Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LOCATION environment variable ???

LOCATION environment variable ???

pixler15.07.0518:56
wo stellt mann sowas in OSX ein?
brauch ich, damit ich den Maya Renderer aus dem Terminal starten kann....
0

Kommentare

hoshbad
hoshbad15.07.0520:26
Ich weiß ja nicht genau, worum es da geht, aber probier doch mal im Terminal das, was ich auf dem Screenshot gemacht habe.

So kann man auf jeden Fall Variablen in der Shell setzen. Was soll denn in der Variable bei dir drin stehen?
0
MacMark
MacMark15.07.0520:33
In der .bash_profile oder der .bashrc. Wenn in der .bashrc, dann sollte in der .bash_profile die .bashrc aufgerufen werden mit
. .bashrc

In meiner steht auch beispielsweise:
set lang=de_DE
„@macmark_de“
0
hoshbad
hoshbad15.07.0520:39
Jo, damit kannst du das dann dauerhaft setzen. Zum erstmaligen Testen reicht es, wenn du es so wie auf dem Screenshot machst.
0
pixler15.07.0521:01
huch? den Maya Renderer kann ich im Terminal normalerweise mit "render" starten (plus halt noch den Pfad zum file angeben) seit maya 6.5 funzt das bei mir nicht mehr. der sagt dann immer "command not found" - auch neuinstall und neuer user anlegen bringt nix. In der maya Doku steht mann solle den System Path in OSX anpassen....nur eben wie? mann muss wohlirgendwo den pfad zum maya batchrender programm angeben können - wo das render progr. liegt weiss ich
0
pixler15.07.0521:49
also wenn ich im terminal den ganzen pfad zur applikation angeben dann geht das schon aber wie kann mann das abkürzen, bzw. gibts irgendwo ein textfile wo mann den befehl sowie den pfad zum programm angeben?
0
hoshbad
hoshbad15.07.0522:06
Du hast mehrere Möglichkeiten. Eine davon ist, einen symbolischen Link zu machen.

Gib dazu folgendes im Terminal ein:

ln -s PFAD_ZU_DEM_RENDERER* /usr/locan/bin

*: Inklusive dem Programm-Namen! Also z.B. /Users/hoshbad/maya_renderer

Danach solltest du den Renderer ganz normal starten können.
0
hoshbad
hoshbad15.07.0522:06
Ups, es hat sich ein Fehler eingeschlichen. Hier der richtige Aufruf.

ln -s PFAD_ZU_DEM_RENDERER* /usr/local/bin
0
hoshbad
hoshbad15.07.0522:09
Und du solltest ein sudo davor machen

Also nochmal...

sudo ln -s PFAD_ZU_DEM_RENDERER* /usr/local/bin

Am besten schiebst du am Ende noch ein: chmod +x /usr/local/bin/NAME_DES_RENDERES
hinterher
0
hoshbad
hoshbad15.07.0522:10
Verdammt, ich brauch eine Edit-Funktion...Bei Problem kannst du dich per AIM melden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.