Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Komplizierte Netzwerkfrage

Komplizierte Netzwerkfrage

macfan1
macfan104.01.0721:03
Hi!!

Ich habe von meinem Onkel einen Alten Powermac G4 500 MHZ geschenkt bekommen. Der hat kein Airport. Ich möchte ihn meinen Eltern schenken da mein vater nicht immer im Arbeitszimmer ins Web gehen will. Er will den Mac im Wohnzimmer platzieren. Ich habe einen Fritz Wlan Router und einen 2 Router den ich nicht verwende. Ich wollte Fragen ob ich den 2 Router so einstellen kann dass er das Signal der Fritz Box empfängt und ich den Powermac im Wohnzimmer ganz normal an den Lan anschluss des 2ten Routers hängen kann und so ins Internet komme.

Falls jemand die Frage versteht währe es nett wenn jemand ne Antwort darauf wüsste. DANKE:apple:
0

Kommentare

matze-e
matze-e04.01.0721:12
Du müsstest den 2. Router "einfach" als Repeater einstellen, dann müsste es schon gehen. (Wenn er sich denn so einstellen lässt; da kann ich dir leider nicht weiterhelfen).
Die einfacherer Lösung wäre sicher ein WLAN-Stick. so teuer sind die doch auch nicht mehr.
0
pbr05.01.0717:14
Das hat eigentlich nicht viel mit kompliziert zu tun. Ist auch kein Problem, es muss nur sich dein zweiter Router als Repeater betätigen. Hängt dann von dessen Software/Firmware ab, ob er das kann. Und wenn er das kann, ist die "Einrichtung" ne Sache von anderthalb Minuten.
0
Tigerfell
Tigerfell30.03.0723:17
Was sind denn das für Router? Also Typen Bezeichnung und Firmware Version wäre Hilfreich dann kann man dir auch weiter Helfen!
0
Tip
Tip30.03.0723:49
Matze-e
Das mit dem als Repeater einstellen ist definitiv falsch.

macfan1
manchmal kann man nur staunen, wie jemand annehmen kann, dass man mit dieser Art Null-Info eine Frage beantworten können soll. Unglaublich.
Das ist keine Frage des Rechners, sondern, ob der Router dazu in der Lage ist. Da hilft ein Blick ins Handbuch echt weiter. Wirklich...
0
MacRabbitPro30.03.0723:59
Tip

gehts noch? (sick)
0
julesdiangelo
julesdiangelo31.03.0700:28
Wenn man keine Ahnung von der Materie hat, woher soll man dann wissen, dass sich unterschiedliche Router in der Thematik unterschiedlich verhalten. Also Tip, nicht gleich so aggro. Wenn der Kollege alles schon wissen würde, würde er ja nicht fragen.
„bin paranoid, wer noch?“
0
pbr31.03.0700:44
Ich sags mal so:
Ich hatte genau das Szenario mit zwei FritzBoxen (übrigens die eine im Repeater-Modus) 'ne Zeit lang am laufen.
0
matze-e
matze-e31.03.0700:58
Ja mein Gott, Tip, was weiß ich denn. Hab hier nur ne APExtreme und zwei ApExpress und die mit WDS verbunden.
Bin mir zwar sicher, dass vor einiger Zeit das Netwerk meines Onkels (kein Apple) mit Hilfe der Repeaterfunktion erweitert wurde, aber wenn das definitiv nicht geht, dann weiß ich auch nicht weiter und der Rat dies so zu versuchen tut mir ehrlich leid.
0
Dieter31.03.0700:27
Der Repeater-Mode ist eine Brücke von einem WLAN Gerät über diesen Repeater zu einem Router. Ein Repeater hat quasi zwei Netzwerkstrecken.

Was macfan1 baucht ist ein Client-Modus eines der Geräte, dass er per Ethernet Kabel an den alten Mac hängt dieser WLAN-Client verbindet sich mit dem Access Point (dem Router) mittels WLAN.

Mac (Ethernet) WLAN-Client (WLAN) AccessPoint (Ethernet) "Modem" (Internet)

Ob es allerdings mit den unbekannten Geräten geht ... ???
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.