Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Klappt Archive & Install immer :-) ?

Klappt Archive & Install immer :-) ?

Bernd
Bernd10.02.0412:32
Hi Archive & Install ist ne serh feine Sache! aber wie funktionierts? ist ja mehr als ein Update? system wird neu druffkopiert und der HOME und apps ordern gehen nicht dabei verloren! ist ja cool!
<br>
<br>also ich habe das erst einmal bei 10.2 gemacht und es hat alles hingehauen......
<br>
<br>wie macht das der Installer?
<br>
<br>Was habt ihr für erfahrungen damit gemacht? hats bei jemandem schon mal zu Datenverlust, bzw ärger geführt? danke!
0

Kommentare

Agrajag10.02.0413:03
Das ist ganz einfach: es wird einfach nur der Systemordner umbenannt (altes System, oder so) und ein neuer Systemordner angelegt. Die Userordner bleiben unverändert. Ebenso einige (Benutzer unabhängige) Systemeinstellungen. Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber /Library bleibt, glaub ich, auch unverändert.
<br>
<br>Darin liegt für mich aber auch der Hund begraben, jedenfalls, wenn man ein altes Mayor Release updaten möchte (also wie Jaguar zu Panther). Alle Erweiterungen (Kontextmenüerweiterungen, InputManagers usw.), die in /Library und in ~/Library liegen, sind potentielle Fehlerquellen, da sich derzeit ja viel zwischen den Mayors ändert und dadurch einige Erweiterungen inkompatibel zur neueren OSX-Version werden. Die werden aber trotzdem alle gestartet (zumindest wird es versucht), was bei inkompatibilitäten zu schwer nachvollziehbaren Systemverhalten führen kann.
0
Sascha77
Sascha7710.02.0413:26
/library wird neu angelegt und ist damit jungfräulich.
<br>user/library wird übernommen bzw. aktualisiert.
<br>
<br>Ich hab das jetzt bei 4 verschiedenen Macs von Jaguar zu Panther durchgezogen und absolut keine Probleme!
0
Agrajag10.02.0413:36
OK, bei /Library war ich mir nicht sicher. Ich hab erst einmal diese Installationsform gewählt. Was passiert mit /Library? Wird es auch umbenannt, so wie /System, oder gelöscht?
<br>
<br>Allerdings kann ich es mir schwer vorstellen, dass /Library gelöscht wird, da sich darin ja der für viele Anwendungen wichtige Applications Support Ordner befindet. Ohne ihre abgelegten Daten müssen einige Programme neu installiert werden. Dort liegen auch andere Dinge wie die Homepage des Webservers (so denn er eingerichtet ist) und anderes.
<br>
<br>Was aber ~/Library betrifft, da hatte ich selbst schon Probleme durch Erweiterungen. Ich wollte auch nur sagen: es KANN Probleme, muss aber nicht.
0
Garak
Garak10.02.0414:08
Agrajag<br>
Allerdings kann ich es mir schwer vorstellen, dass /Library gelöscht wird, da sich darin ja der für viele Anwendungen wichtige Applications Support Ordner befindet.
<br>
<br>Die befinden sich meistes aber im User-Library-Verzeichnis. In /library finden sich i.d.R. nur die Inhalte für die Programme, Systemerweiterungen usw., die benutzerübergreifend Daten ablegen müssen. D.h. diese Programme bzw. Erweiterungen müssen dann erneut installiert werden.
<br>
<br>BTW: Man sollte nicht die unsichtbaren Unix-Verzeichnise (z.B. usr) vergessen. Die werden nämlich auch neu erstellt. Wer z.B. GnuPG installiert hat, muss dies nach einem Archiv & Install wieder installieren.
<br>
<br>
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.