Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Entwickler>Könnte iWork ODF verwenden?

Könnte iWork ODF verwenden?

aikonch07.07.0812:37
Evt. kennt sich hier ja jemand ein bisschen aus mit dem ODF Standard....
Mich würde interessieren ob iWork, sprich Keynote, Pages und Numbers theoretisch als Standardformat das Quelloffene ODF verwenden könnten?
Natürlich so das noch alles wie gehabt möglich ist, vorallem in Keynote.... Würde dies gehen oder fehlen da definitionen für Effekte, Schatten, Spiegelungen usw. so das man ein eigenes Format verwenden muss?
0

Kommentare

Resistance08.07.0814:34
Keynote ist XML, von daher könnte man kompatible Funktionen umwandeln (via XSLT).

Die anderen Apps habe ich nicht, benutzen die auch XML dann kann man die ebenso mit XSLT umsetzen (das genau ist ja einer der Vorteile von XML).
0
aikonch08.07.0815:55
OK, ich meinte aber ansich was anderes....ob sich diese Effekte, die Darstellung und alles in einem ODF abspeichern lassen würden? So das es eben ISO Konform wäre....Eben so wie ein Grafikprogramm JPEG unterstützt und somit ein anderes Grafikprogramm dies ebenfalls auslesen kann und es sieht alles 1:1 aus.
Ich dachte mir eben wäre cool wenn das nicht nur bei den Bildern sondern auch Dokumenten so wäre, deshalb die Frage....und die Frage ist ansich nicht nur theoretisch sondern eben auch ob es praktisch tatsächlich möglich wäre mit ODF!
0
ssb
ssb08.07.0816:23
Soweit ich weiß benutzt iWork für seine Dokumente ein Datei-Bundle in dem sich neben dem XML für die Datei auch die eingebetteten Dateien (Fotos, Musik etc.) befinden.
Theoretisch kann man jedes XML mit geeigneten Konvertern in beliebige andere XML Formate (wie auch ODF) umwandeln. Je besser der Konverter ist und je näher sich die beiden XML-Formate sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass das Ergebnis wirklich in beiden Formaten gleich aussieht.
Das dem Grenzen gesetzt sind, merkst du bei Browsern - da sieht die gleiche Seite auf unterschiedlichen Browsern meist auch unterschiedlich aus.
Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass Apple in der nächsten Version auch den Export in ODF implementieren wird...
0
aikonch08.07.0816:26
ssb, interessant wäre eben wenn Apple ODF als Standardformat nehmen würde....das wäre genial....
0
Stefan S.
Stefan S.08.07.0817:04
Ist ODF für Präsentationen geeignet?
0
iCode
iCode10.07.0811:17
Ist ODF für Präsentationen geeignet?
Natürlich.
0
iCode
iCode10.07.0811:19
(...) theoretisch als Standardformat das Quelloffene ODF verwenden könnten?
Ja, möglich wäre das.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.