Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Lässt sich eine Festplatte zum Sichern und Speicher von Daten vom Mac und vom Window-PC nutzen?

Lässt sich eine Festplatte zum Sichern und Speicher von Daten vom Mac und vom Window-PC nutzen?

rolfp.
rolfp.29.08.0821:10
Ich will mir eine mobile externe Festplatte zulegen, auf die ich Bilder, Musik und Daten vom bzw. für mein PowerBook G4 packen will. Es wäre aber ganz schöne, wenn ich mir auch von unseren Schulrechnern oder den Maschinen meiner Kolleg/innen Daten dort speichern könnte.
Eine Bekannte, bisher (ausschließlich) Windows-Nutzerin, hat sich eine MacBook Pro zugelegt und fragt nun, ob sie die Daten von PC und MacBook auf einer Festplatte sichern kann. Geht das überhaupt? Oder kann man die Festplatte partionieren, so dass eine Partition für Mac, die andere Windows-gerecht formatiert wird?
Hoffe auf Eure Tipps und Infos.

Dank Rolf P.
0

Kommentare

iGentor29.08.0821:17
mit macdrive für den pc bzw. paragon ntsf für mac os x sind laufwerke les/beschreibbar, die im jeweils anderen system formatiert sind.
0
alfrank29.08.0821:40
Wenn die Festplatte FAT32 formatiert ist, dann können sowohl PC als auch Mac darauf schreiben und lesen. Am besten am Mac mit dem Festplattendienstprogramm machen, da Windows bei über 32 GB immer NTFS verwendet, das unter Mac OS aber nur mit von iGentor genannter Zusatzsoftware berschreibbar ist.
0
Anthony29.08.0821:42
Das normale Fat32 würde es auch "out-of-the-box" tun, wenn man sonst nichts spezielles will.. und das kann nun wirklich jeder und alles lesen... Einfach unter Windows oder Mac OS die Platte mit Fat32 formatieren und gut ist.
0
alfrank29.08.0822:10
Anthony: Siehe meinen Kommentar...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.