung manuell auf ein anderes Netzwerk eingestellt sind (zb eines Kumpels bei dem du warst) oder dem DHCP deines Routers die Adresse ausgegangen sind, kann das genau das passieren was du beoachtest, sobald man das Kabel einsteckt geht nix mehr, denn die Kabelverbindung hat prio und das wlan wird gar nicht erst benutzt. Sehr eigenartig ist allerdings das die anzeige des WLAN ja scheinbar auch anzeigt das wirklich die Verbindung physisch abbricht. naja setz nachher mal die ifconfigs ab, dann sollten wir mehr sehen können.
0
Michi.D.26.01.1207:56
Hallo Leute!

So einfach kanns gehen!
Ich hab einfach wie von "PaulMuadDib" beschrieben die Reihenfolge überprüft. Da gibts so eine Schaltfläche ... und schwups ... es funktioniert wieder!!!
Deshalb hab ich dann die ifconfigs gar nicht mehr ausprobiert.
Danke jedenfalls trotzdem für die Hilfe allerseits!

Dafür liebe ich diese Foren!
Da hätte ich noch lange suchen können und den Allpesupport .... endlose Warteschleifen ... da bin ich für diese Möglichkeit schon sehr dankbar!!!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.