Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kugelelektroden

Kugelelektroden

jonny91
jonny9103.03.0916:24
Liebe Naturwissenschaftler im Forum!

Als Facharbeit in Physik schreibe ich über den Kelvin-Generator (Wassertropfeninfluenzmaschine). Die Arbeit hat einen experimentalphysikalischen Schwerpunkt, daher möchte ich das Teil auch bauen und hinterher der Schule überlassen.

Nun brauche ich dafür eine Funkenstrecke, d.h. ein Funke soll zwischen zwei Elektroden mit hoher Potentialdifferenz überschlagen. Überall im Internet werden hierfür Kugelelektroden verwendet. Warum macht man das? Kann ich nicht genauso gut zwei Nägel als Elektroden nehmen?

Ich habe den Verdacht, dass es etwas mit Koronaentladungen zu tun haben könnte, bin mir da aber nicht sicher.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentare

alfrank03.03.0921:15
Das ist doch elementarste Physik: Kugeln haben die kleinstmögliche Oberfläche bezogen auf das Volumen, dadurch entsteht hier die höchstmögliche Ladung.
Außerdem ist der größte Annäherung von zwei Kugelelektroden viel einfacher zu erreichen, als bei allen anderen Formen, da die Positionierung der beiden Pole immer optimal ist: jeder Punkt auf der Oberfläche ist quasi eine Spitze...
0
jonny91
jonny9103.03.0921:23
Das gibt durchaus Sinn. Vielen Dank hierfür schonmal.
„How much wood would a woodchuck chuck if a woodchuck could chuck wood?“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.