Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Kismac scannt nicht mehr nach Sec Update…

Kismac scannt nicht mehr nach Sec Update…

Don Quijote22.08.0515:23
Wer kann mir das helfen, bzw. ist das überall so ?

Kismac für Panther bringt gar nichts, für Tiger fast nichts mehr und noch dazu ohne SSID

Sehe aber 2 Netzwerke mit MAC, die relativ nahe beieinander liegen, ist man mir wieder mal auf dem Mac eingebrochen über Wlan ?

Weis gar nicht wo ich da nachschauen soll…
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte22.08.0516:58
Paranoiker, hmm? Wie biste denn verschlüsselt? Mit WPA oder besser WPA2 sollte dir so schnell doch nichts passieren. Kismac benutze ich nicht, deswegen kann ich zu dem nichts sagen. Hast du auch andere tools probiert?

Hab selbst gerade mal MacStumbler angeworfen und mich kurzfristig in ein anderes Netz eingewählt, ohne Probleme. Dann Router-IP eingegeben, zack war ich im Konfigurationsfeld des dortigen Belkin-Routers, den ich nach Herzenslust hätte konfigurieren können (war drinnen), FireWall, PW, alles! Echt unglaublich… Gut, das PW zu ändern finde ich etwas hart, mal gucken, vielleicht sollte man denen mal etwas auf die Füße treten…
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw22.08.0517:21
Moin,

habe von WLAN keine Ahnung, höre aber mit PB und AirPortExpress (WEB-Verbindung) ab und an Musik....

Da ich ein kleiner "Sicherheitsschisser" bin und viele über kissmac reden, habe ich mir das auch installiert (neuste tigeroptimierte Version http://kismac.binaervarianz.de/download.php ) ....

Ich kann nun in Kismac meine Verbindung sehen, andere werden aber nicht gefunden....

Heisst das, ich bin sicher, unsicher.....??
Um mich rum gibt es keine anderen Verbindungen (obwohl in der direkten Nähe ein PC/Telefon-Laden ist)?
Kann auch wirklich keiner in meine Verbindung so eindringen?
Wie erkenne ich, das meine Verbindung geschützt ist und kann ich die auch für andere "unsichtbar" machen?

Kann mir jemand dazu ein paar Infos geben???
Gibts auch Infos dazu in deutsch???
Das wäre supernett von euch!! Danke schon einmal...

0
trw
trw22.08.0517:22
Upps: WEP-VErbindung natürlich....
0
Don Quijote22.08.0517:34
Bei anderen Rechner, 2 Netze in der Nähe, eines WEP verschlüsselt, eines unverschlüsselt, beide MAC ADressen werden angezeigt, beide auch korrekt anhand der MAC Adresse als Netgear und Fritz! identifiziert,

Panther mit sec update und Kismac, findet NICHTS, bzw. nach ewigen scannen, den Netgear aber zeigt ihn nicht als Netgear/Mac Adresse.

WLAN benutze ich für das eigene Netz überhaupt nicht mehr.
0
Don Quijote22.08.0517:42
Heissa, er hat meine scans bemerkt, ist auf einen anderen Kanal gewechselt, ssid verdeckt und WPA eingeschalten, aber das Kismac nicht mehr den verdeckten ssid anzeigt, merkwürdig
0
Don Quijote22.08.0517:47
So jetzt sind wieder beide da, nur senden tun sie nichts, höhö

no ssid
und
any ssid

bin ich ja beruhigt…
0
Don Quijote22.08.0517:53
Kleine besonderheit, der mit dem Netgear ist recht gut und wird eventuell jetzt die arme Fritz Box nerven, obwohl die anhand der Empfangsstärke recht nah beieinander liegen.

0
Don Quijote22.08.0518:55
trw

da kann nicht viel passieren, eigentlich. Die Airport sollte halt irgendeine Zeichenfolge als Name haben und verdeckt/geschlossen bei Netzwerk eingestellt sein.

WPA2 ist derzeit relativ sicher und sollte schon eingestellt werden, WEP kannst du auch gleich unverschlüsselt senden.

0
trw
trw22.08.0519:16
Don Quijote<br>

Danke für die Antwort.....
... da kann nicht viel passieren, eigentlich. Die Airport sollte halt irgendeine Zeichenfolge als Name haben und verdeckt/geschlossen bei Netzwerk eingestellt sein.
Jupp, das ist sie wohl auch laut Admin-Tool
WPA2 ist derzeit relativ sicher und sollte schon eingestellt werden, WEP kannst du auch gleich unverschlüsselt senden.
Hmmm, dachte es wäre WEP, da es so im Bild stand....
Laut Admin-Tool (bzw. der Konfiguration) ist es aber WPA2 - ist dann ja wohl sicher.... puh!

Aber wieso wird das dann mit Namen von Kismac erkannt und wie kann ich dort die Sicherheit erkennen? Oder geht das mit einem anderen Tool? Und wie kann ich andere Netze sehen, geht das bei jedem (der Laden in der Nähe muss sowas doch haben)?



0
Don Quijote22.08.0519:24
hmm, leider ist die SW für den Mac ab und zu, wie soll ich sagen, nur temporär…

Hatte auf meinem iBook eine Version für Tiger die alles anzeigte, allerdings war Tiger ohne sec. update…

Gerade mal die 3 aktuellen öffentlichen Versionen für Mac getestet:

Kismac zeigt nicht mehr alle Infos an
Netstumbler zeigt gleich gar nichts
iStumbler dito und auf der HP wird um Unterstüzung gebeten…

Scheint, du brauchst die passende Version zum OS und musst in den Tiefen des Netzes danach suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.