Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kurzname ändern

Kurzname ändern

Hßn
Hßn10.12.0312:36
gibt es einen Weg oder tool den Kurzname eines accounts zu ändern (lt. Hilfe nur Löschen und Neuanlegen möglich )
0

Kommentare

elnino10.12.0312:39
von welchem kurznamen redest du? meinst du den nick hier im forum? nein. ist momentan nicht möglich ohne dabei seine geschrieben beiträge zu verlieren, da diese namensgebunden sind.

so long

cheers

0
Hßn
Hßn10.12.0312:48
nein, nein den Kurznamen des jeweiligen MacOSX accounts, den ich angeben muss wenn ich das System bzw. einen user neu anlege.
Den vollständigen Namen und das password kann man leicht bei den Benutzereinstellungen änders, der Kurzname (== Name des home Verzeichnisses) jedoch nicht !
Dafür (zwecks leichterer Installation mittels clonen) suche ich einen Tipp oder tool8-)
0
JuergenB
JuergenB10.12.0312:53
was hat der name und seine länge mit klonen zu tun???
0
Hßn
Hßn10.12.0312:56
JuergenB: schau mal in die Systemeinstellungen/Benutzer rein;-)
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:04
Hßn ich weiss von welchem kurznamen die rede ist, aber was hat der mit klonen zu tun?
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:08
vielleicht probierst es mal mit dem nahe liegensten? im finder kannst das home doch umbenennen, jedenfalls geht das bei mir so.
0
JuergenB
JuergenB10.12.0313:09
woher kommt das bild auf einmal? ist doch uralt!!!
hier hoffentlich das neue?
0
Hßn
Hßn10.12.0313:49
das mit dem clonen war ein Anwendungsbeispiel: MacOSX inkl. Programmen (ohne erneute Eingabe der Re. codes) auf einer firewire Platte anlegen, dann auf anderen Rechnern mit carbon copy cloner überspielen, dann würde ich gerne den Hauptbenutzer anpassen.
Das geht auch auf dem bürokratischen Weg:
- von boot CD starten und Hauptbenutzer einrichten
- viele CD wechseln
- Programme einzeln installieren und Reg. codes eingeben
- Benutzereinstellungen anpassen
- etc.
(Mehrfachlizenzen haben wir hier für alle Programme, daher wollte ich mir die Mehrfachinstallation erleichertern)
ein anderes Beispiel wäre: ich möchte einen schon im Gebrauch befindlichen Rechner an einen anderen Nutzer weitergeben, der möchte natürlich seinen Kurznamen als Hauptbenutzer (== Besitzer) haben.
Das umbennen des home Verzeichnisses ist zwar möglich, jedoch ist dieses danach nur noch ein normaler Ordner (das Häusschen verschwindet) - wenn das mal kein bug ist:-/
0
Stardust
Stardust10.12.0314:32
Schau mal in den NetInfo Manager.
Unter "Users" sind die Einträge der Anwender aufgelistet.

Ich habe einmal (bei 10.1) über den Weg das User-Verzeichnis geändert.

Was ich nicht weiss, ist ob die Zugriffsrechte im Netzwerk korrekt funktionieren.
Es gibt nach dem Ändern verschiedene User mit der gleichen ID.

Ad Astra.
„Ad Astra“
0
Hßn
Hßn10.12.0314:46
Stardust: hab ich auch schon mal probiert, ging aber nicht 100%tig:-((
irgendwas muss ich noch irgendwo vergessen haben - es gab einfach zu viele Einträge und das System war danach ganz schön verwirrt:-o
daher meine Frage nach einem tool, welches auf einem Rutsch alles korrekt ändert
0
JuergenB
JuergenB10.12.0314:47
das halte ich für sehr gewagt... solltest du z.b. mails in deinem postfach haben, ja sogar die einstellungen für das mailpostfach oder sonstige wichtigen dinge... die werden dann mitkopiert. klonen ok, aber dann neuen user anlegen is doch das mindeste an sicherheit oder?
0
Quiiick
Quiiick10.12.0319:39
JuergenB
woher kommt das bild auf einmal? ist doch uralt!!!
Alle Bilder des Forums werden im gleichen Directory (Datei-Pfad) gespeichert. Bereits bestehende Bilder werden nicht überschrieben.
Sollte also ein Bild namens "finder2.jpg" (wie in deinem Fall) bereits von dir hochgeladen worden sein (="JuergenB_finder2.jpg"), wird das neue NICHT übertragen und das alte eingesetzt/verwendet.
Versuche also bei der Namensgebung etwas kreativer zu sein.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck10.12.0319:41
Man sollte es nicht versuchen, den Kurznamen zu ändern. Da geht alles den Bach runter (Keychain etc), würde neuen Anlegen und kopieren!
0
Quiiick
Quiiick10.12.0320:01
Hier Apple's offizielles Statement zum Ändern des Benutzer-Namen:


Gleich vorweggenommen: Finger weg davon!

Zitat: "Mac OS X does not allow you to change the name of a Home directory, and thus you cannot change the user's short name. You may use the workaround in this document to get the desired effect."
0
Bueno
Bueno10.12.0321:16
HuHu!
<br>
<br>Dieses Problem hatte ich auch schonmal.. ich hab es zwar geschafft... aber naja...
<br>Habs auch mit dem NetInfo Manager gemacht, habe da nach dem aktuellen kurznamen gesucht und alle einträge ersetzen lassen.
<br>Ich hatte irgendwie bei der installation von Panther das Feld kurzname übersehen oder so.. jedenfalls war mein kurzname "namezweiternamenachname" (natürlich die richtigen namen..).
<br>War schon blöd, hatte dadurch mehrere schwierigkeiten, da ein neuer homefolder angelegt wurde oder so... würde jedenfalls auch niemandem dazu raten, den namen zu ändern... lieber echt einen neuen benuzter anlegen...
<br>
<br>Greetings,
<br>
<br>bueno
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.