Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>LATeX & Bibdesk

LATeX & Bibdesk

stiffler
stiffler18.10.0412:57

Kennt sich hier jemand mit LaTeX aus?
Ich benutze texshop & BibDesk. Wie kann ich komfortabel
meine Bibliography, welche ich in Bibdesk angelegt habe,
in Texshop nutzen?
Die Inputservices (Dienste im "Dienstemenü") wollen nicht so recht klappen.
Oder hat vielleicht jemand eine andere variante als Bibdesk auf Lager?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0

Kommentare

stiffler
stiffler18.10.0421:18
Nutzt von euch niemand LaTeX ?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Rantanplan
Rantanplan18.10.0421:30
Verwende zwar LaTeX, aber keine spezielle Bibliographieverwaltung.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
hans-egon
hans-egon19.10.0400:15
Naja, der einfachste Weg ist wohl, du speicherst dir die Bibliography als "name.bib" in das Verzeichnis, in dem auch dein LaTeX-File liegt. Dann solltest du im Präambel des LaTeX-Files "\usepackage{natbib}" stehen haben. Willst Du einfach nur die gesamte Literaturliste ausgeben, dann schreibst du an die Stelle im Text, wo sie hin soll ...

\nocite{*}
\bibliography{name}
\bibliographystyle{abbrvdin} % das gewünschte Aussehen

... dann setzen (vielleicht auch 2x) und fertig.

Ein bisschen übersichtlicher, nicht ganz so funktionslastig, ist für Literaturlisten vielleicht JBibtexManager besser. Musst du halt mal vergleichen.
0
panik19.10.0400:32
hier gibt es eine kleine anleitung:
0
hans-egon
hans-egon19.10.0400:38
stimmt, man muss ja noch Bibtex setzen ... hab ich glatt unterschlagen ...
0
stiffler
stiffler19.10.0411:01
Vielen Dank für eure Hilfe.
Habe es jetzt mit Bibdesk hinbekommen.
Mit fehlte eigenlich nur die Einbindung der *.bib

laTeX ist zwar noch Neuland für mich, bin aber schon komplett überzeugt. Schreibe gerade meine Diplomarbeit hätte beinahe ein Officepaket genutzt.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
hans-egon
hans-egon19.10.0412:11
Hehe, Diplomarbeit mit Office ... den Stress möcht ich nicht haben. Machst du goldrichtig so.
0
Chrismac18.10.0421:21
sorry, benütze leider endnote, kann dir mit bibdesk also nicht helfen. bei endnote lassen sich alle referenzen als txt-file exportieren, das man in .bib umbenennen und in latex brauchen kann.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.