Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Klickende Festplatte! ; (

Klickende Festplatte! ; (

Handrtix
Handrtix03.02.0518:53
servus, hab mir vor kurzem ein ibook gekauft und bin noch recht gruen hinter den ohren!!!! jetzt hab ich schon ein problem bei dem ich nicht weiter weiß. die festplatte meines ibooks gibt klickende geräusche von sich, auch wenn ich kein programm geöffnet habe. es ist immer das gleiche geräusch. das problem ist, das mein rechner nicht mehr von selbst in den ruhezustand geht. es ist nicht dieses typische arbeitsgeräusch der festplatte sondern ein einzelner sich wiederholender klick.
<br>
<br>bitte um rat!!!
<br>
<br>danke
0

Kommentare

rofl
rofl03.02.0518:58
Okay ohne Panik zu verbreiten, würde ich sofort eine Datensicherung anlegen. Es kann gut sein das die HD hinüber ist.
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0519:01
Klingt nicht gut. Öffne doch mal das Festplatten-Dienstprogramm, wähle dort deine Platte aus und schau dann mal rechts unten bei "S.M.A.R.T.-Status".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0519:01
Hallo und Herzlich Willkommen,
<br>leider muss ich dir mitteilen, dass deine Platte schlichtweg kaputt ist! Mach schnell eine Datensicherung und dann ab mi der Kiste zum Hädler. Mein Beileid. Schlechter Einstieg...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mac-Sysadmin
Mac-Sysadmin03.02.0519:01
Ich unterstütze diesen Antrag mit einer Stimme!!
0
Sebl
Sebl03.02.0519:02

<br>Was sagt denn Smart reporter oder das Festplattenutility (vor diesem aber Backup)
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0519:02
Argl... SMART-Status sollte der Böbbel heißen.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:03
jetzt mach mir bitte keine angst:-|
<br>wie kann ich es herausfinden ob die hd hinüber ist?
0
Sebl
Sebl03.02.0519:05
Ich hatte auch mal so ein klicken fällt mir ein, ein paar Tage später hatte ich einen klassischen HD Crash. Hab es aber nach der langen Zeit wieder verdrängt.
0
Sebl
Sebl03.02.0519:06
Mit dem SMART Status oder via Reporter. S.M.A.R.T. (Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology)
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0519:06
gerade gekauft und schon kaputt?
<br>
<br>meine Festplatte macht auch ab und zu periodische klick Geräusche aber bei mir ist dann meistens Safari aktiv.
<br>
<br>MFG
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:09
bei smart-status steht überprüft!!!
<br>welche meldung müsste denn erscheinen wenn die hd defekt ist??
<br>bin am verzweifeln:-|
0
Jaguar1
Jaguar103.02.0519:10
Verzweifeln bringt aber nichts! Als erstes Datensichern und dann ab zu Händler...
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Robert Schumann
Robert Schumann03.02.0519:11
habe gerade mal den SMART Status nach gesehen und da steht nur Überprüft . was soll uns das sagen?
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0519:11
"Überprüft" heißt eigentlich, daß keine Fehler aufgetreten sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Sebl
Sebl03.02.0519:12
Habe ich auch noch nicht gesehen, wie es im negativen Falle aussehen soll. (Zum Glück)
<br>
<br>Hast Du Tech Tool oder ähnliches?
0
Eszett
Eszett03.02.0519:13
Interessant. Ich habe eine externe Firewire-Platte von Aldi (200 GB), und die macht das auch (anscheinend periodisch, und dann mehrere Sekunden). Insbesondere dann, wenn sie gerade nicht benutzt wird. SMART geht da leider nicht, weil sie nicht über ATA angeschlossen ist. Die Platte selbst soll von Seagate sein.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:14
ok, daten sichern. bitte um wichtige tipps und schritte wie ich vorgehen soll. first time, never tried!!!!
0
Sebl
Sebl03.02.0519:15
Hört sich das Klicken, obwohl es atypisch ist irgendwie nach Lese/Schreibzugriff an , oder ist es vollkommen atypisch. Wenn dies der Fall sein sollte, bleibt wirklich nur der Händler, da dann ein physischen Problem vorliegen wird.
0
Sebl
Sebl03.02.0519:16
Tips zum Daten sichern?
0
Eszett
Eszett03.02.0519:16
Da es bei mir auch ist, antworte ich auch mal:
<br>
<br>Das Klickern der Aldi-Platte klingt wie Schreib/Lesezugriffe. Ziemlich leise.
0
jonez
jonez03.02.0519:16
Ein Klicken kann ein negatives Zeichen sein, aber auch ein normaler Ton. Das hängt leider ganz vom Festplattenmodell ab! Was habt Ihr denn für welche?
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:17
das klicken ist ryhtmisch, fast sekündlich. und irgendwie als ob sie hängt!!!
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:18
es ist eine 60GB toshiba HD, verbaut in einem 12" iBook der neuesten Generation
0
Sebl
Sebl03.02.0519:18
Was für ein iBook ist es denn? Es gab bei den G3 Modellen so einen bestimmten Störklick, der kam aber über die Boxen. Ist es wirklich die HD?
0
Eszett
Eszett03.02.0519:20
Ich habe, wie erwähnt, Seagate mit 200 GB, und der Plattencache war auffallend klein (2 MB statt wohl 8 wie bei späteren Modellen).
<br>
<br>Meine Platte ist vielleicht immer eine Minute still, und dann klickert sie vielleicht 10 Sekunden. Und das ad infinitum.
0
Eszett
Eszett03.02.0519:21
Nachsatz: Das Klickern ist seit Kauf, war also immer da.
0
pixler03.02.0519:21
Wenn das Klicken deutlich hörbar ist dann ist das wirklich nicht gut. Ich hatte auch mal ein nagelneues G3 PowerBook und nach 2 Wochen war die HD hinüber
<br>Schliesse mich den vorrednern an. Sofort Backup auf externe Platte - hast du doch eine backup hd oder ? weil backup gehört so selbstverständlich zum computer wie das anlegen des sicherheitsgurts im auto !
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:24
klicken ist erst seit heute. externe platte hab ich. wie mach ich ein vollständiges backup??????
0
jonez
jonez03.02.0519:28
Handrtix
<br>Sekündlich? Seit heute? Die ist ganz sicher kaputt!
<br>
<br>
<br>@@Eszett
<br>Diese Platte habe ich auch (aber mit 8 MB). Wenn Du das meinst, was ich meine (ich denke so ) , dann ist das normal.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:31
nein, ccc hab ich nicht... wie kann ich sie backupen ohne ein xtra programm? geht dies auch mit dem festplattendienst?
0
ut03.02.0519:31
Bei einer Notebook-Festplatte wie sie im iBook verbaut ist, sind Klickgeräusche relativ normal. Es handelt sich dabei meist um ein Klicken, das der Schreib-/Lesekopf erzeugt, wenn er geparkt wird (sicher abgelegt). Die 60GB-Platten von Toshiba sind da AFAIK mit die lautesten, so dass manche User sich schon über die Ruhestörung am sonst so leisen Apple-Laptop geärgert haben.
<br>
<br>Wenn es wirklich ein lautes Klacken in einem festen Rhythmus ist, wird die Platte eher kurz vor dem Ausfall stehen. Meine Platte im PB klickt jetzt z.B. völlig zufällig, mal mehr und mal weniger oft. Sobald ein Lese- oder Schreibzugriff passiert, klickt es natürlich wieder, sobald der Kopf parkt.
<br>
<br>SMART-Status ist schon eine gute Idee und ein Backup sollte man immer haben. Die heutigen Platten machen sich erst im SMART-Status bemerkbar, bevor sie den Geist aufgeben. (Solange es ein langfristiges Problem ist und nicht einfach die Elektronik ausfällt.)
0
rofl
rofl03.02.0519:33
Fesplattendienstprogramm sollte auch backuppen können.
0
iPody
iPody03.02.0519:36

<br>Hast Du zusätzliche Tools aufgespielt ?
<br>Welches immer wieder auf die Platte zugreift ?
<br>z.Bsp.: Temperature Monitor
<br>
<br>Dies würde erklären, warum Dein iBook nicht schlafen gehen will.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:37
mein lüfter arbeitet auch die ganze zeit.......
0
ut03.02.0519:39
iPody
<br>Temp-Monitor hab ich auch installiert und hatte nie solche Probleme.
<br>
<br>Vielleicht ist es eine nervöse optische Maus? Das hatte ich schon an einem G4 gesehen: die Maus ist auf einem relativ bunten Untergrund immer von einem Pixel zum anderen gehüpft - konnte sich einfach nicht entscheiden.
0
ut03.02.0519:42
@Handrtix
<br>Dann schau doch mal mit der Aktivitäts-Anzeige (im Finder Shift+Apfel+U für den Ordner), ob und welches Programm da so randaliert. Dieses kann dort dann auch beendet werden.
0
iPody
iPody03.02.0519:48
ut, Gelbes Dreieck
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:48
hab hier ein foto von meiner aktivitätsanzeige gemacht. vielleicht wiss jemand eine antwort?????
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:50
ipody
<br>wo finde ich diesen aktualisierungsintervall???
0
iPody
iPody03.02.0519:54
Das ist innerhalb des Temperature Monitor Programm unter Einstellungen.
<br>
<br>
0
iPody
iPody03.02.0519:56
Meine Frage nach zusätzlichen Tools aber hast Du nicht so richtig beantwortet.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0519:59
hab mir gestern os9 aufgespielt kann es daran liegen????
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:02
ich hab mir zwei programme aufgespielt die os9 benötigen. sind von einem filmkamerahersteller um die kamera per laptop zu steuern.
0
ut03.02.0520:03
Handrtix
hab hier ein foto von meiner aktivitätsanzeige gemacht. vielleicht wiss jemand eine antwort?????
<br>Dann hänge es doch einfach an einen Beitrag an.
<br>Sortiere vor einen Screenshot aber bitte erst nach %CPU!! So findet sich der Übeltäter meist sehr schnell, weil das ganz oben in der List steht. (oder unten, hängt davon ab in welcher Reihenfolge du sortierst)
0
iPody
iPody03.02.0520:04
Als Eigenständig oder als "nur" Classic ?
0
ut03.02.0520:05
OS9 kannst du unter OS X nur in der Classic-Version nutzen, nicht nativ, d.h. darin booten.
<br>Viele Kamerasteuerungs- und Überwachungsprogramme hängen dauernd im System und können u.a. auch das von dir beschriebene Verhalten des Rechners erzeugen. (volle Auslastung, dauernde Schreibzugriffe, etc)
0
Schläfer03.02.0520:10
Bei meinem iBook (2,5 Jahr alt) klickert es auch mit 2Hz vor sich hin. Irgendwann geht es los und dauert dann zw. 10sec und stundenlang. Vorm halben Jahr war es noch schlimmer, zur Zeit geht es. Spielt keine Rolle ob intern (früher 30GB, jetzt 80GB) oder extern über FireWire.
<br>
<br>Keine Ahnung woran es liegt, ist aber kein Ausfallkennzeichen.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:11
jetzt versuch ich es nochmal mit dem screenshot. kann ihn nur als pdf schicken. könnt ihr das öffnen?? irgendetwas mit pmtool steht da
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:20
ok danke, vielleicht klappts jetzt.
0
ut03.02.0520:25
Schliess doch mal den Helpviewer (Mac Hilfe), dann sollte eigentlich wieder alles ok sein.
<br>
<br>Sortierung, siehe Anhang:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.