Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie d2: kann ich die verbaute Festplatte ersetzen?

LaCie d2: kann ich die verbaute Festplatte ersetzen?

vewia
vewia15.07.1618:57
Hallo an alle,

ich habe noch ein LaCie d2 HDD-Laufwerk von 2008, technisch wie optisch top mit 2x FW800 Schnittstellen. Da ich mit 250 GB aber ehrlich gesagt nichts mehr anfangen kann, wollte ich mal die Profi's unter Euch fragen, ob ich die verbaute HDD gegen eine z.B. 3 TB Platte austauschen kann und auf was ich evt. zu achten habe.

Danke & schönes WE
0

Kommentare

michimaier15.07.1618:59
Also,
der Umbau ist äusserst simpel. Garantie steht hier wohl nicht mehr zur Debatte.
Ob der Controller die Grösse erkennt, weiss ich nicht, das müsstest du probieren...
0
vewia
vewia15.07.1619:01
ich checke gerade mal was für ne' Platte das ist....

hatte noch folgenden Artikel auf MTN gefunden
0
vewia
vewia15.07.1619:08
Na ja, am Umbau scheitert es sicherlich nicht, werde aber wohl erst mal checken müssen was für ein Controller drin ist.

Danke bis dahin.
0
mactelge
mactelge15.07.1619:30
Als Endlösung bietet sich das schöne Gehäuse für den aktiven Raucher als Aschenbecher oder für kleine Knabbereien zum Fernsehabend an.
Jedenfalls fällt das Gehäuse nicht aus.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
mactelge
mactelge15.07.1619:34
Wenn es das Gehäuse mit diesem blau leutenden Einschaltknopf ist, der bei Schreibvorgängen dann zur Lichtorgel mutiert, dann passt eine 500er HDD da rein. Als nächstes fällt dann die Elektronik aus, wie es weiter geht – siehe vorherige Empfehlung.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
vewia
vewia15.07.1619:38
Hier ein Screenshot der internen Platte - kann mir jemand sagen, was das nun bedeutet? Nicht so toll, oder?

0
vewia
vewia15.07.1619:40
Dann hat sich das wohl erledigt....
0
Flöru15.07.1620:55
0
Krypton15.07.1621:54
vewia
Dann hat sich das wohl erledigt....
Jep, das ist noch eine Platte mit Parallel-ATA Anschluss, «moderne» S-ATA (Seriell-ATA) passen da nicht. Das Gehäuse samt Platte kannst du entweder für andere Zwecke verwenden, oder der Entsorgung zuführen. Die Platte würde ich vorher nochmal einbauen und einmal komplett überschreiben (Sicher löschen - im Festplatten-Dienstprogramm). Alternativ mit dem großen Hammer komplett zerstören. Das geht wohl schneller.
0
MikeMuc16.07.1608:38
Krypton
Alternativ mit dem großen Hammer komplett zerstören. Das geht wohl schneller.

Neugierige zerlegen die Platte (nicht das Gehäuse) per Schraubendreher und basteln aus den Innereien was neues
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.