Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>L2-Cache 256KB ??

L2-Cache 256KB ??

Snoopy23.10.0320:13
Wieso hat das neue iBook jetzt bloß nur 256 KB bei einem G4 Prozessor? Ich dachte stets, eine Augenweide, die wirklich viel Performance mitgebracht hatte, sei der 1 MB Cache beim TiBook gewesen! das war doch immer so ein Aushängeschild, da waren sogar einige Windows-Kollegen kleinlaut und schämten sich für ihren L2 Cache von 256 KB bei Ihren P3 Rechnern.
Kann mir da jemand das erklären, interessiert mich brennend.
0

Kommentare

Snoopy23.10.0320:18
1 MB
natürlich war der L3 Cache 1 MB groß...trotzdem verstehe ich da etwas nicht...
0
oliver
oliver23.10.0320:24
hmmm...du hasut jetzt gerade L2- und L3-cache durcheinander. das titanium hatte 1 MB L3-cache. der ist inzwischen (wie beim G5) obsolet, da er eigentlich nur dazu da war, den flaschenhals zwischen schnellem prozessor und dem langsamen ram aufzuweiten.
hingegen der L2-cache ist nach wie vor entscheidend, da dieser mit vollem prozessortakt läuft und so schnell ist derzeit kein ram.

der grund, warum apple den powerbooks nun 512 kb und den ibooks nur 256 kb L2-cache verpasst ist klar: die performance. man kann es auch so ausdrücken: die ibook-G4-prozessoren werden absichtlich "kastriert" um den abstand zu den powerbooks zu wahren.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Rotfuxx23.10.0320:25
Ich denke der fehlende L3-Cache ist einfach eine Bremse, damit die iBooks nicht noch näher an den Powerbooks liegen. Von einen richtigen Abstand kann ja schon jetzt fast nicht mehr die Rede sein.
0
Rotfuxx23.10.0320:27
Oliver hat natürlich Recht ... es handelt sich um den L2-Cache und nicht (wie ich es falsch geschrieben habe) um den L3-Cache.
0
Snoopy24.10.0316:29
Was bedeutet konkret "mit vollem Prozessortakt"? War das vorher bei den älteren Modellen nicht so?
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.