Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kontakte synchronisieren nicht mehr mit iCloud.

Kontakte synchronisieren nicht mehr mit iCloud.

BeSey2019
BeSey201916.03.2016:25
Das wird wohl schon 2-3 Wochen schon so gehen. Änderungen in Kontakte werden nur noch lokal gespeichert, jedoch nicht mehr synchronisiert. 4 Datenstände: iPad, iPhone, MacBook Pro und iCloud. Jeweils nur lokaler Bestand, keine Sync. mehr. Apple-Id iPad und iPhone abmelden und wieder anmelden: Keine Kontakte mehr. Notbehelf: iCloud-Kontakte als vcf exportieren und vcf-Datei per Mail versenden Kontakte auf iPad und iPhone wieder herstellen (ohne Kontakt-Bild). Mach aber nicht glücklich. Möglicherweise seit letztem Update, aber genau kann ich es nicht sagen. Alle anderen Sync.-Funktionen, auch Kalender, funktionieren einwandfrei. Ist ein reines Kontakte-Problem. Software-Versionen aktuell. Jemand ne Idee?
0

Kommentare

nova.b16.03.2017:33
Schon mal den Mac von cloud abgemeldet?
Vorher natürlich alles sichern...
0
BeSey2019
BeSey201916.03.2018:13
Habe ich soeben: Mac bei Apple-ID abgemeldet Neustart:
Identische Situation. Kontakte fehlen. In iCloud sind natürlich noch alle da.
Ich habe nur diese eine Apple-ID. Verwechslungen ausgeschlossen.
0
M@rtin16.03.2018:48
Sowas hatte ich auch mal: nur im Adressbuch kamen auf dem Mac keine Änderungen an, auf iPad und iPhone schon. Also funktionierte die iCloud (kann man schnell auch selbst checken: einfach mit dem Webbrowser dort einloggen und Datenstand prüfen).

Was habe ich gemacht:
1. in den Systemeinstellungen unter iCloud nur den Haken bei Kontakten herausgenommen und anschließend wieder einhakt. kein Wirkung
2. In den iCloud-Systemeinstellungen komplett abgemeldet, aber bei der Frage, ob man die Daten lokal behalten will, aus Angst bejaht. Nach dem Anmelden war das Problem immer noch behoben!
3. Gleiches wie Punkt 2, aber diesmal mutig die lokale Kopie der Daten verwerfen. Wieder angemeldet und nach paar Minuten waren nun endlich wieder alle Kontakte synchron und sind es immer noch. Bei dem Schritt musst du dir sicher sein, dass in der iCloud alles aktuell ist, dann hast du am Mac nix zu befürchten.
+1
BeSey2019
BeSey201916.03.2019:32
Danke euch für die Infos. Punkte 1 - 3 habe ich schon auf allen Geräten durch. Nur mit einem Unterschied:
Bei Punkt 3 bleiben auch nach längerer Zeit die Kontakte leer. Wäre mir lieber es gebe ein generelles Sync-Problem. Das wäre bestimmt schneller zu lösen. Hier sieht es wirklich aus als ob die iCloud-Kontakte eine andere Instanz haben als die jeweiligen lokalen Kontakte. Bin jetzt seit 3 Jahren auf Apple und kannte bisher keine Probleme mit iCloud-Sync. Kann nur auf das nächste Update warten für die relativ alte Kontakte-App.
0
BeSey2019
BeSey201916.03.2019:34
Sync. der Kontakte zu triggern oder pushen habe ich auch noch nichts gefunden. Vielleicht käme da ne Meldung.
0
BeSey2019
BeSey201927.03.2014:33
Neue Updates IOS + MacOS sind aktiv. Kontakte über iCloud synchronisieren ist nicht möglich.
Auch nochmals Ab-Anmeldung iCloud sowie Aktivierung bzw. Deaktivierung der Kontakte in Einstellungen iCloud bringt nichts.
IOS:
Aktivierung Kontakte in Einstellungen iCloud Anzeige in den Kontakten als iCloud-Kontakte
Deaktivierung Kontakte in Einstellungen iCloud Anzeige in den Kontakten als Lokal.
Sieht gut aus, nur wird nichts synchronisiert.
MacOS:
Deaktivierung Kontakte in Einstellungen iCloud Anzeige in den Kontakten als Lokal.
Aktivierung Kontakte in Einstellungen iCloud Anzeige in den Kontakten auch als Lokal.
Da tut sich nichts. Bin aber auch nicht sicher ob dort schon mal was anderes stand.

Größe von Kontakte + Bilder der Kontakte überschreiten nicht die Apple-Spezifikation von 255 bzw. 244 byte. Ein iPhone neu aufsetzen brachte auch nichts.

Insgesamt hat das mal funktioniert mit 1 MacBook Pro, 1 iPad und 3 iPhones.
Alle anderen Sync- Funktionen laufen wie sie sollen.
Löschen aller Kontakte auf allen Geräten sowie auf iCloud und "Neustart" mit 1 Kontakt bringt auch nichts.
Vorhanden sind nur ca. 150 Kontakte im Privatbereich. Änderungen sind selten. Als Privat-Person kein Super-Gau.
Manuelle Sync. per Finder funktioniert bestens.
Dennoch ist es ärgerlich dass eine Basis-Funktionalität plötzlich die Arbeit einstellt.
--------------------------------
Das scheint ein seltener Fehler zu sein, im Netz gibt es nicht viel dazu.
Fall jemand noch ne Idee hat: Gerne.
0
Finelight10.04.2016:45
Ja, diese Diskussion hier, ist eine der wenigen Fundstücke zu dem Thema.
Bei mir habe ich das gleiche Problem. Ich nutze nicht iCloud, sondern das Kabel. Es findet keine Synchronisation der Kontakte statt. Der Rest wird gesynct.
Falls irgendwer der Sache auf die Spur kommt..sehr gerne melden.
0
BeSey2019
BeSey201910.04.2017:02
Stehe in Kontakt mit Apple-Support. Hatten schon 3 Sitzungen. Noch kein Erfolg, nur jede Menge Ergebnisse woran es nicht liegt. Thema liegt beim Entwicklung-Team. Stelle Ergebnis hier ein sobald es vorliegt.
Kabel-Sync. bei mir: MacBookPro ist Master. Von hier werden die 4 Satelliten bedient. Allerdings bisher nur in diese eine Richtung. Das klappt gut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.