Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Kopfhörerausgang am MacBook verstopft

Kopfhörerausgang am MacBook verstopft

MaChris
MaChris07.10.0821:55
Ich krieg echt die Krise. Würde es mir jemand erzählen, ich würd's wohl nicht glauben.

Nachdem ich gestern das erste mal meine neue digitale Videothek eingeweiht habe, zerlegt sich heute mein Kopfhöreradapter (kleine auf große Klinke) im MacBook.

Die Folge ist nun, dass ich keine Tonausgabe mehr habe, weil das abge"was-weiss-ich"te Stückchen irgendwo draufdrückt, so dass das MB der Meinung ist, ein optisches Kabel sei angeschlossen.

Hat irgendjemand eine schlaue Idee, wie ich das da zum Teufel wieder rauskriegen soll?
0

Kommentare

alfrank07.10.0822:06
Du willst uns damit also sagen, daß die Spitze des Klinkensteckers abgebrochen ist und noch in der Buchse steckt ?

Tja, das wird schwierig.

Eine etwas verrückte Idee habe ich aber:

MacBook ausschalten, Akku raus, Netzteil abstecken.

Nimm eine dünne Nähnadel, halte sie an der Spitze mit einer Flachzange fest, sodaß die Nadel mit dem Nadelöhr in Verlängerung der Zange heraussteht. Und zwar so weit, daß Du damit das feststeckende Teil erreichen kannst und noch min. 2 mm Spiel vom Book bis zur Zangenspitze hast.
Übe das gerade Einführen in die Buchse ein paar Mal...
Dann erhitzt Du das Nadelöhr mit einem Feuerzeug, bis es glüht (Vorsicht !) und schiebst die Nadel gerade so weit in die Buchse, bis das Öhr in den Plastikkörper des Reststückes eindringt. Dann etwas warten, bis die Nadel sich abgekühlt hat und dann vorsichtig Nadel und Steckerrest zusammen herausziehen. Viel Glück ! PS: Ohne Gewähr !

0
Jaguar1
Jaguar107.10.0822:12
Staubsauger mit so 'nem dünnen Schnüffelstück vielleicht...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris07.10.0822:13
Coole Idee. Leider war nur die Metallkappe steckengeblieben. Da ich noch Garantie habe und die auch wg. Display und Laufwerk noch nutzen muss, war aufmachen auch keine gute Option.

Aber ich habe es gerade eben hingekriegt!

Falls nochmal jemandem so etwas absurdes passiert: Ich konnte die Spitze einer 4,0mm-Schraube eindrehen und das Ganze dann mit einer Zange rausziehen. Saß wirklich saufest.

Sorry für die überschnelle Panikmache... Hm, dabei hatte ich meine Frau schon darauf vorbereitet, bald ein neues MacBook kaufen zu müssen...
0
alfrank07.10.0822:17
Super ! Das mit der Schraube hätte ich für die reine Metallkappe auch probiert...
0
Jaguar1
Jaguar107.10.0822:24
Also die Schraube quasi in die Kappe gedreht?
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
MaChris
MaChris07.10.0823:55
Jaguar1
Also die Schraube quasi in die Kappe gedreht?

Genau, bei der angegebenen Größe hat sich das Gewinde dann in der Öffnung der Kappe verkantet und mit Kraft und Gefühl ließ es sich beim gefühlten 10. Versuch dann rausziehen...
0
MoreliaV
MoreliaV08.10.0800:15
Habe ähnliches schon mit einem dünnen Zahnstocher und einem kleinen Tropfen Sekundenkleber hingekriegt
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
uniquorn08.10.0800:26
oh shit ... das kenn ich
aber ihr listet da schon die richtigen Tricks auf, hehe. Gut gemacht !

Es empfiehlt sich tasächlich der Kauf hochwertiger Adapter; gerade beim Thema Klinke/Miniklinke... nicht mal die von AKG oder Beyer mitgelieferten sind wirklich bulletproof...
0
dom_beta08.10.0800:31
Jaguar1
Staubsauger mit so 'nem dünnen Schnüffelstück vielleicht...

ein waaaaaaaaaaas?


„...“
0
Jaguar1
Jaguar108.10.0800:50
Nie Werner geschaut... Banause!
Einige überdurchschnittlich positiv bewertete
Assoziationen zu »Schnüffelstück«
DrNI schrieb am 1.5. 2001 um 23:43:58 Uhr zu
Schnüffelstück
Bewertung: 9 Punkt(e)

»Ein selbsttätiger Entlüfter, in Fachkreisen auch Schnüffelstück genannt.«

Beim Einsetzen eines solchen kann es leicht zu Trunkenheit und Wohnungsbrand kommen, zumindest, wenn man Kupferrohre löten muß. Fragt den Meister, der weiß bescheid!

Wenkmann schrieb am 18.4. 2003 um 23:51:37 Uhr zu
Schnüffelstück
Bewertung: 2 Punkt(e)

»Ich würd das lassen, Meister, das reisst app!«

»Sabbel nich dat geit! Gib mir mal das zöllige Rohr da«

(Meister Röhrich im Streitgepräch mit Eckaad)

Quelle:

(Das was ich eigentlich meine, finde ich auf die schnelle Natürlich wieder nicht!)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
dom_beta08.10.0821:44
Jaguar1
Nie Werner geschaut... Banause!

Natürlich habe ich Werne gesehen, deshalb auch das "waaaaaaaaas?" !
„...“
0
iGod08.10.0821:49
Da steckt man nicht drin
0
r.breiner
r.breiner09.10.0800:53
Einer der lustigsten Threads bei MTN!!! lol
0
pbr09.10.0807:33
Jaguar1
Nie Werner geschaut... Banause!
Da kennt jemand den Zusammenhang nicht! Banause!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.