Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LaCie d2 Thunderbolt 3TB, Thunderbolt wird nicht erkannt

LaCie d2 Thunderbolt 3TB, Thunderbolt wird nicht erkannt

obex_m14.01.1419:32
Hallo,


hab mir die oben genannte Festplatte gekauft, welche nicht erkannt wird, wenn ich sie mit einem MBP early 2011 via thunderbolt verbinde.
Weiss jemand woran das liegen kann?

Danke!!!
0

Kommentare

obex_m14.01.1419:40
Edit: Festplatte wird auch im Festplatten Dienstprogramm nicht angezeigt bzw. nicht erkannt.
Blaue Statusleuchte blinkt sehr schnell...
anyone ?!

lg m
0
obex_m14.01.1419:47
edit: installiertes betriebssystem ist mac os x 10.7.5, platte wurde auf hfs+ formatiert.


danke
0
obex_m14.01.1419:49
.. rechner ist macbook pro early 2011 (thunderbolt wird zumindest unter "about this mac" angezeigt).
2,2ghz core i7, 4gb ram.
0
dreyfus14.01.1420:00
Hm, hat die d2 Thunderbolt nicht auch einen USB Port? Was passiert denn damit?
0
obex_m15.01.1409:42
... USB Port wird ganz normal erkannt.
0
sonorman
sonorman15.01.1409:46
Anderes Thunderbolt-Kabel ausprobieren.
0
Skywalker
Skywalker15.01.1410:16
Netzteil der Platte mit angeschlossen?
Es gab imho auch mal ein Thunderbold Firmware Update. Ist das bei dir installiert?
0
obex_m15.01.1415:16
.... Alle Updates installiert, thunderbolt kabel funktioniert auf anderem rechner.
also daran kanns nicht liegen...
0
obex_m15.01.1416:19
... und natürlich hab ich die platte mit Netzteil angeschlossen, ansonsten würds dunkel bleiben ...
0
Gerhard Uhlhorn15.01.1416:49
Nicht unbedingt, es gibt ja auch Bus Powered Festplatten. Und wenn die nicht genug Strom bekommen, leuchten möglicherweise die LEDs, aber sie arbeiten nicht oder fehlerhaft.
0
Skywalker
Skywalker15.01.1416:53
obex_m
.... Alle Updates installiert, thunderbolt kabel funktioniert auf anderem rechner.
also daran kanns nicht liegen...

Was einem zur nächsten Frage bringt:
Funktioniert die Platte über Thunderbolt an einem anderen Rechner?
Wenn nicht: Reklamation
0
obex_m16.01.1411:15
Ja, an einem anderen Rechner funktioniert sie einwandfrei unter Thunderbolt und USB.
Selbstverständlich immer mit eigener Stromversorgung.
Danke schonmal...
0
Gerhard Uhlhorn16.01.1411:18
Ist vielleicht der Port defekt?

Das kann man prüfen, indem man eine andere Platte an den Rechner mit dem Problem anschließt. Die müsste dann ebenfalls Probleme bereiten.
0
obex_m16.01.1413:00
... dummerweise hab ich nur eine thunderbolt platte bzw. 1 thunderbolt kabel.
wie´s aussieht bleibts auch dabei!!!!
hab gestern dem apple support bzw. lacie support ein mail geschrieben und bisher von keinem eine antwort erhalten.
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.01.1413:15
obex_m
... dummerweise hab ich nur eine thunderbolt platte bzw. 1 thunderbolt kabel.
wie´s aussieht bleibts auch dabei!!!!

a) und die Platte mit genau diesem Kabel haben an einem anderen mit TB ausgestatteten Mac funktioniert?

b) Wenn Du die Platte mit Strom versorgst (kurz zur Sicherheit per USB verbindest und wieder auswirfst), dann per TB-Kabel mit dem Mac verbindest, was wird dann im System Profiler (Apfel links oben Über diesen Mac Weitere Informationen "Systembericht …") bei Thunderbolt angezeigt?

c) Wenn bei b) nix angezeigt wurde, gäbe es noch den reichlich seltenen Fall, dass irgendwas beim Laden von Kernel Extensions auf Deinem Mac daneben läuft. In so einem Fall hülfe im Terminal als Admin

sudo touch /System/Library/Extensions/

gefolgt von einem Reboot. Bei der Gelegenheit würde ich dann auch gleich einen sog. "Safe Boot" einlegen, d.h. einmal mit gedrückter Shift-Taste booten und anschl. gleich nochmal normal.
0
obex_m16.01.1416:37
Hallo,


vielen Dank für die Tipps @thomas. Hab gerade a, b und c versucht.
a: die platte funktioniert einwandfrei auf einem anderen Rechner
b: per usb verbunden wird die platte erkannt, bei thunderbolt nach wie vor nicht.
das kommt im systembericht:

MacBook Pro:

Vendor Name: Apple, Inc.
Device Name: MacBook Pro
UID: 0x0001000A1C74C840
Firmware Version: 22.1
Port:
Status: No devices connected
Link Status: 2/7
Port Micro Firmware Version: 2.0.7

c: hab ich versucht, pram reset und sudo command.
ändert nichts an der Funktion .

gibts noch was anderes das ich versuchen kann?

danke & lg
michael
0
Thomas Kaiser
Thomas Kaiser16.01.1416:46
obex_m
a: die platte funktioniert einwandfrei auf einem anderen Rechner

Die Frage war aber ob inkl. Deines Kabels oder ob dort ein anderes TB-Kabel zum Einsatz kam.
obex_m
gibts noch was anderes das ich versuchen kann?

Wie Gerhard schon schrieb: Irgendwoher ein anderes Thunderbolt-Device auftreiben und das an Deinem MacBook antesten (und ich würde "zur Sicherheit" weder den TB-Ethernet- noch den TB-Firewire-Adapter nutzen, denn die funktionieren beide bisschen anders als ein "echtes Thunderbolt"-Device). Auf blöd zum nächsten Apple-Store/-Laden?

Der Mini-DisplayPort-Connector, der auch für TB verwendet wird, ist eigentlich für 7.000 Steckvorgänge spezifiziert. Aber natürlich kann so ein Port auch mal verrecken (bei mir ist schon nach nicht mal 1,5 Jahren der Ethernet-Port im MacBook Pro kaputtgewesen)
0
obex_m16.01.1417:36
ah sorry... ja war das selbe kabel.


ich hoffe mal nicht das es kaputt ist. der thunderbolt bzw. mini display port wurde bisher kaum genutzt.
aber zur not wirds nichts helfen.

ich geb jedenfalls bescheid wenn sich lacie bzw. apple dazu gemeldet haben.
danke inzwischen, würde mich über weitere tipps natürlich sehr freuen.

lg
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.