Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kindgerechtes Handy und Vertrag/Prepaid für bald 11-jährige gesucht.

Kindgerechtes Handy und Vertrag/Prepaid für bald 11-jährige gesucht.

dot.slash20.01.1420:37
Hallo zusammen,

vorhin rief mich mein Onkel an, und ich bin zugegebenermaßen ein wenig ratlos. Meine Cousine wird im Februar elf Jahre alt und soll ein Handy bekommen. Sie wünscht sich ein Smartphone, soll aber erstmal nur ein einfaches Handy ohne Internet (oder abschaltbar) bekommen.

Es soll möglich sein, zu telefonieren (Handys und Festnetz) und SMS zu schreiben, eine Kamera sollte es auch haben.

Dazu ein passender Vertrag, der 5-10 EUR im Monat kosten darf. Eine Prepaid-Lösung mit monatlicher Aufladung wäre auch vollkommen ok. Es soll halt ein erstes Handy sein, und es wird kein iPhone werden, es ist schlicht zu teuer.

Kennt sich jemand mit dem Thema aus/wie regelt ihr das mit euren Sprösslingen? Ich habe ziemlich wenig an Handys gefunden und schon gar nichts an Vertrags- oder Prepaid-Tarifen, in denen nicht auch Internet mit drin ist.

Das Nokia 113 kommt ziemlich nah an die Anforderungen dran und ist auch recht günstig zu haben.

Danke für jeden guten Tipp!

Grüße, dot.slash
0
Umfrage

Würdet Ihr das 3GS als gutes Kinder-Einstiegshandy sehen?

  • auf jeden Fall
    33,3 %
  • na ja
    0,0 %
  • lieber nicht
    16,7 %
  • auf gar keinen Fall
    50,0 %

Kommentare

WollesMac
WollesMac20.01.1421:16
Handy zum telefonieren? Dann noch ein Smartphone ohne Internet - da holst du die Lüdde nicht vom Hocker
Whats-App, chatten, Facebook, e-mail, skypen, twittern muss schon drin sein.

Ansonsten aldi-Talk, blau.de, tchibo als pre-Plaid ohne automatische Aufladung! So kann ich die Kosten gut deckeln.
0
dot.slash20.01.1421:20
Ich erkundige mich lediglich für meinen Onkel. Ich persönlich denke auch, so richtig Feez macht das nicht, aber sie soll wohl noch ein wenig älter werden, bevor sie unkontrollierten Zugang zum Internet bekommt.
0
liGhun
liGhun21.01.1406:20
Handys sollte es ja viele geben - die alten Schätze aus den Schubladen der eigenen Sammlung Aber Smart sind die nicht - die haben denke ich immer Internet mit drin. Android hat aber eine Kundersicherung, vielleicht kann man es da abwürgen?

Meine 11jährige Tochter hat seit Kurzem ein Huawei Y300 (unter 100€ bei Amazon) mit einer Congstar Karte - ohne What's App und Geocaching wäre es für sie wertlos gewesen.
0
dot.slash21.01.1421:06
Es gibt ein paar Neuigkeiten zu dem Thema.

Ich habe heute noch mal ein wenig länger mit meinem Onkel gesprochen, nachdem ich heute mit vielen Vätern mit Kindern in dem Alter geredet habe.

Summa summarum sind heute zu 95 % die Würfel gefallen. Das Handy wird ein Samsung Galaxy Young werden, es ist bereits bestellt.

Der Mobilfunkvertrag wird sehr wahrscheinlich ein Congstar Smart S oder M werden, das wird noch elterlich beraten und abgestimmt. Hier waren vor allem die häufig gute bis sehr gute Netzversorgung und recht genügsame 9 Cent bei Kontingent-Überschreitung der Hauptgrund.

Was mich für meine Cousine am meisten freut, ist, dass mein Onkel von seinem "harten Kurs" abgegangen ist, absolut kein Internet zuzulassen. Ich habe so argumentiert, dass wenn sie gar kein Internet hat, auf SMS und Telefon ausweichen "muss". Und wenn dann das Kontingent überschritten wird, wird es teuer. Hat sie dagegen die Möglichkeit, zum Beispiel über WhatsApp viel zu regeln (was eine elfjährige so zu regeln hat), wird das Internet nur langsamer, aber es kostet nicht gleich mehr.

Ich danke allen konstruktiv an der Diskussion Beteiligten für ihre Beiträge und Meinungen.

Gruß, dot.slash
0
hrk23
hrk2327.01.1402:15
Okee Teflon SG Young schon ausgesucht, als Anbieter kann ich dir Alditalk (e-plus) empfehlen.
Die Simkarte kostet 12 oder 13 € bei Aldi mit 10 € Guthaben und nach der Registrierung der Simkarte ein Telefon/Datenpaket buchen.
Meine Empfehlung z.B. Alditalk 300 für 7,99 € 300 Minuten oder SMS in alle dt. Netze plus 300 MB Datenvolumen im Monat

PS: Hat den Vorteil das es ein Prepaidvertrag ist.
„*** Software is like sex; it's better when it's free. *** Linus Torvalds“
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.01.1407:07
Mit 11 Jahren kann man ihnen schon das Internet und auch Facebook und Co erlauben.
Einzig auf die Kosten muss man achten. Entweder eine Flat wenn man es sich leisten kann und wenn nicht dann ein Vertrag der keine Kostenüberschreitung zulässt.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
Apfelbutz
Apfelbutz27.01.1407:12
dot.slash
Was mich für meine Cousine am meisten freut, ist, dass mein Onkel von seinem "harten Kurs" abgegangen ist, absolut kein Internet zuzulassen. Ich habe so argumentiert, dass wenn sie gar kein Internet hat, auf SMS und Telefon ausweichen "muss". Und wenn dann das Kontingent überschritten wird, wird es teuer. Hat sie dagegen die Möglichkeit, zum Beispiel über WhatsApp viel zu regeln (was eine elfjährige so zu regeln hat), wird das Internet nur langsamer, aber es kostet nicht gleich mehr.

Das ist kein Argument sondern du hast den Onkel getäuscht.
„Kriegsmüde – das ist das dümmste von allen Worten, die die Zeit hat. Kriegsmüde sein, das heißt müde sein des Mordes, müde des Raubes, müde der Lüge, müde d ...“
0
dot.slash27.01.1416:44
@Apfelbutz:
Apfelbutz
Das ist kein Argument sondern du hast den Onkel getäuscht.

Inwiefern habe ich das denn bitte gemacht?

Ich sollte vielleicht noch dazu sagen (ich hatte nicht dran gedacht, das zu posten, mea culpa), das es bei den Mehrkosten bei Kontingent-Überschreitung speziell um den BASE PUR CLASSIC Tarif ohne Internet ging. . Dieser Tarif ist aber mittlerweile vom Tisch, da es aufgrund der Wohnlage das D1-Netz werden soll.

Zu dem Thema, was sie mit 11 Jahren alles darf oder nicht, werde ich mich zurückhalten. Diese Entscheidung überlasse ich den Eltern. Streng genommen darf man ja noch nicht mal ein Google Konto (und somit Zugang zum Play Store) haben, bevor man 13 Jahre alt ist.

Das Thema Kostenüberschreitung halte ich auch für relativ entspannt. Sie ist recht vernünftig und auch ein klein wenig "geizig". Es wird vielleicht anfangs ein paar Ausreißer geben, aber wenn sie die dann selbst vom Taschengeld bezahlen muss, wird sich das auch regulieren. Erstmal Vertrauen in sie zu setzen halte ich für die beste Methode.
0
WollesMac
WollesMac27.01.1417:25
Meine Güte - warum muss so ein harmloser Thread kippen
0
mostwanted31.01.1410:12
Wichtig ist eine Drittanbietersperre. Die Kinder nutzen so ein Gerät in erster Linie für Spiele, Fotos , WhatsApp und Youtube, deshalb ist ein Smartphone wichtig. Es gibt Software wie Chicoweb, aber ab einem gewissen Alter - und das ist mit 11 erreicht - wirkt das nicht mehr,hier ist Medienaufklärung besser.

Als Gerät empfehle ich ein iPhone 4 oder ein 4s, gebraucht mit gutem Akku hat der Nachwuchs es da am leichtesten, es gibt sinnvolle Spiele und lässt sich leicht administrieren - zugleich fällt der Umstand weg, sich schwachsinnige Videos aus fremden Quellen auf die SD Karte laden zu können.

Wenn eine 19,99 Fullflat (Alditalk oder Fonic-wenn SMS per Aktion dabei ist) zu teuer ist, würde ich prepaid ohne automatische Aufladung nehmen. Da gibt es bei Blau und Simyo genügend Varianten. Wichtig sind eben die Daten, wobei WhatsApp und FB auch mit Drosselung funktionieren.



Edit: Habe eben das Kostenlimit gesehen. Dann ein Lumina für unter 100 und lieber warten ud bisschen sparen, oder DU gibst was dazu
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.