Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Keynote Frage (Ton)

Keynote Frage (Ton)

Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0712:45
Hallo!

Ich versuche seit Tagen verzweifelt ein ePräsentation in Kynote zu basteln, die folgendes kann:

Auf einer Folie sollen mehrere Soundbeispiele als Buttons zum anklicken dargestellt werden. Button anklicken Sound spielt. Nochmal klicken Fade Out des Sounds...

Fade Out ist nicht 100% wichtig, wäre aber schön...

Mein momentaner Workaround ist folgender:

Musik mit Titel in iMovie erstellen, als MOVIE Speichern und dann in KEynote einbauen, dann bekommt man beim drüberfahren den eingeblendeten Quicktime Player und kann so navigieren uns Play/Pause/Volume regeln...

... ist aber eben sehr mühsam, gibts da nix besseres??? Und das FadeOut-Problem (nämlich auf Mausklick sagen wir 5 sec lang) ist auch noch nicht gelöst...

Ideen???
0

Kommentare

Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0712:55
und ausserdem fangen die movies immer alle gleichzeitig zum spielen an! ich möchte ja alle movies anzeigen (nämlich den Button) und dann durch drüberfahren mit der Maus den Player einblenden und dort dann starten/stoppen/navigieren...
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0713:06
... und mit Hyperlinks zu anderen Folien (den "Player"-Folien) zu springen und dorrt ein Soundelement zu habenm, das einfach spielt bis zum Klick wieder zurück auf die ausgangsfolie ist auch keine Alternative, weil die Ausgangsfolie dann wieder von vorne alle Animationen aufbaut... ausserdem hüpft keynote ja immer zu fixen foliennummern, wenn ich dann in der präsentation noch eine folie einfüge stimmt diese nummer ja wieder nicht...!!!!!

Da muss es doch eine Lösung geben! Wo sind die Keynote Spezialisten???
0
derondi
derondi03.05.0713:06
In Flash bauen und das einbinden.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0713:21
Womit flash bauen? CS3??? Bissl teuer, oder?
0
derondi
derondi03.05.0713:33
Entweder man hat's oder man braucht's..

Die alten Versionen tun's doch auch noch, und wenn es nur für den einen Einsatzzweck ist würde ich mich fragen, ob ich nicht jemanden kenne, der das für mich machen könnte..

Oder ob das so immens wichtig ist.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0714:30
Hmmm... Keynote export Flash, und dann dort alles editieren?

Werd mir mal ein flash tutorial besorgen... wo gibts denn da gute?
0
derondi
derondi03.05.0715:20
He?

Es geht darum einen Button zu erzeugen, der auf Knopfdruck in einer Präsentation Ton an macht oder wieder aus, richtig? Und du hast festgestellt, dass es in Keynote nicht geht, richtig?
Jetzt willst du also alles in Keynote bauen (was ja nicht geht) und als Flash exportieren und dies dann editieren (was auch nicht geht)

Öhm..

Wie wäre es wenn du stattdessen die lustigen Buttons in Flash baust und die resultierenden SWFs dann in Keynote einbindest (wie schon empfohlen). Denn das funktioniert.
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0715:30
okayokayokay...
0
BAK
BAK03.05.0716:37
Warum als movie speichern? Geht das nicht auch als Tondatei? Eventuell brauchst du Quicktime Pro oder du machst das mit Garageband. Dein Problem muss ja wohl irgendwie möglich sein zu beherrschen - is ja schließlich ein Mediencomputer!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0716:44
Deswegen als Movie, weil dann die Steuerung von Quicktime eingeblendet wird (Pause, Play, Volume, PositionsSlider)... Bei Tonobjekten wird einfach nur abgespielt aber eben OHNE Möglichkeit, den Sound auf einen Button zu legen, es geht nur durch klicken, dass in der Reihenfolge der Animationen weitergeschaltet wird. (Z.B zeige Text (Button) - Klick (irgendwo) - Sound - Klick - Sound aus - Klick - Sound 2 - Klick Sound2 aus - ...

Was nicht geht, ist das direkte anklicken von soundobjekten, die dann einfach abgespielt werden!!! Mann, das kann doch nicht so schwer sein, es ist doch ein Mac!
0
BAK
BAK03.05.0717:38
Ok, hab das noch nie ausprobiert.
Auf iWorks 07 warten? Gibt es vielleicht Plug-ins?
0
buchi
buchi03.05.0717:47
Den Sound auf nen Button Legen kannst du nicht. Aber die Sound Objekte Kannst im Keynote in den Auf, Abbau in der richtigen Reihenfolge einbinden dann werden im richtigen Zeitpunkt die Soundfiles abgespielt! Das hast du richtig gesehen.

Du kannst natürlich soviele gleiche Folien machen, wo jeweils ein Soundfile im Hindergrund läuft. Und mit der Link Funktion Buttons, zu den verschiedenen gleichaussehenden Folien mit einem anderen Soundfile im Hindergrund. Das wäre eine Lösung!

Ansonsten hab ich noch einen ketzerischen Vorschlag: Machs mit Powerpoint oder NeoOffice. Vielleicht funktioniert es dort! (devil)(devil)(devil)(devil)(fear)
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0717:54
buchi<br>
Du kannst natürlich soviele gleiche Folien machen, wo jeweils ein Soundfile im Hindergrund läuft. Und mit der Link Funktion Buttons, zu den verschiedenen gleichaussehenden Folien mit einem anderen Soundfile im Hindergrund. Das wäre eine Lösung!

Genau das habe ich ja auch schon gemacht! Ist aber bei einer grossen Präsentation mit ca. 100 Soundbeispielen KEINE Lösung... vor allem wenn täglich 2 Beispiele dazukommen...

Ansonsten hab ich noch einen ketzerischen Vorschlag: Machs mit Powerpoint oder NeoOffice. Vielleicht funktioniert es dort! (devil)(devil)(devil)(devil)(fear)

NEIN! Da lern ich lieber Flash!

0
buchi
buchi03.05.0718:01
Ein Anderer Vorschlag du kannst Problemlos eine HTML Seite einbinden.

mit eine Tabelle ersellen und die Sounddateien einbinden (soviel ich weiss mit <embend src="Pfad">) obs funktioniert weiss ich nicht!

Probiert doch einfach aus.

0
Rainer Puschner
Rainer Puschner03.05.0720:37
Leider nein, HTML-Seite wird nur angezeigt (Preview Grafik), mit klick aber dann safari geöffnet...
0
buchi
buchi04.05.0700:40
schade, hab's noch nie ausprobiert!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner04.05.0717:33
okay, habs jetzt in Flash gemacht (also nur die Soundbuttons) und kann es irgendwie nicht in keynote einbinden!!! Im QT-Player spielt das swf File super, in keynote tuts nix (also keine reaktion auf Mausklicks), ausserdem zeigt keynote immer die moviecontrols an, solbald ich in den flash bereich wechsle! Irgendwie nervig!!!
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner07.05.0714:07
kann das mal jemand verifizieren? Kann man echt kein Flash in Keynote einbinden???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.05.0719:44
niemand???
0
Rainer Puschner
Rainer Puschner10.05.0720:39
sehe gerade was anderes noch blöderes! Hab mir jetzt eine HTML Seite gebaut, die einfach ein paar Soundbeispiele enthält (ganz simpel mit Quicktime-Containern), aber ich kann diese Seite aus Keynote NICHT aufrufen!!!

Beim Hyperlink, Webseite URL angeben gebe ich folgendes ein :

file:///Users/meinAccount/Desktop/player.html

So öffnet zumindest Safari meine Beispielseite, aber genau diese URL kann ich nun in keynote NICHT eingeben!!!! Da steht dann immer die Apple-Seite mit

http://livepage.apple.com/

drinnen!!! AAAARRGGGHHHH!!! Wieso ist file:// keine URL???

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.