Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>LG Display 32" oder 34"

LG Display 32" oder 34"

HB_Contacting20.11.1909:26
Hallo zusammen,

ich stehe vor einer Kaufentscheidung.

- https://www.lg.com/de/monitore/lg-32UL950-W
- https://www.lg.com/de/monitore/lg-34WK95U-W

Wie sind die LG Displays Qualitativ/Haptik? Wenn man die letzten Jahre nur iMac 27" 5k hatte, ist man bisschen verwöhnt.

Möchte das Display an das neue MacBook Pro 16" Anschließen. Sollte ja über die Thunderbolt-Schnittstelle kein Problem sein.

Einsatzgebiet ist: Alltag, Final Cut und Fotografie (Affinity Photo, Luminar)

Danke
HB_Contacting
0

Kommentare

ssb
ssb20.11.1909:56
Preislich liegen beide ja ungefähr gleich, die Displaytechnik ist wohl auch identisch (von den zusätzlichen Pixeln mal abgesehen). Wie gleichmäßig die Hintergrundbeleuchtung der beiden Displays ist solltest du dir besser vor Ort anschauen, technisch dürfte das beim 34" schwieriger sein.
Aber wenn du den Platz hast (ich hätte ihn nicht) würde ich eher den 34" nehmen, schon allein weil er mit 85W PowerDelivery das MBP besser laden (bzw. die Ladung erhalten, wenn das MBP mal richtig arbeiten muss) kann als das 32" mit 60W.

Von der Haptik finde ich LG in der Regel sehr angenehm. Das ist aber immer sehr individuell - ich finde die Haptik und Nutzung aber besser als bei Samsung. Die früheren LG-Monitore, die ich hatte, waren von der Qualität sehr gut, aber sie kommen an das interne Display vom MBP nicht heran.

Ich habe bei mir mittlerweile ein günstiges Samsung 4K Display. Bei mir geht es da eher um den Platz für Xcode etc. da ist Farbtreue nicht so wichtig - sollte mir das wichtig werden (weil ich im Bereich Foto/Video arbeite), dann muss ich da eben umsteigen.
+2
Martek20.11.1909:59
Ich sag mal so: Von der DPI sind beide Displays gleich, der 34 Zoll Bildschirm ist allerdings ein UltraWide Screen.

Ich selbst besitze den 34WK95U-W und betreibe ihn am 2019er 15 Zoll MacBook Pro. Nach anfänglichen Problemen mit MacOS funktioniert das Display mittlerweile bei mir problemlos und ich vermute das wird es auch am neuen 16er MacBook Pro.

Farblich und von der Auflösung bin ich sehr sehr zufrieden und kann den Bildschirm nur empfehlen, wenn man das passende Kleingeld hat. Allerdings ist der Fuß am Bildschirm relativ "wackelig". Wenn der Bildschirm allein steht, bekommt man schon einige Wackler selbst beim Tippen, was ich im Moment dadurch behebe, dass mein MacBook auf einer Erhöhung direkt auf Bildschirmhöhe steht und am Bildschirm angelehnt ist. So bekomme ich das zugegebenermaßen sonst auch nur leichte wackeln ganz abgestellt.

Mit dem UL950-W kenn ich mich nicht aus, aber an sich sehen die Specs bis auf das er nicht UltraWide ist ähnlich aus. Einzig bei der Stromversorgung, hat der 32 Zoll Bildschirm nur 60 Watt Ladeleistung, der 34 Zöller allerdings 85 Watt. Dh mit dem 34 Zöller wirst du das MacBook in den meisten Fällen, wenn er nicht voll unter Last läuft auch über ein Kabel laden können und gleichzeitig das Display ansteuern. Beim 32 Zoll Bildschirm wird das eher nicht reichen.

Meine Empfehlung wäre deshalb der 34 Zoll Bildschirm.
+1
HB_Contacting20.11.1910:05
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Im zugeklappten MacBook zustand gibt es keine Probleme? Ich hatte mal gelesen, dass es da Probleme gibt mit der 34“ Display.
0
Martek20.11.1912:23
Ehrlichgesagt nie getestet, da ich Angst davor habe bei zu hoher Wärme das Display zu beschädigen wenn es zugeklappt ist und die Tastatur direkt aufliegt.
0
Sindbad20.11.1912:46
Die PPI beim 34" sind besser:163 PPI, statt beim 32" nur 141 PPI).
Datenblatt:
"Pixel Pitch" (Pixelgröße) des 34": 0,1554 mm
(Beim 32": 0,1816 mm)

Das geht noch feiner: MacBook Retina: 0,112 mm, 4K 24": 0,137 mm
0
sffan20.11.1913:11
HB_Contacting
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Im zugeklappten MacBook zustand gibt es keine Probleme? Ich hatte mal gelesen, dass es da Probleme gibt mit der 34“ Display.
Du kannst ja mal den Thread hier durchpflügen: Den meinst Du vermutlich? Zum Reaktivieren dürfte er zu alt sein?
Die grundsätzlichen Macken scheinen inzwischen beseitigt zu sein? Ob das in jedem Fall gilt?
Du könntest ja mal versuchen den Ersteller zu kontaktieren..?
0
HB_Contacting20.11.1913:39
Martek
Ehrlichgesagt nie getestet, da ich Angst davor habe bei zu hoher Wärme das Display zu beschädigen wenn es zugeklappt ist und die Tastatur direkt aufliegt.

Hmm...meinst du da würde was passieren? Ich will es nämlich zu 80% zugeklappt betreiben.
0
Sindbad20.11.1914:02
Probier es einfach aus.
Wenn es Dir zu warm erscheint, lässt Du es eben einen Spalt offen.
0
ApfelHandy420.11.1914:15
Ich hatte das 34er mal für einige Wochen zum Testen an einem MacBook Pro. Ein grandioses Display, keine Frage. Ich habe es zurückgegeben, weil ich vom MacBook + Display-Setup weg bin und seither mit iMac und iPad meine bevorzugte Lösung gefunden habe. Hätte ich einen mobilen Mac, würde ich das 34er jederzeit wieder kaufen!
Aber: Die Abbildungsleistung des 5K iMac darfst du nicht erwarten. Das ist nochmal eine andere Nummer.
+1
HB_Contacting20.11.1914:22
ApfelHandy4
Aber: Die Abbildungsleistung des 5K iMac darfst du nicht erwarten. Das ist nochmal eine andere Nummer.

Also schlechter wie der iMac 5k display?
-1
ApfelHandy420.11.1914:25
HB_Contacting
ApfelHandy4
Aber: Die Abbildungsleistung des 5K iMac darfst du nicht erwarten. Das ist nochmal eine andere Nummer.

Also schlechter wie der iMac 5k display?

Schlechter ist so ein böses Wort ... Ich würde es eher so beschreiben:
LG: Sehr gut
iMac: Herausragend

Wenn du nicht ständig parallel an einem iMac arbeitest, wirst du ihn nicht vermissen. Im direkten Vergleich würde es dir auffallen.
+2
HB_Contacting20.11.1915:24
Sindbad
Probier es einfach aus.
Wenn es Dir zu warm erscheint, lässt Du es eben einen Spalt offen.

Hmm...Idee mit Spalt ist gut, ich möchte das MacBook mit Tischständer benutzen. Habe einige YouTuber gesehen, die das MacBook Pro mit Tischständer bentzen und Videoschneiden also dürfte es keine Probleme geben wegen der Hitze.
0
ssb
ssb20.11.1916:44
Dann suche dir einen Tischständer raus, der entweder viel Luft an das MBP lässt oder gar einen leisen Lüfter drin hat. Damit sollte die Abwärme schon weg zu bekommen sein. Allerdings wird eh die diskrete GraKa benutzt, dann kannst du den Bildschirm doch auch mitbenutzen. Es gibt immer etwas, was darauf sinnvoll ist, und wenn es nur Mail oder Safari ist.

Maxhe ich bei mir auch so: Xcode auf den großen Schirm (manchmal mit PiP vom aTV) und Safari, Mail, Slack etc. auf dem MBP-Schirm.
0
F303
F30320.11.1916:51
HB_Contacting
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Im zugeklappten MacBook zustand gibt es keine Probleme? Ich hatte mal gelesen, dass es da Probleme gibt mit der 34“ Display.

Habe ebenfalls das 34WK95U-W im Einsatz. Benutze den MBP Screen als Palettenmonitor neben dem 34er. Das funktioniert ziemlich gut. Würde (auch beim 34er) nicht auf den zusätzlichen Bildschirmplatz verzichten wollen.
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
0
F303
F30320.11.1916:58
so schaut das bei mir aus
„The brain is a wonderful organ. It starts working the moment you get up in the morning and does not stop until you get into the office. – Robert Frost“
+2
gorgont
gorgont20.11.1919:17
sffan
HB_Contacting
Vielen herzlichen Dank für die Infos!

Im zugeklappten MacBook zustand gibt es keine Probleme? Ich hatte mal gelesen, dass es da Probleme gibt mit der 34“ Display.
Du kannst ja mal den Thread hier durchpflügen: Den meinst Du vermutlich? Zum Reaktivieren dürfte er zu alt sein?
Die grundsätzlichen Macken scheinen inzwischen beseitigt zu sein? Ob das in jedem Fall gilt?
Du könntest ja mal versuchen den Ersteller zu kontaktieren..?

Hier bin ich (der Ersteller)
Das LG 34WK95U läuft mittlerweile am 15er MBP einwandfrei und ich kann es empfehlen.
Werde es auch am 16“ betreiben wenn ich meins erhalten habe (wohl erst Januar 2020).
Montiert habe ich den Monitor an einer VESA Halterung ohne Fuß - also direkt am Tisch befestigt. (USM Haller Tisch + Advanced Monitorarm).
„touch eyeballs to screen for cheap laser surgery“
+3
aquacosxx
aquacosxx20.11.1921:31
Ist schon ein krass großes Teil. Habe mIch letztendlich doch für das aktuelle UltraFine 27 5k entschieden. Wollte einfach nicht so ein Monster auf dem Desktop haben. Aber klar, Bildschirmdiagonale lässt sich nur durch Bildschirmdiagonale ersetzen. Viel Freude mit dem Teil.
0
HB_Contacting20.11.1921:51
Ich habe mir heute das 34WK95U-W live angeschaut. Es ist gewöhnungsbedürftig, 32UL950-W werde ich mir auch anschauen wenn ich es irgendwo bei mir in der nähe finde. Kann es sein dass der 32UL950-W wie der iMac eine Scheibe vorne hat?
+1
Dirki24.11.1920:08
Das ist ja lustig, genau diese 2 Monitore stehen/standen auch in meiner engeren Wahl zum Anschluss an ein 2017er 15" MBP.
Konnte beide live sehen. Das 34" fand ich von der Höhe eigentlich zu klein, Freunde von mir haben das LG 38WK95C, das ist von der Höhe her angenehmer, aber die Auflösung ist natürlich nicht so pralle.
Im Endeffekt bin ich auch noch nicht schlauer....
0
milk
milk24.11.1920:40
ApfelHandy4
HB_Contacting
Also schlechter wie der iMac 5k display?
Schlechter ist so ein böses Wort ...
In dem Satz da oben ist eindeutig wie das böse Wort...
+1
Boss
Boss24.11.1920:41
Habe 43" und 34" LG laufen beide super.
0
Luivision27.11.1908:04
ein wenig Ot.
Aber hat wer Erfahrungen mit dem Eizo 3285 ?
0
netspy
netspy27.11.1909:06
Also ich nutze bisher den UltraFine 5K (vergleichbar mit dem iMac 5K) am MacBook und hatte mir für ein anderes Büro den 34WK95U-W geholt. Davon war ich jedoch ziemlich enttäuscht. Da die vertikale Auflösung identisch der des UltraFine ist und horizontal sogar geringer, passt auch deutlich weniger Inhalt auf den Monitor. Durch die 34" (im Vergleich zu den 27" vom UltraFine) wirkt auch alles sehr groß und irgendwie komisch. Auch ist die Qualität beim Skalieren schlechter als beim UltraFine und kommt für mich nicht in Frage.

Ich würde dann also eher den hier empfehlen:

https://www.lg.com/de/monitore/lg-27MD5KL-B

Der hat auch ein paar Macken aber nichts schmilles und das neue Modell ist da vielleicht sogar schon besser als meins.
0
aquacosxx
aquacosxx27.11.1909:29
Der UltraFine 5K ist schon ein schönes Teil, wenn man bereit ist, den Preis zu zahlen. Der läuft jetzt bei mir seit ca 1 Monat völlig problemlos an einem MBP 15" 2017. Einstecken und los gehts. So muss das sein. Schade ist nur, das der 5K nur einen TB 3 Anschluss hat.
0
Dirki27.01.2019:51
Welches Display ist es denn jetzt geworden ?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.