Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Kleine MDM-Lösung

Kleine MDM-Lösung

system7
system716.01.2015:58
Würde gerne mit dem Apple Business Manager eine Handvoll von Geräten (max. sieben) verwalten. Dafür brauche ich, wenn ich dies richtig verstanden habe, aber ein MDM-Tool. Welches könnt ihr empfehlen?

Zweck:
iPhones, iPads und MacBook aus der Ferne updaten, Einstellungen vornehmen und Apps installieren (ggf. auch für mehrere kaufen und installieren)
0

Kommentare

JackK16.01.2016:06
kann in der kostenlose Fassung nicht all zu viel:
https://www.miradore.com/de/abos-preise/

sonst würde ich eher hier Geld für ausgeben:
https://www.jamf.com/de/produkte/jamf-now/
+1
system7
system716.01.2016:13
Vielen Dank. Ein paar Euro darf es schon kosten. Welche der beiden Lösungen ist angenehmer von der Bedienung?
0
Zikade
Zikade16.01.2016:19
Jam Now ist bei bis zu drei Geräten kostenlos, zum testen ganz ok.
Die einfachste Variante ist macOS Server & Munki, kostet außer Zeit erstmal nix. SimpleMDM hat ne ganz nette Oberfläche (Ansichtssache, I know).
+1
RAW16.01.2016:20
citrix.com
-2
Semmelrocc
Semmelrocc16.01.2016:23
Für diese Größenordnung ist macOS Server sehr gut geeignet. Die Servermaschine sollte nur möglichst aus dem Internet erreichbar sein, mit funktionierender Domain-Auflösung und SSL-Zertifikat.
-1
caMpi
caMpi16.01.2022:35
RAW
citrix.com
Dein Ernst? Weisst du was für ein Moloch an Lizenzen und Infrastruktur (falls non-Cloud) dahinter hängt? Und ohne Vorkenntnisse ist es auch nicht einfach zu bedienen.

Der macOS Server als Basis ist ein sehr guter Einstieg, falls die Möglichkeit besteht, einen Server dauerhaft und sicher selbst zu hosten.
Ansonsten kannst du dir mal Zoho anschauen:
„Keep IT simple, keep IT safe.“
+4
Stann16.01.2023:08
Wie wäre es mit jamf
+1
Liebling
Liebling17.01.2009:49
Puh - die Bewertungen von MacOS Server im App Store sind ja vernichtend....
0
JackK17.01.2010:09
Liebling
Puh - die Bewertungen von MacOS Server im App Store sind ja vernichtend....

Das mag daran liegen das die alle "guten Sachen" gestrichen haben.
Ist quasi reduziert auf den Profile-Manager.
Mit Server hat das noch wenig zu tun...
Sehne mich auch immer wieder mit Wehmut zurück an xServe wo es beim Server auch noch den Print-Server gab wo man auch print queue anlegen konnte (ich weiß, geht mit Bordmitteln) Aber die Software war ein one-stop für alle Dienste, File-Sharing, Web-Server, Wiki, Benutzer und Gruppen, Caldav, Mail,.....
0
Semmelrocc
Semmelrocc17.01.2012:24
JackK
Das mag daran liegen das die alle "guten Sachen" gestrichen haben.
Ist quasi reduziert auf den Profile-Manager.
Mit Server hat das noch wenig zu tun...
Sehne mich auch immer wieder mit Wehmut zurück an xServe wo es beim Server auch noch den Print-Server gab wo man auch print queue anlegen konnte (ich weiß, geht mit Bordmitteln) Aber die Software war ein one-stop für alle Dienste, File-Sharing, Web-Server, Wiki, Benutzer und Gruppen, Caldav, Mail,.....
Ja, in dem Sinne sind die "guten alten Zeiten" vorbei. Aber hier ist es ja genau der Profilmanager-Dienst, der benötigt wird. Und der kann den Zweck auf jeden Fall erfüllen.
0
Stresstest17.01.2017:53
Wobei aus meiner Sicht da gilt:
Profile Manager steckt man viel Arbeit und Pflege rein. Portweiterleitungen, Feste-IP oder DynDNS, Zertifikate, Softwareupdates etc. Und dann ist das Ding trotzdem recht anfällig.

Wenn man daran Spaß hat, dann kann man das gerne machen, aber einfacher und problemloser ist aus meiner Sicht einen Dienst in der Cloud, den man sich mietet.
+1
Valentin D.20.01.2017:21
Hi, ich empfehle dir die MDM Software von Apptec360. Preislich und qualitativ gibt es nach meiner Recherche keinen besseren Anbieter am Markt.
-2
Marcel_75@work
Marcel_75@work20.01.2020:41
jamf NOW wäre auch meine Empfehlung.
+2
Hannes Gnad
Hannes Gnad20.01.2022:40
Für so eine kleine Umgebungen ist Jamf Now die passende Lösung. Profile Manager ist Zeitverschwendung, zu viel Ärger für den Aufwand...
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.