Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Klickende Festplatte! ; (

Klickende Festplatte! ; (

Handrtix
Handrtix03.02.0518:53
servus, hab mir vor kurzem ein ibook gekauft und bin noch recht gruen hinter den ohren!!!! jetzt hab ich schon ein problem bei dem ich nicht weiter weiß. die festplatte meines ibooks gibt klickende geräusche von sich, auch wenn ich kein programm geöffnet habe. es ist immer das gleiche geräusch. das problem ist, das mein rechner nicht mehr von selbst in den ruhezustand geht. es ist nicht dieses typische arbeitsgeräusch der festplatte sondern ein einzelner sich wiederholender klick.
<br>
<br>bitte um rat!!!
<br>
<br>danke
0

Kommentare

Handrtix
Handrtix03.02.0520:26
könnt ihr mir sagen ob man daraus den störenfried erkennt???
0
ut03.02.0520:35
Ok, dann noch mal anders: es geht um das Programm, was dir eine Gesamtauslastung von 100% erzeugt. Es selbst muss dabei aber nicht 100% haben.
<br>
<br>Ich habe jetzt mal einen Flash-Film zum Test gestartet, der (auf jeder Maschine *g*) 100% Auslastung erzeugt. Siehe Anhang.
<br>
<br>Daher dürfte bei dir der Helpviewer schuld sein.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:37
habe es sortiert. aber das klicken ist noch da.....
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger03.02.0520:42
Kopf Hoch
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:47
@don quijote ich sollte 768MB speicher haben. an was erkenne ich die auslastungen???
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:53
kann daher vielleicht das klicken kommen??? wie kann ich das problem beheben?
0
Rantanplan
Rantanplan03.02.0520:54
Auf "Speicher" klicken.....
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Handrtix
Handrtix03.02.0520:56
Xresourcegraph hab ich nicht. stimmt etwas mit dem arbeitsspeicher nicht?
0
iPody
iPody03.02.0521:01
Handrtix
<br>
<br>Was geschieht,
<br>wenn Du alle Programme (auch Safari und das eventuell im Hintergrund laufende Classic) beendest.
<br>- Klickt es immer noch ?
<br>- Welche Prozesse laufen denn sonst noch so (zeige Alle Prozesse in SA) ?
<br>- Geht das iBook in den Ruhezustand wenn alle Benutzer Programme beendet sind ?
<br>- Deine Thread-Startfrage.
<br>
<br>
<br>ldnv
0
Handrtix
Handrtix03.02.0521:05
das kameraprogramm ist von arri, ist filmkamerahersteller. mein classic ist auch deaktiviert. kameraprogramm hab ich gelöscht. das problem besteht trotzdem noch. lüfter ist permant an und festplatte wird warm.
0
Handrtix
Handrtix03.02.0521:13
@ ipody ibook geht nicht von selbst in ruhezustand. hier nochmal die thread frage:
<br>servus, hab mir vor kurzem ein ibook gekauft und bin noch recht gruen hinter den ohren!!!! jetzt hab ich schon ein problem bei dem ich nicht weiter weiß. die festplatte meines ibooks gibt klickende geräusche von sich, auch wenn ich kein programm geöffnet habe. es ist immer das gleiche geräusch. das problem ist, das mein rechner nicht mehr von selbst in den ruhezustand geht. es ist nicht dieses typische arbeitsgeräusch der festplatte sondern ein einzelner sich wiederholender klick.
<br>
<br>ich habe mir auch gestern versehentlich die 30tage demo vers. von microsoft office gelade. ist dieses klicken damit in verbindung zu bringen. vielleicht zählt es ja die zeit zurück??????
<br>
<br>
<br>
0
ut03.02.0521:24
Handrtix
@ ipody ibook geht nicht von selbst in ruhezustand. hier nochmal die thread frage:
<br>servus, hab mir vor kurzem ein ibook gekauft und bin noch recht gruen hinter den ohren!!!! [...]
<br>ich habe mir auch gestern versehentlich die 30tage demo vers. von microsoft office gelade. ist dieses klicken damit in verbindung zu bringen. vielleicht zählt es ja die zeit zurück??????
<br>
<br><br>Ok, ich geb&rsquo; es auf.
<br>Ruf doch einfach mal bei Apple an, die helfen dir 90 Tage nach Kauf kostenlos mit sowas weiter. das ist wohl sinnvoller am Telefon zu regeln.
<br>
<br>@@01805 009 433
<br>Link: http://www.apple.com/de/contact/
0
iPody
iPody03.02.0521:37
ut, genau. Dann könnt ich mir das hier auch noch sparen.
<br>
<br>Kommt Zeit, kommt Rat, kommt alles &rsquo;raus.
<br>
<br>Die Frage nach Deinem Thread Anfang war ja nur gedacht, dass wir beim klicken und ruhen bleiben. Um nicht noch mehr unnötige "Tools" aufzuladen.
<br>
<br>Hast Du noch mehr Neues aufgeladen ?
<br>Am Anfang nichts, jetzt schon 3 neue Applikationen und ein Classic.
<br>
<br>
<br>
<br>N.B. hätte doch noch so eine schöne Anleitung gehabt, um das Power Management wieder auf Vordermann zu bringen. Vielleicht ein andermal.
<br>
<br>Und Tschüss
0
hans-egon
hans-egon03.02.0521:45
Hast du zufällerigerweise in den Systemeinstellungen unter "Energie sparen" Optionen Prozessor-Leistung "Maximal" stehen? Wenn ich das bei mir anstelle, kommt sofort ein ständiges Geräusch von der Platte. Steht es auf "Automatisch" oder "Minimal", ist das Geräusch weg.
0
jonez
jonez04.02.0500:22
hans-egon
<br>Das ist nicht die Platte. Die Ursache dafür zu finden ist ein beliebter Sport unzähliger Threads...
0
hans-egon
hans-egon04.02.0500:36
ahja ... wieder was dazugelernt ...
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.02.0503:21
jonez:
<br>wie meinst Du das denn jetzt? Ich denke Handrtix ist einfach verzweifelt und hat Angst um sein neues iBook
<br>Also ich kann dies verdammt gut nachvollziehen und wünsche Ihm viel Glück
0
Rantanplan
Rantanplan04.02.0505:04
LOL... ich glaube, da erhängt sich demnächst jemand beim Apple-Telefonsupport http://homepage.mac.com/deadtroll2/.Movies/livehelpdesk.mov
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
jonez
jonez04.02.0510:49
Quereinsteiger
<br>Ich bezog mich auf das Geräusch, das @@hans-egon beschrieben hat. Das kenne ich auch - es hat nichts mit Festplatten und @@Handrtixs Problem zu tun!
0
Quereinsteiger
Quereinsteiger04.02.0511:21
Guten Morgen
<br>Ach so... Ich hab des dann wohl irgendwie falsch verstanden, SORRYO
<br>Grüße und ein schönes Wochenende
0
jonez
jonez04.02.0511:37
Quereinsteiger
<br>Kein Problem.
0
Handrtix
Handrtix06.02.0518:16
liebe forumsmitglieder, das problem mit der klickenden festplatte hat sich gelöst. habe den powermanager zurückgesetzt. d.h. ibook runterfahren- dann im ausgeschaltenen zustand shift+ctrl+und alt einige sekunden gedrückt halten und dann wieder hochfahren. das sich das powermanagement zurückgesetzt hat erkennt man an der systemuhr die sich zurückgesetzt hat. hat bei meinem ibook funktioniert und das klicken ist weg. dann noch denn hardwaretest drüber laufen lassen um event. doch noch fehler zu finden. danke für die vielen beiträge. bin mir sicher hier in diesem forum gut aufgehoben zu sein....... bis dann8-)
0
Vermeer
Vermeer06.02.0519:15
Rantanplan
LOL... ich glaube, da erhängt sich demnächst jemand beim Apple-Telefonsupport http://homepage.mac.com/deadtroll2/.Movies/livehelpdesk.mov
<br>:-D, bin wahrscheinlich der einzige, aber ich kannte den Link noch nicht!
0
jonez
jonez06.02.0519:31
Handrtix
<br>Wieder was gelernt... oder auch nicht so richtig - was hat das nur mit dem Power Management zu tun
<br>
<br>@@ vermeer
<br>Der Link ist doch tot?
<br>
0
Vermeer
Vermeer06.02.0519:37
jonez: bei mir geht er. Benutzt Du den Internet Explorer, der mag den Link vielleicht nicht
0
Rantanplan
Rantanplan06.02.0520:08
Da ist irgendein Müllzeichen am Ende des Links... hier nochmal:
<br>
<br>http://homepage.mac.com/deadtroll2/.Movies/livehelpdesk.mov
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Don Quijote03.02.0519:28
CCC benutze aber mal die Suche für CCC, ist nicht so ohne ein funktionierendes Backup herzustellen, gibt aber auch noch andere Programme, siehe Software Updates, usw.
0
Don Quijote03.02.0519:35
Ha, viel einfacher, von System CD, System wiederherstellen und als Ziel die externe HD, hat mal jemand im Forum gebracht O:-)
0
Don Quijote03.02.0520:16
Mit Vorschau öffnen, exportieren, als Jpeg, anpassen, verschicken
0
Don Quijote03.02.0520:42
Sag mal, hast du sowenig Speicher, das der Mac dauernd auslagern muss ?
0
Don Quijote03.02.0520:49
Speicher bei Aktivitätsmonitor oder Menue Meters, Xresourcgraph und etliche mehr, zeigen das Grafisch an.
0
Don Quijote03.02.0520:53
Xresourcegraph als Beispiel, ohne Akku und Temperatur Graph
0
Don Quijote03.02.0520:59
Nein, dein Arbeitsspeicher sollte wirklich ausreichend sein, ist das KameraSW Teil von Canon ? Das soll im Classic Mode nicht so richtig funktionieren, aber vielleicht wäre wirklich mal ein Backup und reklamieren der Platte beim Händler angesagt.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.