Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>"Kippelndes" Trackpad im MacBook Pro

"Kippelndes" Trackpad im MacBook Pro

Boedefeld13.05.1515:32
Hallo,

ich habe mal eine Frage an die zahlreichen MacBook Pro User hier.
Seit geraumer Zeit habe ich ein etwas nerviges Problem mit dem Trackpad meines 15" MBP, welches mir am Anfang nicht aufgefallen ist.
Bei leichter Berührung (wenn man zum Beispiel scrollen möchte und die Finger auf das Trackpad legt) des Trackpads (rechter Bereich, links nicht) drückt sich das Trackpad leicht ein und man hört sehr leise ein leichtes Klicken (leiser als der normale Klick).

Meine Frage ist nun: Habt ihr dieses Phänomen auch?
Natürlich ist das Meckern auf hohem Niveau, allerdings ist es mir zu Beginn nicht aufgefallen und, so absurd es sich anhört, es stört wirklich ein wenig. Es "fühlt" sich so an, als würde das Trackpad kippeln. Bei meinem MacBook Air ist mir das nicht aufgefallen, dort sitzt das Trackpad recht stramm, was natürlich konstruktionsbedingt sein kann.

Über Antworten eurerseits bin ich dankbar.

Viele Grüße
Boedefeld
0

Kommentare

Apfelstrudel27.09.1518:19
tintingari:

Absolut zutreffend! Sofern die seitens Apple angebotenen Tools das DOA Board nicht als solches kennzeichnen, haben die Techniker aufgrund der hohen Service-Volumen gar nicht die Zeit, um jede Funktion im Anschluss an eine Reparatur manuell testen zu können.
Wenn es dann aber mal schief läuft, muss man die Fehler auch schnellstmöglich wieder aus der Welt schaffen. Ein freundliches und aufklärendes Gespräch mit dem Kunden hilft da oftmals weiter, aber das ist bei manchen Service Providern anscheinend noch nicht angekommen.
Sind bei den 1.9 Tagen die Watch & Beats "Reparaturen", wenn man diese so betiteln möchte, inbegriffen?
0
Boedefeld27.09.1519:02
Danke für eure Antworten.
Der Service Mitarbeiter von der Hotline ist selbst entsetzt über das Vorgehen seiner Kollegen des Stores, hat mehrere Beschwerden eingereicht (die noch ausstehen) und mir von der Filiale abgeraten.
Das sagt ja recht viel über meinen Vorfall aus.
0
Boedefeld09.10.1512:22
Update: Nachdem der Fall wohl bis zur Gravis Geschäftsführung gegangen ist, bekam ich einen Brief von Gravis (angeblich von der Rechtsabteilung; laut Hotline), in dem stand, dass die Beschädigungen nicht in der Obhut bei Gravis entstanden seien und man weitere kostenfreie Reparaturen ablehnen würde.

Ich habe mich daraufhin an Apple gewandt und Gott sei Dank ist Apple so kulant und wird für die Schäden aufkommen, die bei Gravis entstanden sind.
Eine Ausnahme ist wohl im System hinterlegt und das heisst: Neues Logicboard und neues Topcase.
Jetzt muss ich nur mal einen Termin im Apple Store bekommen, denn in eine Gravis-Filiale werde ich nie wieder einen Fuß setzen!
0
iBookG409.10.1513:25
boedefeld: Oh das ist aber echt starker Tobak. Ich hoffe Apple hilft dir bei der Problemlösung nun bis es endgültig repariert ist. Aber ich würde mir den "Spaß" erlauben und zu deinem bisherigen Kontakt bei Gravis gehen und die ein wenig "stänkern" das du hier schlecht behandelt wirst die Schadensabwicklung unzufrieden ist und das sich jemand bei dir dafür Entschuldigen soll. Verdient hättest du es.

Aber ob das die Mühe wert ist?
0
Boedefeld09.10.1513:33
iBookG4

Der Witz ist: Mein "Kontakt" von der Hotline bei Gravis arbeitet nicht mehr dort. Ob das Zufall ist oder nicht - wer weiss...
0
iBookG409.10.1514:01
Das wird ja immer dubioser

Ich glaube einen Brief als Gegenreaktion könnte ich mir an deiner Stelle nicht verkneifen. Am besten wenn alles erledigt wurde von Apple darauf verweisen wie das eigentlich geht und so
0
Boedefeld19.10.1517:26
Das MacBook wird jetzt bei Apple repariert, d.h. ich bekomme nochmal ein neues TopCase und ein neues Logicboard.
Der Genius war total entsetzt über die Arbeiten bei Gravis (ebenfalls über die Aussagen, man dürfe das Gerät nicht annehmen, wegen der Capitan Beta, was so wohl keine Apple Vorgabe ist, noch entsetzter über das Zurückbiegen des Pins, was Apple strikt verbietet - wurde hier ja auch von euch erwähnt).
Der Vorfall wird auch nochmal weitergegeben, wenn ich das richtig verstanden habe, wobei ich diesbezüglich wahrscheinlich nichts mehr erfahren werde.

Ich bin äusserst dankbar, dass Apple so kulant ist und froh, dass Apple solch einen guten Service bietet. Falls der Mitarbeiter aus dem Apple Store hier mitlesen sollte: Danke für die kompetente Hilfe und das nette Gespräch, so macht "Apple" Spass!

Damit ist das Kapitel hier jetzt (hoffentlich) abgeschlossen. Ich danke allen, die mitgelesen haben, mir Mut gemacht haben und ihre Erfahrungen geteilt haben!

P.S.: Das Display wurde auch schief angebaut. Laut Apple-Mitarbeiter wäre es so nie durch Apples Qualitätskontrolle gekommen. Muss ich jetzt ja hoffentlich nix mehr zu sagen, was ich darüber denke...
0
Boedefeld27.10.1515:25
Konnte das MacBook heute mit neuem MLB, neuem TopCase und ausgerichtetem Display abholen (im direkten Vergleich ein krasser Unterschied zu vorher).
Ich bin froh, dass das Thema jetzt durch ist.
Toll, dass Apple so reagiert hat und die Reparatur ohne Diskussion durchgeführt hat. Ein großes Lob also an Apple!

Mir wurde letztlich geraten eine Email an Herrn Cook zu schreiben und ihm den Vorfall zu schildern. Mal sehen, ob ich dazu noch die Motivation finde nach dem ganzen Ärger...
0
iBookG427.10.1515:29
Das freut mich für dich, das die lange Odysee ein Ende hat viel Spaß mit deinem runderneuerten Mac
0
Boedefeld27.10.1515:36
iBookG4

Danke dir!
Ich hoffe, dass so bald nichts mehr an dem Book ist... Das muss jetzt paar Jahre durchhalten
0
sb04.05.1610:19
Wiedereröffnet.
„🎐 Sie werden häuslichen Frieden, finanzielle Sicherheit und gute Gesundheit genießen.“
0
Boedefeld04.05.1612:11
sb

Vielen Dank für das erneute Öffnen des Threads.

Meine Geschichte mit dem MBP möchte ich hier gar nicht erneut diskutieren.
Wurde ja fast alles getauscht, ein bitterer Beigeschmack blieb aber und letztlich hab ich die meisten Arbeiten dann, wenn es möglich war, doch an meinem MacBook Air erledigt.

Jetzt "musste" ich dann allerdings doch mal wieder das MBP benutzen und was soll ich sagen?
Das Trackpad macht schon wieder Geräusche.
Ich weiss nicht, ob ich einfach paranoid oder pingelig bin (mein Air macht diese Geräusche jedenfalls nicht).
Um euch nach euren Erfahrungen und Meinungen zu fragen, habe ich einfach mal ein Video von der ganzen Sache gemacht (kommt auf den Ton an):



Was meint ihr? Ist das normal, macht euer Trackpad auch solche Geräusche?
Das MBP hat gerade mal elf Ladezyklen, ist also wie neu (wurde ja mit dem Topcase auch getauscht), aber ich hab echt null Bock auf das Teil, weil man ja immer Angst haben muss, dass wieder was kaputt geht...
0
caMpi
caMpi04.05.1612:17
Wurde hier schon erwähnt, um welches Modell es sich handelt?
Soweit ich mich erinnere, gab es eine Art Stellschraube unterhalb des Trackpads. Wenn man den Akku rausnimmt, sieht man die (ist recht breit und T6).
Dreht man die im Uhrzeigersinn, nimmt der Kontakt zum Topcase ab, somit sitzt das Trackpad strammer im Rahmen.
Zu weit darf man die Schraube aber nicht drehen, sonst lässt sich das Trackpad nicht mehr klicken. Wenn die Schraube zu locker sitzt, kann es zu diesem Kippeln kommen.
Ich nehme an, das Geräusch ist nur zu hören, wenn du den unteren Bereich des Trackpads abtastest?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
promac04.05.1612:42
Boedefeld
Was meint ihr? Ist das normal, macht euer Trackpad auch solche Geräusche?

Nein ist nicht normal, hier MBPr (Mid 2014) keinerlei Geräusche.
Hast du schon das neuere ForceTouch von 2015 ... ?
0
Boedefeld04.05.1612:47
caMpi
promac

Es handelt sich um ein Mid2014 MBP, also kein ForceTouch Trackpad.

Das Problem tritt auch nicht immer auf. Aber so doof das klingt ist dieses Knacken super irritierend und die Verarbeitung wirkt für Apples Verhältnisse extrem billig.

Unterer Bereich würde ich jetzt nicht unbedingt pauschal sagen. Überwiegend vielleicht so im mittleren bis unteren Bereich.
Aber ist das mit der Schraube denn auch bei diesem MacBook (Mid14) der Fall? Den Akku kann man dort ja nicht rausnehmen.
0
promac04.05.1613:15
Hier ein Test von meinem auf Dropbox @@ , da wackelt nix ...
0
Boedefeld04.05.1613:54
promac

Danke für das Video.
So doll wie du muss ich ja nicht mal drücken.
Das Klicken bei dir ist ja der normale "Mausklick".
Das bei mir im Video ist nicht der normale Mausklick, also es wird keine Aktion (markieren o.ä.) ausgelöst.
Ich leg den Finger quasi nur aufs Trackpad und es kommt das Klicken. Das heisst auch beim Scrollen habe ich das Geräusch.
0
caMpi
caMpi04.05.1615:58
Boedefeld
Aber ist das mit der Schraube denn auch bei diesem MacBook (Mid14) der Fall? Den Akku kann man dort ja nicht rausnehmen.
Ob es sie hier gibt, weiß ich nicht - vermutlich. Ist aber wohl erstmal nicht vorgesehen.
Ist es nur ein Geräusch oder gibt das Trackpad dabei auch leicht nach, also mechanisch? Wenn du einen Saugknopf hast, kannst du den mal aufs Trackpad drücken, und schauen ob du das Trackpad "nach oben ziehen" und so daran wackeln kannst.
Spiel es eine Rolle, ob das Teil am Netz hängt oder vom Akku läuft?
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boedefeld05.05.1618:59
caMpi
Es ist eigentlich nur ein Geräusch (vielleicht eine minimale Bewegung, in gewissem Maße muss sich das Trackpad ja auch bewegen).
Setze ich einen Saugnapf auf, kann ich das Trackpad nicht wirklich weiter "bewegen", das "Klickgeräusch" ist damit aber reproduzierbar.
Verrätst du mir, worauf du hinaus möchtest?
0
caMpi
caMpi05.05.1619:09
Eigentlich muss sich das Trackpad eben nicht bewegen. Das Teil funktioniert so, dass am Trackpad ein Drucktaster ist, der beim Drücken des Pads auf eine Nase des Topcase gedrückt wird. Das Pad liegt also zwischen Topcase und der Haltenase. Als man den Akku noch rausnehmen konnte, konnte man ein eventuelles Spiel super nachvollziehen, da man das Trackpad von beiden Seiten hin und her bewegen konnte. Dieses Spiel konnte man mit besagter Stellschraube minimieren, bis das Trackpad fest und ohne Wackeln arretiert war.
Da dein Akku fest verbaut ist, hättest du mit dem Saugknopf ein eventuelles Spiel feststellen können, da du ja an die andere Seite des Pads nicht mehr dran kommst. Das Pad darf sich aber nicht bewegen (außer beim Klicken).
Die andere Theorie war, dass das Geräusch nicht von einer mechanischen Bewegung, sondern von einem elektrischen Effekt hervorgerufen wird.
„Keep IT simple, keep IT safe.“
0
Boedefeld05.05.1619:23
Okay, verstehe.
Ich schreibe dir gleich mal eine PN.
0
dom_beta05.05.1621:42
Boedefeld
gab da ja einen Thread vor kurzem mit einem Fake-Display.

wo?
„...“
0
Boedefeld05.05.1622:04
dom_beta
Boedefeld
gab da ja einen Thread vor kurzem mit einem Fake-Display.

wo?
Falls die Frage ernst gemeint ist: Hier im Forum. Musst du mal suchen.
Ging um ein Austauschdisplay und eine anschließende Ablehnung von Garantie- / Gewährleistungsansprüchen. So genau weiß ich das nicht mehr.
0
matt.ludwig06.05.1610:42
Bei mir tritt es leider auf

Ich berühre es ganz leicht mit dem Finger (ton eventuell lauter machen)

Dropbox
0
promac06.05.1611:34
matt.ludwig
Bei mir tritt es leider auf

Da sollte "keinerlei" Spiel sein und die Geräusche sind auch nicht normal.
0
promac06.05.1611:36
dom_beta
Boedefeld
gab da ja einen Thread vor kurzem mit einem Fake-Display.

wo?

0
matt.ludwig06.05.1611:46
das dachte ich mir, leider tritt es sehr sporadisch auf.
promac
matt.ludwig
Bei mir tritt es leider auf

Da sollte "keinerlei" Spiel sein und die Geräusche sind auch nicht normal.
0
Boedefeld06.05.1612:19
Bei mir auch, ich kann leider nicht sagen, woran es liegt.
Dachte erst, es würde vielleicht an der Temperatur liegen, dass sich irgendwas ausdehnt. Aber jetzt, direkt nach dem Einschalten, macht es auch das Geräusch.
Paar Minuten später ist es wieder weg...

Ich habe jetzt gerade mit dem Apple Support telefoniert.
Das Geräusch ist nicht normal. Dienstag habe ich einen Termin im Apple Store - mal wieder.
Kann man nicht irgendwie vom Kaufvertrag zurücktreten?
Kennt sich da jemand aus? Langsam nervt es nur noch.

Die Reparaturen in Kürze zusammengefasst (vielleicht habe ich Reparaturen vergessen, gab ja diverse):
  • Direkt nach dem Kauf Beule im Bottom Case Tausch gegen Neugerät
  • Defektes Trackpad Austausch des Top Case
  • Schleifende Tasten durch neues Top Case wieder Austausch
  • Dabei Kratzer im Bottom Case Neues Bottom Case
  • Dabei schief verbautes Logicboard in Folge dessen der Erdungspin des DP Anschlusses kaputt (verbogen) war Neues Logicboard
  • Jetzt: scheinbar wieder defektes Trackpad
matt.ludwig
das dachte ich mir, leider tritt es sehr sporadisch auf.
promac
matt.ludwig
Bei mir tritt es leider auf

Da sollte "keinerlei" Spiel sein und die Geräusche sind auch nicht normal.
0
ca
ca08.05.1606:58
uahhh, du tust mir leid.
wasisndas????
„Gar nicht krank ist auch nicht gesund. (Karl Valentin)“
0
Boedefeld08.05.1610:18
ca
uahhh, du tust mir leid.
wasisndas????
Das frage ich mich langsam auch.
0
Boedefeld10.05.1613:28
Super merkwürdig. Habe jetzt seit zwei Tagen kein Problem mehr mit dem Trackpad. Den Termin im Apple Store habe ich erstmal abgesagt (jemand anders wird sich freuen ).
Mal weiter beobachten. Hoffentlich bleibt es jetzt so.
0
Boedefeld24.05.1611:35
Und da ist es wieder.
Samstag hab ich einen Termin im Apple Store.
Mal sehen, ob es da auch knackt oder der "Vorführeffekt" eintritt.
0
Boedefeld28.05.1617:49
Das MacBook ist jetzt (mal wieder) bei Apple.
Da es im Store so laut war, konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden.
Da ich allerdings ein Video gemacht habe, konnte ich wenigstens zeigen, was los ist und daher will ein Techniker es sich mal anschauen und im Zweifel das TopCase, zum inzwischen vierten Mal, wenn ich mich nicht irre, tauschen...
0
Boedefeld30.05.1615:01
Der Fehler konnte nicht reproduziert werden. Hab es unrepariert zurückbekommen.
Das Video hat Apple nicht interessiert und der obligatorische Autovergleich kam auch vom Storemanager oder technischen Leiter oder was auch immer.

Falls also jemand Interesse an einem MBPr Mid 2014 in der größten Standardkonfig hat, gerne PN an mich schreiben.
Der Laden ist für mich gestorben, was Notebooks angeht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.05.1616:39
Schon mal erwogen, zu einem AASP/PSP zu gehen?
0
Boedefeld30.05.1616:50
Hannes Gnad

Bei Gravis wurde ja alles nur noch schlimmer, darum bin ich da irgendwie (sicherlich unbegründet) skeptisch geworden. Inzwischen glaube ich auch, dass am Gerät selbst irgendwas nicht stimmt.
Ist ja irgendwie komisch, dass jetzt schon zwei Trackpads dieses Knacken aufweisen (andere User haben das Problem ja auch sporadisch wie hier im Thread zu lesen ist).
Woher das Knacken kommt konnte mir heute auch keiner sagen, stattdessen hat man drum herumgeredet und mit Autovergleichen argumentiert - klasse, damit ist mir auch geholfen.

Mir ist einfach die Lust inzwischen an dem Teil vergangen. Früher habe ich gerne Apple Produkte gekauft, weil eben nichts knarzt und knackt, wie bei den ganzen Plastikbombern.
Aber die Arroganz, die Apple heute an den Tag gelegt hat, war einfach nur widerlich.
Mag sein, dass ich kein Großkunde mit tausenden Euros Umsatz im Jahr bin, aber deswegen sollte man im Kundeninteresse anders mit sowas umgehen. Aber wenn Apple es scheinbar nicht mehr nötig hat... Mag sein, dass das vielleicht ein Einzelfall ist, ich bin jedenfalls mehr als enttäuscht.
0
Hannes Gnad
Hannes Gnad30.05.1616:54
Gravis ist kein PSP. Es gibt AASP, die PSP sind, und das hat Gründe.
0
Boedefeld30.05.1617:12
Hannes Gnad: Okay, der Begriff PSP war mir bisher nicht bekannt.
Werde erstmal schauen, ob das Reinigen im Apple Store was gebracht hat, ansonsten entweder zum PSP gehen oder das Ding verkaufen.
Habe keine Lust mehr auf große Experimente.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.