Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>LIMBO

LIMBO

Cupertimo20.11.1204:48
Ich bin ja schon lange kein Gamer mehr, aber durch Zufall habe ich nun das Spiel LIMBO entdeckt (im Mac App Store) und bin echt fasziniert von der grafischen Umsetzung, simplen Steuerung und der dichten Atmosphäre. Ein klasse Spiel, und teilweise echt knifflig und spannend!

http://limbogame.org
0

Kommentare

Mr BeOS
Mr BeOS20.11.1205:02
Habe mir mal de HTML5 Film angschaut. Hat was.
Irgendwie auch etwas von Donkey Kong aus den 80ern in schwarz weiß.

Was ist denn die Story und um was geht es dabei?
Auf der homepage der Hersteller habe ich nicht wirklich etwas gefunden ausser, dass es nun zum Black Friday für 24,99$ zu haben wäre.....
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Laphroaig
Laphroaig20.11.1207:03
Das Spiel ist echt der Knaller. Ich hab damit auch schon viel Freude gehabt. Die Atmosphäre aus grieseligem Licht und minimalistischen Geräuschen ist toll.

Zur Story: Man wacht mitten in der 2D-Welt auf und es geht los. Es gibt keinen Text und keinen Erzähler. Alle losen Story-Brocken muss man sich aus Andeutungen im Spielfluss zusammendichten – das passt wunderbar zur Atmosphäre.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.11.1208:16
Habe mir sogar eine "Limited Edition" davon gekauft (gab es für schlappe 9,90 Euro) mit einer 3D-Brille (so eine mit "rot und blau"), denn ich fand (und finde) dieses Spiel auch erfrischend gut.

Angeblich ist ja sogar eine Fortsetzung in Planung.
0
valcoholic
valcoholic20.11.1208:17
LIMBO ist ein mehrfach preisgekröntes Indie-Game, welches glaube ich zuerst auf XBox Live Arcade erschien und mittlerweile von PS3 über Win und Mac seinen Siegeszug hinter sich hat.
Wem LIMBO gefällt, der kann sich auch Braid ansehen. Zwar vom Stil ein ganz anderes spiel, aber ich denke, es spricht ähnliche Zielgruppen an.
25 Dollar sind für Limbo aber absurd viel. Letztendlich ist es ein recht kurzes und nicht mehr all zu neues Spiel, sowas sollte mittlerweile eher für unter 10 Euro zu haben sein. Für Freunde von Kreativem Gamedesign und generell interessanter Konzeptionen ist es dennoch fast schon Pflicht.

val
0
Laphroaig
Laphroaig20.11.1208:22
valcoholic
25 Dollar sind für Limbo aber absurd viel.

Das stimmt. Es gibt immer wieder verschiedene Aktionen, wo es auch für unter 10 € verkauft wird. Ich hatte damals 6,99 € bezahlt.
0
Flaming_Moe20.11.1208:29
limbo ist wirklich der hammer und an einigen stellen ganz schön fordernd.

am besten hat mir die spinnenszene gefallen

wer gerne auf schwierigere spiele steht, dem kann ich das liebevoll gestaltete indie-spiel MACHINARIUM empfehlen - zwar nicht gruselig, aber verdammt schwer was die rätsel betrifft!
0
Mr. Pink20.11.1208:35
Limbo ist ein klasse Spiel. Es war einmal in einem Humble Indie Bundle enthalten, sonst wäre ich darauf auch nicht gekommen.

Im Mac App Store für 8,99€:

Auf amazon.de als 'Collector's Edition' für 19,99€:
0
valcoholic
valcoholic20.11.1213:57
Flaming_Moe
wer gerne auf schwierigere spiele steht, dem kann ich das liebevoll gestaltete indie-spiel MACHINARIUM empfehlen - zwar nicht gruselig, aber verdammt schwer was die rätsel betrifft!

Dem kan ich mich anschliessen. Ich würde sagen Machinarium, Braid und Limbo sind die drei atemberaubendsten Indie-Produktionen der letzten 10 Jahre und sollten an Schulen gelehrt werden um Kindern zu zeigen, dass nicht alles nur aus Blut und Metzelei besteht. ... OK, vielleicht nicht auf Schulen, aber für Videospielfreunde sollte das zur Grundausbildung zählen
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.11.1215:08
Oh, Braid kannte ich noch nicht ... scheint eine moderne Version vom guten alten "Rick Dangerous" zu sein.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL20.11.1216:06
Botanicula darf man in dem Zusammenhang auch nicht vergessen
Ist der aktuelle Titel der Machinariummacher Amanita Design, wie immer extrem nett gemacht.
0
valcoholic
valcoholic20.11.1216:52
Marcel_75@work
Oh, Braid kannte ich noch nicht ... scheint eine moderne Version vom guten alten "Rick Dangerous" zu sein.

Von allen genannten Beispielen gefällt mir Braid spielerisch am meisten. Machinarium dafür vom Design
Aber dieses verträumte und teils einfach sauschwere Gameplay mit seinen ganzen, wirklich witzigen Anspielungen auf Spieleklassiker wie Super Mario war einfach voll meins
Ach ja, wer Braid nochmal spielen will, der sollte sich mal über die geheimen Sterne schlau machen und wundern, wie verrückt Spieleentwickler eigentlich sein können ...

val
0
Cupertimo21.11.1200:40
Hatte auch 6,99 bezahlt. Da hab ich ja sogar Glück gehabt. Wusste nicht, dass es normalerweise teurer ist.

Aber wie auch immer. Das Spiel ist jeden Cent wert!
0
mazun
mazun21.11.1220:44
Bei mir waren es damals so um die 8 Euro. Habe es jetzt aufgrund des Threads hier noch einmal durchgespielt und dabei sogar ein Secret/Bonus-Level entdeckt.
Limbo war das erste und bis heute beste Spiel, welches ich mir aus dem Mac App Store gekauft habe.
Flaming_Moe
am besten hat mir die spinnenszene gefallen
Meine Freundin hat exakt nur bis dahin gespielt und dann wars ihr zu gruselig.


valcoholic
Ich überlege schon lange, ob ich Braid kaufe, wegen der guten Kritiken, aber so von den Bildern her scheint es all das, was ich an Limbo so toll fand, nicht ansatzweise zu haben.
0
Flaming_Moe21.11.1221:38
unbedingt auf steam schauen! derzeit kostet limbo nur 2,49 eur (herbstaktion). auch andere spiele gibt es günstiger.

mazun hahaha ja die spinne hat auf jeden fall auch bei mir unbehagen ausgelöst
0
valcoholic
valcoholic23.11.1216:42
mazun
valcoholic
Ich überlege schon lange, ob ich Braid kaufe, wegen der guten Kritiken, aber so von den Bildern her scheint es all das, was ich an Limbo so toll fand, nicht ansatzweise zu haben.

Man darf sich auch nichts wie Limbo erwarten. Wenn ich es damit in einen Topf werfe, dann eher, weil es auf seine Art ebenfalls komplett aussergewöhnlich ist und eine ähnliche Zielgruppe anspricht. Ich persönlich fand es vom Spiel her weit besser als Limbo und das ohne dass ich Limbo nicht schon ausgezeichnet fand. Limbo ist eben mehr ein Spiel das zu 60% aus Stimmung und zu 40 % aus Gameplay besteht, was auch gut dazu passt. Braid hingegegn bringt verhältnismässig mehr Gameplay mit, wenngleich man auch sehr geduldig sein muss, da es einige echt schwere Rätsel gibt, die man vermutlich gar nicht auf Anhieb lösen können wird. bei den meisten Rätseln wundert man sich dann aber, wie die Gamedesigner drauf waren, solche verrückten Ideen zu haben.
0
Tommy1980
Tommy198027.11.1219:06
Limbo aktuell für 4,99 Euro bei Steam. Ich würde immer erst bei Steam kaufen, bevor ich im MacAppStore kaufe. Meist günstiger und viele Titel sind Multiplattform-Fähig.
0
valcoholic
valcoholic29.11.1214:33
für freunde des Indie Plattformers ist vielleicht auch dieser titel hier interessant:

Pid

Hab bislang nur eine Empfehlung davon gelesen, gibts für Windows, XB360 und PS3 und sieht recht hübsch aus. Kann man nur noch auf eine Mac-Umsetzung hoffen.
0
valcoholic
valcoholic29.11.1217:01
EDIT: Pid gibt es eh für Mac. Allerdings nicht im MAS. Auf ign hat das ganze eine 7,8er Wertung bekommen
0
Laphroaig
Laphroaig04.12.1213:00
Limbo gibt es im Moment bei Steam im Angebot für 2,49 €:


Alle gesenkten Steam-Artikel:
0
roca12304.12.1213:23
Ach das Spiel wurde von unserer geliebten Firma Microsoft entwickelt
0
Cupertimo04.12.1214:03
Du meinst so wie Halo auch von Microsoft "entwickelt" wurde? *lach*
0
roca12304.12.1214:41
Das Spielestudio gehört Microsoft

Und an Halo4 sieht man nur zu gut, wie irrelevant ein Spielestudio für einen Nachfolger der selben Serie sein kann *lach*

Die ersten Bilder des neuen Bungie Spiels überzeugen mich noch nicht…
Halo x Star Wars x Herr der Ringe
0
valcoholic
valcoholic04.12.1215:23
Nur weil MS es herausgibt, heisst das nicht, dass das Studio dahinter Satan persönlich wäre. Bungie war immerhin mal einer der wenigen exklusiven Apple-Spieleanbieter und ist jetzt generell ein Multiplattformstudio. Im Gegensatz zu EA hat MS zumidnest ein Mindestmaß an Gespür für Games. Vermutlich auch nicht mehr, aber selbst bei EA findet man ab und ann gute Software. Liegt auch dara, dass die alles schlucken was Rang und Namen hat und es mit Origin verpesten, aber das ist eine andere Geschichte. Ob Limbo von MS gepubliched (nicht entwickelt) wurde oder nicht ist komplett irrelevant für die Qualität des Spiels.
0
MetallSnake
MetallSnake17.12.1210:43
Habe mir die Tage die PS3 super slim gegönnt und dabei ein 30 Tage Probeaccount für PSPlus dabei gehabt. Das habe ich mal ausprobiert und kann nun solange ich den Account habe (bezahle) Limbo zocken, ist aktuell in der "instant game collection" drin.
Ich glaub ich bin nun auch schon etwa bei der Hälfte. Bin dann gestern bei einem Fahrstuhl hängen geblieben und weiß noch nicht weiter. Wirklich nettes Spiel mit schön weichen Animationen.

Die Geräuschkullise erinnert mich die ganze Zeit an Ico, auch ein klasse Spiel, das man sich angucken sollte! (gibts für PS2 und PS3)
valcoholic
Ich würde sagen Machinarium, Braid und Limbo sind die drei atemberaubendsten Indie-Produktionen der letzten 10 Jahre und sollten an Schulen gelehrt werden um Kindern zu zeigen, dass nicht alles nur aus Blut und Metzelei besteht. ... OK, vielleicht nicht auf Schulen, aber für Videospielfreunde sollte das zur Grundausbildung zählen

Bitte nicht VVVVVV vergessen!
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
valcoholic
valcoholic17.12.1211:54
JAAAA! VVVVVV hab ich vor einiger Zeit mal testweise am Mac ausprobiert, gut dass du mich daran erinnerst, das wollte ich mir eigentlich bei Zeiten mal kaufen. Allerdings wohl nicht am Mac sondern auf irgendeiner Konsole.

Auf PS3 sind in letzter Zeit einige großartige Indie Games erschienen. Journey (wobei deren Studio seit Flower nur noch vom Stil her Indie ist, kaum vom Erfolg her ) und The Perfect Swan sind da mal zwei Beispiele.

Zu genau dem Thema gibt es nebenbei eine durchaus bekannte Doku (Indie Game the Movie ) die unter anderem auch FEZ beleuchtet. Letzteres konnte ich leider nie spielen, weils einfach nicht vond er XBOX360-Exklusivität weg will.
0
MetallSnake
MetallSnake17.12.1212:23
VVVVVV habe ich vor knapp einem Jahr am Mac durchgespielt. Wirklich schwierig aber alles machbar und macht spaß. Man stirbt tausend tode, aber es ist nie frustrierend. Aber es gibt wohl im Spiele einen Pokal dafür das Spiel ohne zu sterben durchzuspielen, das dürfte extrem frustrierend werden und werde ich auch niemals versuchen.

Die Doku wollte ich mir auch noch angucken, hab ich bisher aber irgendwie immer vergessen oder keine Lust zu gehabt...
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
Raziel109.01.1318:06
Dafür liebe ich meine PS3 auch, denn hier erscheinen immer die besten Indie Game-Perlen. Journey zb. muss man erlebt haben
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.