Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>LAN-Party mit Airport Extreme

LAN-Party mit Airport Extreme

Assassin11.03.1122:56
Ich wollte mit ein paar Freunden mal wieder eine oldfashioned LAN-Party machen und wollte mir diesesmal die Kabelbäume in der Wohnung ersparen.

Macht es Sinn das über WLAN mit einer Airport Extreme Basisstation zu machen, oder sind dafür Laufzeiten oder Pings zu langsam?
Kann ich ein zweites Netz einrichten, dass ich dafür nutze, damit ich nicht mehrfach mein Netzkennwort ändern muss und z.B. auch Internetzugang weglassen könnte?
0

Kommentare

Sebbe11.03.1123:05
Hallo Assasin,
mit der Airport Extreme kannst du ein eigenes Netz für Lans einrichten. Bei den Pings spürt man über W-Lan keinen spürbaren unterschied, allerdings dauert das kopieren von Dateien deutlich länger als mit einem Gigabit-Switch... Aber das ist ja kein Problem solange alle ihre Originalspiele schon vorher auf dem PC haben
0
@pplesticker12.03.1100:25
Sebbe
Bei den Pings spürt man über W-Lan keinen spürbaren unterschied[...]
Sicher? Also laut meiner Erfahrung sind LAN-Partys nur mit vergoldeten LAN-Kabeln möglich. Sonst rauschen die Bits...

Nein, mal im Ernst: Natürlich machen LAN-Partys mit WLAN Sinn, nutze(n) ich/wir schon seit Jahren so - ohne jegliche Probleme.
Ob deine Airport Extreme 2 Netze aufbauen kann, hängt davon ab, wann du sie gekauft hast, denn dieses Feature kam mit einer Revision erst dazu. Da wären also etwas mehr Infos hilfreich...
0
Assassin12.03.1108:19
Hab die ältere Version und kann nach wühlen im Konfigurationsprogramm nur ein drahtloses Netz anlegen. Glaube ich...

Aber schon mal gut, dass es auch problemlos mit WLAN klappt. Das reduziert die Gefahr, dass sich mein Hund in den Netzwerkkabeln verheddert enorm
0
Cornel
Cornel12.03.1109:15
Du kannst ja bei deiner Airport Extreme die Konfiguration als Datei speichern und dann ändern für die Party. Diese Konfiguration kannst du ebenfalls absichern und dann hast du in kürzester Zeit die jeweiligen Einstellungen zur Hand.

Eventuell ist es auch möglich, einzelne Profile einzurichten. Bei der neueren Version ist dies möglich.
0
Assassin12.03.1119:25
Danke für die Tipps. Ich werde es mal mit dem Speichern der Konfiguration versuchen und berichten, wie es geklappt hat.
0
Assassin28.04.1121:33
War ne nette Idee mit WLAN, ist aber an den Rechnern der anderen gescheitert. Der eine hatte gar kein WLAN am Rechner, beim anderen wollte der sich nicht verbinden und hat das sichtbare Netz angeblich nicht gefunden und beim letzten ist Windows abgeschmiert... Windows halt...

Dann haben wir es doch ganz herkömmlich mit Router für DHCP und Switch gemacht. War auch fein...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.