Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple Watch>Kratzer auf dem Glas, Austausch?

Kratzer auf dem Glas, Austausch?

spike6520.08.1615:08
Hab' mir gestern meine Apple Watch verkratzt, kann ich das Glas tauschen lassen?
(Hab Care+)
0

Kommentare

photoproject
photoproject20.08.1615:15
AppleCare+: 65 € bei der Apple Watch Sport, 75 € bei der Apple Watch.
Quelle:
0
spike6520.08.1615:25
@photoproject

Danke... Hatte ich gesehen...
Ich formuliere die Frage mal anders:
Wird bei Kratzern nur das Glas getauscht, oder die ganze Watch bzw. geht das direkt in einem AppleStore ohne Wartezeit?
0
chill
chill21.08.1600:52
ich hab keine watch, und will auch keine. aber: kann man sein schnödes standard (billig) watch glas nicht gegen ein saphirglas der teureren iwatch varianten tauschen (lassen)?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Sledger7421.08.1607:54
Hallo, bei klassischen Uhren kann man das Mineralglas gegen Saphirglas tauschen. Das Problem bei der AW ist, dass man erstens an das Ersatzteil von Apple kommen muss und zweitens, einen Uhrmacher finden muss -der sich mit der Apple Watch auskennt.

Zur eigentlichen Frage: Klar tauscht Apple das Glas gegen das verbaute, Preise wurden ja bereits genannt.
0
marco m.
marco m.21.08.1610:04
Es wird nicht nur das Glas getauscht, sondern das Display+Glas, da beides miteinander untrennbar verbunden ist.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
cubecube21.08.1613:19
marco m.
[...] da beides miteinander untrennbar verbunden ist.

Gemacht für die Ewigkeit!
0
marco m.
marco m.21.08.1613:42
Wenn du Saphirglas hast, dann Ja.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
Jeronimo
Jeronimo21.08.1615:21
Sledger74
Das Problem bei der AW ist, dass man erstens an das Ersatzteil von Apple kommen muss und zweitens, einen Uhrmacher finden muss -der sich mit der Apple Watch auskennt.

Mit einer Apple Watch zum Uhrmacher zu gehen ist ungefähr so sinnvoll wie… wie… ich finde gerade keinen gelungenen Vergleich, aber es ist jedenfalls nicht sehr sinnvoll. Was zur Hölle soll der Uhrmacher damit anfangen? Abgesehen davon, dass man beides am Handgelenk trägt und die Apple Watch u.a. auch die Zeit anzeigen kann… wo ist der Zusammenhang? Wo sind die mechanischen Übereinstimmungen, die einen Uhrmacher auch nur im Ansatz befähigen würden, eine Apple Watch zu reparieren?
0
Jeronimo
Jeronimo21.08.1615:23
chill
ich hab keine watch, und will auch keine. aber: kann man sein schnödes standard (billig) watch glas nicht gegen ein saphirglas der teureren iwatch varianten tauschen (lassen)?

Nein. Es wird im Rahmen von AppleCare+ nur 1:1 getauscht, sprich: man bekommt das gleiche Material, das man auch vorher hatte. Und wie marco m. schon schrieb: Apple tauscht Glas und Display gleichzeitig, weil's anders nicht geht.
0
chill
chill22.08.1609:33
Nein. Es wird im Rahmen von AppleCare+ nur 1:1 getauscht, sprich: man bekommt das gleiche Material, das man auch vorher hatte. Und wie marco m. schon schrieb: Apple tauscht Glas und Display gleichzeitig, weil's anders nicht geht.

dann wartet man bis es die ersatzteile bei ifixit zu kaufen gibt. die technik der beiden variante ist ja dieselbe.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.1610:42
chill
Nein. Es wird im Rahmen von AppleCare+ nur 1:1 getauscht, sprich: man bekommt das gleiche Material, das man auch vorher hatte. Und wie marco m. schon schrieb: Apple tauscht Glas und Display gleichzeitig, weil's anders nicht geht.

dann wartet man bis es die ersatzteile bei ifixit zu kaufen gibt. die technik der beiden variante ist ja dieselbe.

So so, und wie lange will man da warten? Auch 16 Monate nach Erscheinen der Apple Watch gibt es dort immer noch keine Ersatzteile. Gäbe es sie, würde sich die Frage stellen, wie teuer so eine Saphirglas/Display-Kombo wohl wäre und ob sich das Ganze entsprechend lohnend würde.

In Anbetracht der Tatsache, dass Gravis die Apple Watch mit Edelstahlgehäuse (und somit auch Saphirglas) schon für 479 Euro vertickt (zumindest war das gestern ihr Sonntagsangebot) wäre es wohl sinnvoller, das kaputte Watch-Glas durch Apple tauschen zu lassen und ebenjene Watch dann auf eBay zu verticken (haha, kleines Wortspiel!).
0
wp2312
wp231222.08.1612:52
Ich würde sagen,
spike65
Wird bei Kratzern nur das Glas getauscht, oder die ganze Watch bzw. geht das direkt in einem AppleStore ohne Wartezeit?

Wenn ich hier lese, würde ich sagen, die tauschen immer die komplette Uhr, Display alleine gibts bei Apple hier wohl nicht. Display selbst tauschen (sofern man sich das trauen würde) ist auch unrentabel, da das Ersatzteil - das es natürlich gibt: - bereits 99 Dollar kostet plus 15 für die Klebestreifen. Da bietet sich an, einen der zwei Servicefälle für die 65 Euro des Care+ zu nutzen und die Uhr einfach zu tauschen.

Oder Du hast wie bei mir Anfang des Jahres nach 8 Monaten auf der Unterseite bei den Sensoren auch unverhältnismässig viele Kratzer vom blossen Tragen und rufst an, dass dadurch die Puls-Messung beeinträchtigt ist und bekommst den Austausch komplett für lau. So sah das aus:
Das Apple-Zeichen ist auf der neuen auch wieder weg, eine kleine matte Fläche in der Mitte ist auch bereits wieder da, wir also irgendwann wieder so weit und ich hoffe, es klappt wieder so. in manchen Dingen sind sie sehr kulant und solange Du Service bekommst, ist er einfach erstklassig. Dank Care+ eben mit kostenlosem Vorab-Tausch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Jeronimo
Jeronimo22.08.1613:05
wp2312
Display selbst tauschen (sofern man sich das trauen würde) ist auch unrentabel, da das Ersatzteil - das es natürlich gibt: - bereits 99 Dollar kostet plus 15 für die Klebestreifen.

Hoppla, danke! Ich hatte's nicht gefunden.

Der Rest der Argumentation ist auch gut und schlüssig – falls eine zerkratzte Rückseite als Grund nicht in Frage kommt, bei mir war's eine unzuverlässige Krone (in Apple-Sprech "digital crown"), die mal einen Knopfdruck registrierte und mal nicht. Gab auch umgehend Austausch der kompletten Watch.
0
iQMac22.08.1614:14
Oh, dass die Rückseite so abgeschubbert wird, das hatte ich bislang noch nicht so wahrgenommen, jetzt bei meiner aber auch gesehen.....Sind das die Haare, die kratzen?
0
wp2312
wp231222.08.1614:44
iQMac
Oh, dass die Rückseite so abgeschubbert wird, das hatte ich bislang noch nicht so wahrgenommen, jetzt bei meiner aber auch gesehen.....Sind das die Haare, die kratzen?

Meine Drachenschuppen vielleicht... Dachte auch schon an das Ladegerät wegen Staub etc.
Jeronimo
Gab auch umgehend Austausch der kompletten Watch.

Welche (Preis-)Variante? Hab ja "nur" ne 38mm Sport, also die billigste, aber grundsätzlich gabs da keine grosse Diskussion, sondern direkt und freundlich nen Austausch.
„... fahren und fahren lassen!“
0
Lerchenzunge22.08.1617:29
Also ohne Apple Care ist der Austausch nicht wirklich eine Option. Ich hatte mir das mal herausgesucht, weil ich die irgendwo gegengedätscht habe, und da ein kleiner Kratzer war, und es war kein 'günstiger' Preis.

Hab es Dir noch mal herausgesucht:

- Hier kannst Du den Garantiestatus prüfen und ggfs. eine Reparatur veranlassen:

- Und hier findest Du die Preise für Reparaturen außerhalb der Garantie:

Interessant: "Die Ersatz-Apple Watch ist entweder neu oder neuwertig. Wenn Ihre Original-Apple Watch durch einen Unfall oder durch unsachgemäße Behandlung beschädigt wurde, stehen Ihnen unter Umständen keine Serviceoptionen zur Verfügung."

'Mein' Kratzer war zum Glück eher unscheinbar, so dass mir die Reparatur für 230,90€ unsinnig erschien. Ich kaufe mir dann lieber etwas früher eine 2nd oder 3rd Gen Apple Watch.

Und diese betrachte ich solange als erfolgreich 'personalisiert'.

"Das hier ist meine Apple Watch Sport! Es gibt viele andere, aber diese ist meine! Meine Apple Watch Sport ist mein bester Freund! Sie ist mein Leben! Ich muss sie meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist meine Apple Watch Sport nutzlos! Ohne meine Apple Watch Sport bin auch ich nutzlos! ..."



____
(Frei nach 'Full Metal Jacket und sein M16 Sturmgewehr:

"Das hier ist mein Gewehr! Es gibt viele andere, aber dies ist meins! Mein Gewehr ist mein bester Freund! Es ist mein Leben! Ich muss es meistern, wie ich mein Leben meistern muss! Ohne mich ist mein Gewehr nutzlos! Ohne mein Gewehr bin auch ich nutzlos! Mein Gewehr verfehlt sein Ziel nie! Ich muss schneller schießen als mein Feind, denn sonst tötet er mich! Ich muss ihn erschießen, bevor er mich erschießt! Das werde ich! Vor Gott glaube ich und schwöre: Mein Gewehr und ich werden mein Vaterland verteidigen! Wir sind die Bezwinger unserer Feinde! Wir sind die Bewahrer meines Lebens! Das schwöre ich! Bis kein Feind mehr ist! Nur Frieden! Amen!"))
0
spike6524.08.1611:14
Hab' grad mit dem Support telefoniert... Man schickt mir eine Austausch-Watch und ich soll meine Watch dem Paket-Boten mitgeben... innerhalb der nächsten 2 Tage, für 65 €. Die Dame vom Support konnte mir allerdings nicht sagen, ob es eine neue, oder eine refurbished Watch ist...

@wp3212
... nein, hab' keine Kratzer an der Unterseite...
0
Jeronimo
Jeronimo24.08.1611:25
spike65
Hab' grad mit dem Support telefoniert... Man schickt mir eine Austausch-Watch und ich soll meine Watch dem Paket-Boten mitgeben... innerhalb der nächsten 2 Tage, für 65 €. Die Dame vom Support konnte mir allerdings nicht sagen, ob es eine neue, oder eine refurbished Watch ist...

Das ist doch super, oder?

Meiner Erfahrung nach wirst Du es auch gar nicht feststellen können, ob neu oder refurbished. Wobei ich bei den Watches meine mitbekommen zu haben, dass die generell IMMER neu sind. Aber ich kann mich da auch täuschen.

PS: Auch wenn AppleCare sagt, Du sollst die Watch dem Paketboten mitgeben – die wissen da oft nichts von. Lassen Dir statt dessen den Karton samt Rücksendeschein da, und Du rufst noch mal an zur Abholung. Vielleicht ist Dein spezieller Bote aber auch geduldig genug und wartet, bis Du die Watch verpackt hast.
0
wp2312
wp231224.08.1611:35
Rücksendeumschlag (meist via Hermes zu Schenker Logistik) ist immer dabei beim Vorabtausch. Du entkoppelst also die alte Uhr im Watch-App am iPhone und koppelst dann die neue via letztem Backup-Stand. Und wenn alles auf der neue ist, wie es sein soll, setzt Du die alte zurück und packst sie in den Karton. Und man hat eigentlich 10 Tage Zeit, wobei sie da ab Versand des Ersatzgerätes rechnen und quengelige Emails versenden, dass man nur noch 4 Tage hat oder so. Hatte auch auch bei Ausschöpfen der Maximalzeit nie ein Problem und hab den Vorabtausch über die Jahre (bei iPhones und einmal der Uhr) nun schon mindestens 10 mal gemacht. Nur ein einziges Mal hab ich mein 5er damals eingesandt und musste 2 Wochen das alte 4er nutzen.
„... fahren und fahren lassen!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.