Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>LED Beleuchtung zu Hause?

LED Beleuchtung zu Hause?

Bozol
Bozol09.05.0622:11
Hallo,
ich bin gestern durch Zufall über den Conrad Katalog gestolpert und habe mit Erstaunen gesehen das es mittlerweile LED-Leuchtmittel als Ersatz für normale Halogen Kaltlicht-Spiegellampen bzw. auch mit normaler Fassung E14 oder E27 gibt.

Hat jemand von Euch so etwas schon zu Hause? Und seid ihr in Bezug zu Lichtfarbe bzw. Ausleuchtung zufrieden?

Oder steckt das doch noch alles in den Kinderschuhen?

Gruss,
Bozol
0

Kommentare

diamondback
diamondback09.05.0623:32
Ein 1:1 Vergleich wäre ein finanzielles Desaster. Geht es um weniger Wärme, mehr Licht, weniger Energie?
Viel spannender finde ich die Halogen-Kaltlichtspeigellampen mit 4500Kelvin, also schon deutlich näher am Tageslicht, holt einen aus dem Sofa raus.


Stefan
0
Bozol
Bozol10.05.0608:35
Jo, finanziell ist klar.
Mir gehts darum, z.B. einen Raum langfristig anstatt mittels Halogenlampen an einem Seilsystem mit dem LED-Pendant auszuleuchten. Dabei gehts um den Energieverbrauch, ich dachte da an ca. 20 Lampen, welche ja z.B. als Halogen-Version 400 Watt verbraten würden, als LED aber nur um die 40 Watt.

Ich werde mir am WE mal ein Bild vor Ort machen.
0
myPod10.05.0611:02
Ui,die hab ich beim Conrad mal rumliegen sehen. Ich glaub, die hatten auch leuchtende/ "brennende" Exemplare da, allerdings war es aufgrund der Größe des Raums nur schwer einzuschätzen, wie sich ihre Leuchtkraft gestaltet...


Bozol

Du kommst aus Muc. War der Conrad am OEZ. Da waren sie mal gleich im Eingangsbereich auch leuchtend ausgestellt
0
Bozol
Bozol10.05.0614:50
Ja, ist auch mein Gedanke. Ich geh am WE mal bei Conrad vorbei...
0
Fontana
Fontana10.05.0616:22
Mach mal ein Foto.
„Ein König von wenig.“
0
Bozol
Bozol10.05.0619:53
myPod
Ware gerade bei Conrad OEZ. Von der damaligen Ausstellungswand für Leuchtmittel ist nix mehr geblieben. Bei den Halogenleuchten sind drei Einbau-LED-Strahler verbaut, idealerweise in ca. 3 Metern Höhe. Somit nicht zu beurteilen. Den einzigen LED-Strahler den ich in Aktion sehen durfte war in einem Lampenprüfgerät drin, d.h. der Strahl ging einfach senkrecht nach oben und man sah wieder nix wie weit z.B. die LED-Einheit leuchtet usw. Also alles fürn Popo.
0
myPod10.05.0622:04
Bozol

Das tut mir leid - ist halt schon ein bisserl her, dass ich da zuletzt war.
Obwohl sie so "fortschrittliche Technik" durchaus ein bisserl länger ausstellen hätten können. Hast dir was gekauft?
0
Bozol
Bozol10.05.0622:11
Nein, weil ich das nicht richtig anschauen/beurteilen konnte und deswegen schon früher so einiges an Lehrgeld gezahlt habe. amp;

Ich versuchs am WE noch im Tal, vielleicht kann man dort mehr sehen.

Wo könnte es denn noch Läden zum beschnuppern geben? Saturn Fussgängerzone dürfte ja ausfallen, denke ich.
0
DonQ
DonQ11.05.0613:46
Sind die auch Dimmbar in der normalen Fassung ?



„an apple a day, keeps the rats away…“
0
JustDoIt
JustDoIt11.05.0615:32
Nicht dimmbar, leicht bläuliches Licht, zu duster.
Ich nehme da lieber Energiesparlampen wenn es eine dauernde Beleuchtung sein soll, oder Halogen für kurzzeitige Beleutung.
0
MaChris
MaChris11.05.0617:40
Hab' mir mal die von Pearl bestellt, angeschlossen...

...und sofort wieder zurückgeschickt. So was von furchtbar. Ist für die Raumbeleuchtung viel, viel, viel zu dunkel und die Farbtemperatur einfach nur grausam, ich sag' nur Aquarium.

Also ich hab's erstmal wieder Ad Acta gelegt.
0
jogoto13.05.0622:19
Hab vor längerer Zeit gleich verschiedene LED Exemplare bei Pearl bestellt:

- 12V Halogenersatz gutes Licht aber nach kurzer Zeit nur noch wenige LEDs am Leben. Fairer Weise muss ich sagen, dass ich nicht die Hinweise beachtet habe: habe sie mit normalen Halogenlampen gemischt.

- E27 Glühbirnenersatz grausiges Licht und düster.

- Tastaturbeleuchtung USB gutes, helles Licht, aber von 5 LEDs schon eine defekt.

- Taschenlampe mit 24 LEDs der Knaller und funktioniert immer noch.

Ergo: LED scheint eher für "kleine Dinge" geeignet...
0
sonorman
sonorman13.05.0622:46
Wir hatten mal die LED-Lampen des amerikanischen Herstellers Koncept ( ) im Programm. Insbesondere das Modell "Z-Bar" ist an sich sehr interessant, da es eine der ganz wenigen "full-size" Schreibtischlampen mit LED-Technik ist.

Aber das ganze hat eine Reihe von Problemen aufgeworfen. Technisch gesehen gab es bei vielen Modellen, ähnlich wie Jogoto es bereits erwähnte, viele Ausfälle einzelner LEDs in sehr kurzer Zeit, da sich das Gehäuse enorm erhitzte. Trotz des hohen Wirkungsgrades von LEDs. Bei der Beleuchtung stellte sich als größtes Problem heraus, dass der Anstrahlwinkel, also die beleuchtete Fläche, viel zu klein ist. Außerhalb des schmalen Lichtkegels wird es ganz schnell zappenduster.

Ein weiteres Manko ist die Farbtemperatur. Das Licht ist sehr Weiß und Tageslichtähnlich, was zum Lesen zwar ideal ist, ansonsten aber sehr ungemütlich wirkt. Es gibt zwar schon LEDs mit niedrigerer Farbtemperatur (wärmeres Licht), aber meines Wissens noch nicht in brauchbaren Lampen.

Mit LED-Deckenbeleuchtungen und anderen Varianten habe ich bislang keine Erfahrungen, aber da dürften die Probleme ähnlich gelagert sein.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.