Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Komisches Verkabelungsproblem (Quickline CH)

Komisches Verkabelungsproblem (Quickline CH)

Swish05.06.1117:49
Hi zusammen
Ich habe ein extrem komisches Problem.
Bisher hatte ich 1 Mac und 1 PC in unserer alten Wohnung mittels Powerline -Adaptern, Quickline-Kabelmodem und D-Link DIR 100 Router in einem funktionierenden Netzwerk. Nun versuche ich seit geraumer Zeit in der neuen Wohnung dasselbe aber ohne Powerline (da Netzwerkverkabelung). Wenn ich das MBP direkt ans Powerline Modem schliesse funktioniert das Internet, wenn ich den Mac oder den PC direkt anschliesse funktionierts nicht. Wenn ich hinter das Kabelmodem einen Router schalte funktionierts nirgends und bei einem Switch wiederum nur beim MBP ... hat irgendwer eine Ahnung was ich falsch mache?
LG
0

Kommentare

chb05.06.1118:13
Sieht so aus, als würde das Modem nur eine (von Quickline eingestellte?) MAC-Adresse zulassen.
Am geschicktesten wäre es, wenn du den D-Link Router ansteckst, und dann die MAC-Adresse bei Quickline umstellen lässt (Serviceline). Eventuell genügt es auch, einfach das Modem kurz vom Strom zu nehmen, sodass es sich dann auf die neue MAC-Adresse konfiguriert. An den D-Link Router kannst du dann abwechselnd oder gleichzeitig alle deine Geräte anschließen, ohne irgendwas umstellen zu lassen.
0
Swish06.06.1108:03
Hallo CHB und danke. Was mich verunsichert ist die Tatsache, dass es vor 2 Tagen noch einwandfrei funktioniert hat mit dem selben Setting ...
0
macdevil
macdevil06.06.1108:16
Ich hab hier auch QL.
Meine Empfehlung: Kauf dir einen Router, wenn du mehrere Geräte am Internet haben willst. Ob mit WLAN oder nicht, ist dir und deinen Anforderungen überlassen.
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
Swish06.06.1109:16
ich hab ja einen Router ...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.