Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Korrektur Spieleperformance iMac G5

Korrektur Spieleperformance iMac G5

Stefab
Stefab26.05.0516:20
Hallo!

Die iMac G5 R9600 Doom3 Performance ist doch niedriger als erwartet und nicht soo viel besser als am iMac G5 Rev. A.

iMac G5 Rev. A. Low 800x600 + Schatten und allen Effekte: 19 FPS im Timedemo

iMac G5 Rev. B. Medium 800x600 + Schatten und alle Effekte: 21 FPS im Timedemo

Aber ich hab das Gefühl, dass es wenn mehr Licht/Schatten Quellen auftauchen, es ebenso einbricht, wie am alten iMac, nur wenn wenig los ist, ist es schneller, also auch nicht der Brüller.

Ich hoffe mal auf Updates, damit die Performance auf ATI Karten verbessert wird. Bei anderen Spielen zeigt die Radeon 9600 deutlich ihre Stärken gegenüber dier GeForce 5200Ultra:

Halo:

Rev. A.: mit Vertex und normalen Pixelshadern ohne FSAA in 1024x640: 18 FPS im Timedemo

Rev. B.: mit Vertex und Advanced Pixelshadern + 4xFSAA in 1024x640: 22 FPS im Timedemo

Ebenso gehen jetzt nahezu alle anderen aktuellen Spiele in 1024x640 mit 4x FSAA und allen Effekten, wie zB. Ford Racing, Wakeboarding Unleashed, etc. etc.

Bei World of Warcraft ist leider auch so gut wie kein Unterschied zu merken.

Also so im gesamten würde ich sagen, der iMac G5 Rev. B ist grob geschätzt um 5% - 100% schneller als der iMac G5 Rev. A in Sachen Spielen.

Die 5-20% in Spielen die eben scheinbar so stark auf Nvidia optimiert sind, wie Doom3 und WoW, alle anderen Spiele so 50-100% schneller.

Ebenso Motion läuft deutlich flüssiger! Ich kann jetzt viel flüssiger die Parameter während dem laufenden Video ändern.

Nett sind auch die ATI Smartshader Demos und ich hoffe, auf ein baldiges sauberes Display Utility für die neue Karte.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden, und die €200,- die ich für das Upgrade bezahlt habe, haben sich gelohnt! (habe die Mwst. gespart - Firmenkauf)

Mein Fazit ist, dass der erste iMac G5 ganz ok ist, aber noch seine Macken hat, bei der Rev. B. bleibt nahezu kein Wunsch mehr offen, lediglich noch mehr 3D Power wäre schön (9600XT) und Firewire 800, aber sonst ist nun alles da.
Die erste Generation ist ein feines Arbeitsgerät und brauchbares Spielegerät, wenn auf aufgerüstet, die Gen. 2 ist ein feines Arbeits und Spielegerät, also wirklich in Ordnung!
0

Kommentare

Stefab
Stefab26.05.0516:29
PS:

Was ich noch sehr lobenswert finde: Seit 10.4 scheint man für Spiele die CPU-Leistung nich mehr auf maximal stellen zu müssen, um ein flüssiges Spielgeschehen zu ermöglichen.
Da dürfte endlich besseren Management aktiviert worden sein (PowerTune?), ebenso HD-Video u.a. laufen jetzt auch auf Atuo flüssig.
0
DarkVamp
DarkVamp26.05.0518:24
Hi,

gibt es eigendlich eine Demo von DOOM3 für den Mac ? Ich kenne nur win32 und linux demos bisher !
0
Oemmel26.05.0519:39
Mich interessiert mal welche Arbeisspeicher Ausstattung die iMacs haben, mit denen du getestet hast. Wold Of Warcraft ist ja sehr Arbeitsspeicher hungrig. Habe grade mein Powerbook auf 1GB aufgerüstet und der Geschwindigkeitszuwachs ist enorm! Hätte ich nicht mit gerechnet.
0
DarkVamp
DarkVamp26.05.0519:42
Hi,

Ich hoffe doch mit 1GB...darunter macht Spielen generell wenig Sinn...
0
locoFlo26.05.0521:06
Ne Demo gibt es nicht, leider amp;.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Stefab
Stefab26.05.0521:43
Jo, 1 GB, also 2x 512 MB als 128 bit Speicher...
0
Stefab
Stefab26.05.0521:45
PS: WoW spiel(t)e ich in 1440x900, mit Shadern, aber seit dem Update ohne Glow, das rallt er nicht mehr. Auch "nur" so läuft meist unter 20 FPS, im Wald und "draussen" eher über die 20 FPS, in Städten usw. eher darunter. Ist am alten wie am neuen so gut wie ident.
0
DarkVamp
DarkVamp26.05.0522:12
Hi,

ich finde die Performence von Doom3 einfach zu miess...

Ich spiele nun erstmal alle DOOM1 / DOOM2 Spiele nochmals durch :



Und das mit toller Maussteuerung und OpenGL Lichteffekten...
0
DarkVamp
DarkVamp30.05.0512:41
Hi,

unter WIN geht FSAA im Zusammenhang mit Glow einwandfrei. Kann diese zumind. für ATI Karten so sagen...
0
Stefab
Stefab30.05.0513:05
DarkVamp: Alien Breed 3D II - The Killing Grounds hatte damals am Amiga schon eine feine Maussteuerung und Lichteffekte, und kam etwa zur Zeit von Doom II raus, soweit ich mich erinnern kann...
0
DarkVamp
DarkVamp30.05.0516:34
Hi,

Ich kenne das Game... Naja Lichteffekte ist ein wenig übertrieben aber war ein tolles Spiel. Neben AmberMoon ein echtes HighLight.

0
DarkVamp
DarkVamp31.05.0516:51
Hi,

wie gesagt mit dem aktuellen Catalyst Treiber für Windoof stand extra in den ReleaseNotes drinne das FSAA nun wieder gehen soll....

Also nicht vergessen ganz frischen Catalyst installieren.
0
DarkVamp
DarkVamp31.05.0516:54
Hi,

es kann sein das Du das FSAA im ControlPanel vom Treiner einstellen musst und es über das IngameMenü in WOW nicht funktioniert.
0
DarkVamp
DarkVamp01.06.0511:48
Hi,

gerade bei WinXP System sollte man möglichst die aktuellen Catalyst Treiber immer installieren. Denn sie beheben viele Bugs und bringen bessere Performence.

0
arekhon
arekhon30.05.0512:28
Stefab: Der Glow-Effekt bei WoW sieht zwar im Freien ganz nett aus, aber zumindest unter Win funktioniert dann kein FSAA mehr und in Innenräumen geht er eh nicht. Beim Mac konnte ich es wegen zu kleinem Rechner (iBook G4 800) leider nicht in diesem Umfang probieren. Bis er nicht universell funktioniert, auch mit FSAA würde ich dem keine Träne nachweinen.
0
arekhon
arekhon30.05.0512:49
DarkVamp: Auch bei WoW? Bisher ging es jedenfalls nicht, ich habe es die letzten paar Patches aber nicht neu überprüft. Wir haben Rechner unter XP Home sowohl mit ATI als auch NVIDIA mit WoW drauf. Ich probiere das heute Abend mal aus. Bisher war es so, dass man FSAA zwar eingeschaltet lassen konnte, es aber nicht mehr aktiv war sobald man den Glow-Effekt benutzt hat und das sieht man deutlich.
0
arekhon
arekhon31.05.0511:54
DarkVamp: Ich habe es gestern noch einmal probiert unter Win und mit meiner GeForce6800GT, mit dem Glow-Effekt geht definitiv die Kantenglättung flöten, die Texturen sind noch ok, aber die Ränder sehen furchtbar aus. Heute Abend schaue ich es noch mit der ATI Radeon x600 meiner Frau an, denke aber dass es kaum anders enden wird.
0
arekhon
arekhon01.06.0510:03
DarkVamp: Das FSAA geht ja generell, nur halt nicht mit aktiviertem Glow-Effekt. Das betrifft sowohl ATI als auch NVIDIA. Das man es in WoW nicht einstellen kann ist klar, es gibt in WoW nur Einstellmöglichkeiten für die AF nicht für FSAA, ich aktiviere es daher ja über die GraKA-Treiber. Aber wegen dem Treiber-Update kann man natürlich mal gucken, das wird es vermutlich sein, die haben wir seit ein paar Monaten nicht geupdatet, wozu auch wenn sonst alles geht....
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.