Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote: Verschiedene Audiodateien im Hintergrund?

Keynote: Verschiedene Audiodateien im Hintergrund?

Rakshasar
Rakshasar25.08.1022:36
Hallo zusammen,

auf einer Hochzeit am Samstag brüten meine Freundin und ich gerade über einer Keynote-Präsentation, in der das Brautpaar behandelt wird.

Jetzt wollen wir bestimmte Lebensetappen mit einer passenden Musik hinterlegen. Die Musikdateien sind soweit vorbereitet, aber jetzt hänge ich an der Umsetzung:

Wie stelle ich es an, dass z.B. bei Folie # 3 Titel1.mp3 startet, dann im Hintergrund weiterläuft, und bei Folie #17 durch ein Titel2.mp3 abgelöst wird?

Habe bisher nur 2 Möglichkeiten gefunden, die beide nicht funktionieren: Als Hintergrundmusik - dann läuft aber ein Titel komplett durch, ein späterer Titel überlagert das nur. Und - Beim Start einer gewissen Folie gleichzeitiger Start vom Titel, dieser ist dann aber bei der nächsten Folie wieder aus.

Wisst Ihr, was ich meine? Die Mp3s sollen sich über mehrere Folien erstrecken, aber halt nicht über alle.


Danke!
Grüße.
0

Kommentare

ChrisK
ChrisK26.08.1005:40
Nur ein Denkansatz:

Bei PowerPoint kann man mehrere Präsentationen miteinander verlinken. Vielleicht geht das auch bei Keynote? Also einfach pro Lied eine Präsentation und die dann hintereinander hängen.
„Wer anderen eine Bratwurst brät, hat ein Bratwurstbratgerät.“
0
doro26.08.1006:18
ich würde dies in einem video machen (imovie, fce). da kannst du die begleitmusik genau anpassen und später als clip in keynote importieren.
0
Rakshasar
Rakshasar26.08.1009:39
An das Zusammenschalten habe ich auch schon gedacht, aber keine Funktion gefunden...

Und ein Video scheidet leider aus, da wir an einigen Stellen mal evtl. mehr Zeit brauchen, da müssten wir den Zeitpunkt schon bestimmen können.

Geht das also wirklich nicht?
0
derkoch8826.08.1013:33
Hi
0
doro26.08.1023:27

[quote] Wie stelle ich es an, dass z.B. bei Folie # 3 Titel1.mp3 startet, dann im Hintergrund weiterläuft, und bei Folie #17 durch ein Titel2.mp3 abgelöst wird?[code]

mit Video meine ich, dass du diese scene in iMovie oder fce genau nach deinen Vorstellungen zusammenschneidest. dieser zusammenschnitt mit dem gewünschten tonabstimmungen importierst du dann ins Keynote als eine Sequenz. Bild 13 bis Folie 17 wären dann auf einer Seite. falls du da nochmals unterbrechen Möchtest kannst du das durchaus tun. machst halt aus Bild 13 bis 17 mehrer kleinere Stücke mit Video.

mir ist schon klar, dass du am Schluss  eine Keynote willst. Sobald du die Videos auf eine Keynote Seite  ziehst läuft nur diese seite ab. ich meine nicht, dass dann eure Arbeit an einem stück durchrassle . du kannst sie immer von Hand steuern.

ich bin mir Nicht sicher ob ich dir das klar überbringen kann. Versuch es doch einfach einmal.
0
Vanderhellen
Vanderhellen27.08.1000:28
Es geht so einfach nicht - es wäre schön, wenn die Musik einer Folie so lange läuft, bis man weiterschaltet. Aber sie beendet sich leider nicht.

Die einzige Möglichkeit ist die, die Präsentation als Quicktime-Movie auszugeben und zwar mit den Steuerungsmöglichkeiten von Keynote (das geht, dauert nur lange wg. Rendering der Effekte. Du kannst stoppen und weiterlaufen lassen oder sogar rückwärts blättern - mit Tastatur oder -Fernbedienung).

Das alles ist aber nur sinnvoll, wenn man nach der Vertonung in GarageBand (richtig - dort geht es am einfachsten) den Soundtrack hinzugefügt hat und die Steuerung nach der erneuten Abspeicherung erhalten geblieben ist. Was ich aber nicht ausprobiert habe.

Oder Du setzt fertige ein- und ausgeblendete Tonschnipsel in die Präse ein. Die kannst Du auch in GarageBand anfertigen. Viel Spaß.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.