Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Off-Topic>Kinderschutz (Webfilter) schon im Router - Welche Möglichkeiten?

Kinderschutz (Webfilter) schon im Router - Welche Möglichkeiten?

Remigius19.02.1012:13

Hallo zusammen,

der Kinderschutz welcher in OSX eingebaut ist, ist defakto eine tolle Sache!
Dummerweise ist dieser Schutz natürlich nur auf den Rechner begrenzt. Sobald
bspw. ein iPod Touch ebenfalls im Netz hängt, ist hier wieder Tür und Tor
offen. Das möchte ich ändern. Ich habe daher mal im Web geforscht und bspw.
herausgefunden, dass es von Netgear 3 Modelle gibt, die das sogenannte
"Live Parental Control" beherrschen (sollen). Netgear selbst stellt hierzu auch
einen sehr anschaulichen Film unter http://www.netgear.com/lpc bereit. Demnach
klingt das alles auch nach genau dem, was ich suche. Wenn ich jedoch die
Benutzerhandbücher der entsprechenden Modelle durchforste, finde ich nur die
üblichen Einstellungen von Keyword-Filtering usw., also alles statisch und
nicht automatisiert. Netgears LPC basiert auf OpenDNS. Auch dort habe ich mich
umgeschaut doch auch dort bleiben für mich unendlich viele Fragen offen.

Lange Rede, kurzer Sinn:

Kann mir jemand eine gute Möglichkeit nennen, wie ich Internetzugänge automatisiert
und so einfach wie im OSX Kinderschutz nutzen kann? Da in meinem Falle eben
ein solcher iPod Touch in Kinderhänden liegt, sollte der Schutz bereits im Router
stattfinden. Mein o.g. Beispiel habe ich deshalb gebracht, weil dies die einzigen
nutzbaren (zumindest nach Herstellerangaben) Möglichkeiten sind, die es derzeit
gibt, die aber dennoch sehr viele Fragen offen lassen (Bspw. muss ein spezielles
Programm zur Konfiguration von LPC installiert werden, welches nur auf einem PC
läuft Was macht dieser Konfigurator?? Heisst das, Macs sind bei diesem Schutz
aussen vor?!? etc. etc).

Ich bin für JEDEN Rat/Hinweis/Tip/Link dankbar!

Viele Grüsse,
Remigius
0

Kommentare

DonQ
DonQ19.02.1013:40
permalink
"does anyone know a why viw WINE etc.. to get LPC to run on linux "

What? :confused:

I don't know if it will or will not run using WINE, but seeing as the OS user accounts/ privilege separation are entirely different, and you need to have .NET installed, I cannot see LPC being functional on a non-Windows system.

so eine diskussion über für und wieder, ist zahlreich in den tiefen des archivs auffindbar.

man kann es versuchen, den zugang zu filtern, allerdings sind die "kiddies" so "gewitzt" und firm mit der technik, das es auf dauer nichts nutzen wird.

bestes beispiel: jedliche routerbasierte kontrolle ist notlos, wenn man sich in ein frendwlan des nachbarn einschalten kann

im enbdeffekt läuft es immer auf's selbe hinaus:

gemeinsames surfen, hinweisen auf gefahren, vertrauen und ab udn zu ein auge darauf was und wo gesurft wird, sind allemal besser als irgendwelche, im grunde nutzlosen mechanismen.

auch das netz ist nicht dafür gedacht, dort kinder zu parken…

nichts für ungut.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto19.02.1015:38
Auf dem Touch gibt es doch auch eine Kindersicherung. Geht das was Du willst damit nicht?
0
Wowbagger19.02.1015:59
Du brauchst einen Windows-Rechner für die erste Konfiguration des Netgear Webfilters, danach ist der Filter auch für den iPod touch aktiv:
Q: What is the minimum hardware and software requirement for Live Parental Controls?
A: Live Parental Controls is currently available on WNR2000 and availability on other NETGEAR products is planned before the end of the year. To set up Live Parental Controls for the first time, a computer running Windows XP SP2 or Vista is required however all computers and connected devices are protected.
0
dom_beta22.02.1022:59

was habt ihr immer mit euren Sperren?

„...“
0
Wowbagger23.02.1001:55
dom_beta

"Parental Control" sagt doch schon alles. Einige haben Kinder, die wollen auch ins Internet. Wenn ich schon welche hätte, wäre es mir auch nicht recht, wenn sie auf jeden kranken Schwachsinn oder jeden Spinner der im Netz zu finden ist stoßen könnten.
0
DonQ
DonQ23.02.1003:43
dom_beta

kurz google befragt und die jugend umgeht bereits meist erfolgreich das npc von netgear, schlicht mit einem proxy, notfalls mit vpn proxy…also ich verstehe auch nicht was das soll…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Skywalker
Skywalker23.02.1006:21
Mein Router (Draytek Vigor 2820n) hat sowas eingebaut.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.