Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Lacie Ethernet Disk wird bereits bei Installation nicht gefunden

Lacie Ethernet Disk wird bereits bei Installation nicht gefunden

calvin
calvin16.03.0922:26
Hallo zusammen,

ich habe gerade meine neu gekaufte NAS an meine FritzBox 5050 angeschlossen, die grüne und orangene Netzwerk-LED leuchten, die Fritzbox zeigt an LAN-Port 2 (an dem sonst ein iBook hängt, mit dem selben Netzwerkkabel), das eine Verbindung besteht, allerdings wird unter "Bekannte Netzwerkgeräte" die MAC-Adresse des NAS nicht angezeigt.
In der FritzBox ist DHCP von IP 192.168.178.20 bis .200 aktiviert, auch "Änderungen der Sicherheitseinstellungen über UPnP gestatten" habe ich aktiviert.
Hab trotzdem mal die Installation von Hipserv gestartet, ohne Erfolg (kein Hipserv gefunden).

Gibt es eine Möglichkeit ein lokales Netzwerk nach einer MAC-Adresse abzuscannen?

Hab auch schon mal das Teil direkt am iMac G5 (10.5.6) angeschlossen, auch da leuchten am NAS die Lampen, weiter weiß ich jetzt auch nicht.

Auf der Seite von Lacie konnte ich zu der Meldung auch nichts finden, außer was wg. der TCP-Port 80-Freigabe - da will die FritzBox aber die IP wissen, die ich ja einfach nicht rausbekomme...

Wer kann helfen, bin echt verzweifelt... :'(
0

Kommentare

RAMses3005
RAMses300516.03.0922:51
Hänge sie zuerst direkt an einen Mac und stelle sie ein (IP-Adresse, Bonjour-Dienste, AFP-Dienst usw.). Du kannst sie auch über USB anschließen und mit der beiliegenden Software einstellen. Sobald Du ihr eine feste IP zugewiesen hast, kannst Du sie immer über Browser (über Ethernet) konfigurieren. Einfach dann die IP in Safari eingeben.
0
RAMses3005
RAMses300516.03.0922:59
Hier ist der Konfigurator ...
0
calvin
calvin17.03.0912:16
Hallo,

ich hab die Lösung gefunden - trotz DHCP hat die Fritzbox scheinbar außerhalb des bisherigen Subnetzes 192.168.178.xy das NAS nicht gefunden. In der Lacie-Doku fand sich nach einigem Suchen nur ein indirekter Hinweis auf das vorkonfigurierte Subnetz, das ist 192.168.1.xy Habe jetzt das Subnetz der Fritzbox und meines Macs geändert, schon wurde das NAS gefunden!

Das mit dem Konfigurator hat mir erstmal nicht geholfen, weil das Teil ja zum umkonfigurieren gar nicht erst gefunden wurde! Jetzt könnte ich es ändern - jetzt brauche ich es aber ja nicht mehr... Dennoch danke!

Calvin
0
Esäk
Esäk17.03.0912:36
Das war aber von hinten durch die Brust ins Auge.
Normalerweise legt man die IP des NAS in den Bereich des Routers und nicht umgekehrt. Und vor allem: Gib dem NAS eine feste IP, und zwar in dem Bereich, in dem DHCP nicht aktiv ist. Also x.x.x.10 oder x.x.x.222 oder so ...
„Die Todesstrafe gehört auch in Hessen abgeschafft!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.