Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Komisches Fiepen am Dual G5 - Erfahrungen?

Komisches Fiepen am Dual G5 - Erfahrungen?

lik™
lik™19.09.0514:40
Hallo,

habe einen DUal 1.8Ghz — und seit 2 Tagen fiept der Mac so im 2-Sekundentakt etwa rhythmisch rum. Sie Fiep-fiep ... Pause ... fiep-fiep ... pause ... fiep-fiep.

Klingt sehr ähnlich wie ein leises CD-Rom, dass ne CD einliest, ist es aber nicht. Das Geräusch kann ich ja nur lokalisieren, wenn der Rechner an ist, dann allerdings kann ich ihn ja nur begrenzt auf machen. Es scheint von (wenn es da einen gibt?) dem hintersten untersten Lüfter zu kommen — also einem, der hinter dem unteren Prozessor sitzen müsste.

Ist da überhaupt einer oder nur das Ende vom Luftkanal? Hat jemand Ähnliches erlebt? Lösungen?
„\m/“
0

Kommentare

sonorman
sonorman19.09.0514:57
Kenne ich. Hat mein Dual 2,7 auch eine Weile gehabt. Habe nie herausfinden können, wo das herkam. Vielleicht von langsam drehenden Lüftern, whatever.

Seit einiger Zeit ist das Geräusch aber deutlich schwächer und nur noch zu hören, wenn man mit dem Ohr ganz nah ans Gehäuse geht. Vielleicht hat's sich einfach eingeschliffen.
0
Scheune
Scheune19.09.0514:57
Hab nen Dual 2,5 GHz. Keinerlei (störende) Geräusche oder sonstiges.
0
jabberj
jabberj19.09.0515:00
Hab ich auch. Dual 2,5. Ich denke das ist der Lüfter... tritt nur ab und an auf.
Lösung? - Ignorieren:-P
0
Bozol
Bozol19.09.0516:22
Kenn ich auch. Kommt bei mir aus der Netzteilregion. Hört sich fast an wie das Pfeiffen bei hoher Netzwerkbelastung. Es tritt alle paar Wochen auf, eine Regelmässigkeit konnte ich nicht feststellen. Ich ignoriere es.
0
lik™
lik™19.09.0517:27
Also ich meine nicht das Fiepen, dass das Netzteil bei hoher Belastung von sich gibt … aber ja, Lüfter oder so.



Ich schreib mal an Jonathan.
„\m/“
0
sonorman
sonorman19.09.0517:40
Nein, nein. Es ist ein in ganz gleichmäßigen Abständen wiederkehrendes Geräusch, das nicht mit dem Netzwerk zu tun hat. Es könnte durchaus sein, dass es von einer Taumelbewegung eines Lüfters bei bestimmter Umdrehungsgeschwindigkeit herrührt. Bei höheren Lüfterdrehzahlen ist das Geräusch nicht zu hören, wobei es auch sein kann, dass es dann nur übertönt wird.

Jedenfalls klingt es für mich wie ein mechanisches Geräusch. Aber wie gesagt, bei mir ist es inzwischen so weit abgeklungen, dass es im normalen Betrieb nicht mehr vernehmbar ist.
0
kawi
kawi19.09.0517:51
Ihr meint nicht zufällig die Geräusche die das NAP vor allem in 10.4 hörbar verursacht. Also ein leises piep piep piep, das anhängig von Prozessorauslastung auftritt ? (ich glaube wenn der Prozessor *nicht* ausgelastet ist dann piept es ...)
0
sonorman
sonorman19.09.0517:54
Don

Glaube ich nicht. Für eine Unwucht ist es zu langsam. Das Fiepen ertönt etwa im Sekundentakt mit einer Periode von Schätzungsweise 0,2 Sekunden. Bei einer Unwucht müsste es der Lüfterdrehzahl entsprechen, und die drehen nie so langsam. Daher glaube ich eher an eine Taumelbewegung eines Lüfters, die einem Bruchteil der eigentlichen Umdrehungsgeschwindigkeit entspricht.

Man könnte es ja ausprobieren, indem mann die Lüfter mal zwangsweise ausbremst. Aber solche Experimente überlasse ich denjenigen, die von dem Geräusch stärker betroffen sind.
0
vb
vb19.09.0517:55
lüfter acgsen klingen manchmal so, wenn sie trockenlaufen...:-/
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb19.09.0517:55
achsen
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
sonorman
sonorman19.09.0517:56
Kawi

NAP(?) Wat?
Es tritt wohl nur auf, wenn keine aussergewöhnliche Last herrscht, also auch die Lüfter in niedrigster Drehzahl laufen.
0
Jörg
Jörg19.09.0517:58
bei mir tritt es eigentlich nur bei unterschiedlichen Prozessorauslastungen und Tasks auf.

Wenn ich z.B. in den Systemeinstellungen "Maximal" als Leistung einstelle, höre ich es bereits beim Minimieren eines Finderfensters und es passt auch zur Bewegung, wird also daher ausgelöst.

Es gab da sogar mal ein Tool, welches eine Tonleiter damit Spielen konnte...

Ich bin mir ziemlich sicher, dass es vom Netzteil kommt, da es ja von der CPU oder evtl. auch GPU Auslastung abhängig ist.

Seitdem ich allerdings auf der Einstellung "Minimal" arbeite höre ich sogut wie nichts mehr.

Auf Maximal ist es schon störend, wenn man nicht nebenbei noch Musik hört oder Hintergrundgeräusche hat.

MfG Jörg
0
kawi
kawi19.09.0518:02
jepp ... das ist das NAP. Kann man auch deaktivieren, dann ist das Geräusch weg. Hier gibts etliche Postings zum Thema

=>
=>
=>
0
sonorman
sonorman19.09.0518:06
Jörg

Ich glaube, Du meinst etwas anderes, und zwar ein "Zirpen", welches oft bei bestimmter Grafik-Aktivität zu hören ist, oder?

Don

Ich bin da auch kein Fachmann, aber bei einer Unwucht "rüttelt" ein kreisendes Objet hin und her. Beim Autoreifen erzeugt dies eher ein "auf und ab", wodurch Vibrationen entstehen.
Beim Taumeln handelt es sich eher um eine Kippbewegung, die umlaufend ist, also nicht an einem definierten Punkt, den man durch auswuchten entgegenwirken kann. Also wie ein Autoreifen, dessen Radmuttern nicht festgezogen sind und das Rad daher auf der Achse Taumeln kann.
0
Jörg
Jörg19.09.0518:14
sonorman

Ja das könnte auch sein.

Vielleicht ist das was anderes, ist aber soweit ich gehört habe, bei fast jedem G5 so.

Und bei mir ist es eindeutig auf die Auslastung der CPU/GPU zurückzuführen.

Von den Geräuschen die der Threadersteller gepostet hat, passt meins auch exakt in das Schema.

Vielleicht wäre es gut mal zu testen, ob eine minimale Prozessorauslastungs-Einstellung bei den Energie Sparen Optionen hilft.

Ansonsten halt einfach den Lüfter tauschen lassen, solange noch Garantie drauf ist.

Btw bei mir wurde schon Festplatte/NT getauscht und ich habs immer noch...die Lüfter sind nur allgemein leiser geworden als vorher.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.09.0516:24
Mich stört es auch, Problem ist aber erst seit Tiger wirklich schlimm hörbar!!! Je mehr am Schirm passiert, desto schlimmer wird das fiepen. hängt vielleicht mit Quartz extreme zusammen???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.09.0517:31
vielleicht Netzwerk-Traffic??? Beim kopieren von grossen Files über das Netzwerk höre ich das nämlich auch...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner19.09.0517:48
ölen??? Ich meine sowohl Achse als auch dort, wo der Flügel an den Ring aussen anstosst.
0
Don Quijote19.09.0517:44
Klingt nach einer Unwucht, die sich einschleift…
0
Don Quijote19.09.0517:59
sonorman

verdammt schwer das herauszuhören. Aber spricht man beim "taumeln" nicht auch von einer Unwucht ?

Hier ist eher das Lager der Lüfter betroffen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.